abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann trimatik 7450 365 blinkt und zeigt fehlercode 4.8

Heizung läuft nur noch im Not(Brenner)betrieb,will heißen,Anlage heizt bis auf 75 Grad Celsius auf und schaltet ab.Um dann immer wieder nachzuheizen. Trimatik 7450 365 blinkt und zeigt Fehlercode "Blitz" 4.8

Trimatik zeigt falsche Temperaturwerte an,und regelt auch nicht mehr die Voreinstellungen. Es wurde der Außentemperaturfühler erneuert,aber daran lag es nicht.Was kann hier die Ursache seinoder ist die kpl Trimatik defekt?

Bitte um Hilfe 

 

Danke + Gruß

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

Fehler 4.8 ist ein Unterbrechnung des VL Temp Sensors

siehe

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/807/1/Trim...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die einzelnen Parameter der Codierung überprüft, sie waren korrekt eingestellt. Fehler weiterhin vorhanden. Könnte hier auch ein Bauteil defekt sein?

wie oben geschrieben besagt der Fehler eine Unterbrechung des Vorlauftemperatur Sensors.

--> Trimatik ausschalten, den Vorlauftemperatur Sensors im Gehäuse der Trimatik abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand messen und mit dem Wert aus der Serviceanleitung vergleich.
-Wenn Abweichung, dann neuen Sensors einbauen.
-Wenn Widerstand ok. meldest du dich wieder.

Hallo,
die Anlage hat gar keinen VTS.Steckplatz an Platine ist frei.Was jetzt?

ok
Diese Info hastet du ja bisher nicht gepostet.

>>Trimatik zeigt falsche Temperaturwerte
Aussen und Kesseltemperatur stimmen beide nicht?

Sonst hätte ich gesagt, das Anlagen Schema ist nicht richtig kodiert. Aber wenn die Temperaturen nicht stimmen.
Was hast du an Messgeräten?

Hallo,
"Anlage Schema nicht richtig kodiert" könnte die Ursache sein. Hättest Du da die richtige Kodierung ?
Ich vermute das ist das Problem.

in der oben verlinken Anleitung,
schau dir Seite 5/6 an (Anlage ohne Mischer)
und Seite 9/10 (Anlage mit Mischer und VTS)
Vermutlich stehen die Dipschalter S1 und S2 nicht richtig.

Aber so etwas verstellt sich ja nicht von alleine...

Glaube ich auch nicht,habe dort nichts verstellt.
Habe Heizungsfirma eingeschaltet, mal schauen ob die weiterhelfen.
Danke + Gruß

Nachdem gestern der Heizungsfachmann beim mir war,möchte ich hier ein Feedback zu dem Schaden geben.
Defekt war die Elektronikleiterplatte E6 der Trimatik. Diese wurde getauscht. Heizung läuft wieder einwandfrei.
Fehler damit behoben,vielleicht ist dieser Eintrag mal irgendwann nützlich.

Danke + Gruß
Top-Lösungsautoren