abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Zeitschaltuhr blinkt, Trimatik blinkt rot und grün abwechselnd

Hallo habe eine Trimatik von 1990.

7450263

Seit 1 Woche zeigt die Zeitschaltuhr ein paar wirre Zeichen, zb. Doppelpunkt und eine 8, die blinken, siehe Datei.

Die Trimatik blinkt abwechslend rot und grün.

Codierebene passt ,also  46:01, 01:00, 00:15  Zeit und Datum kann ich einstellen.

Wenn ich die Fühler ablese, kommt auf Stellung 1   32°, das sollte eigentlich der ATF sein???? und das bei 15 Grad Aussentemperatur...

Auch der Mischer lässt sich nur per Schalter ansteuern, also auf und zu,geht manuell, aber nicht mehr über die Trimatik..

Was läuft da schief??

 

Vielen Dank

Markus

 

 

CIMG8484.JPG
33 ANTWORTEN 33

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe. Hat etwas gedauert, war leider länger krank!
Also ich habe die Elektronikbox 421 getauscht und die Trimatik hat keine Fehler mehr angezeigt!
Da ich mich früher nie um die Heizung kümmern musste, muss ich mich leider in alles erst reinlesen!
Ich habe die Trimatik 7450263 und ich nehme an, ich habe drei Kreise...
Also rote und blaue Tasten sind ja mit 1,2,3,4 beschriftet.
Kanal 1 Heizkreis A ohne Mischer
Kanal 2 Heizkreis mit Mischer
Kanal 3 Brauchwasser
Wäre das die richtige Einstellung für diese Trimatik, wenn man nicht weiß welcher Heizkreis welchem Kanal zugeordnet ist ist??
Ich weiß aber nicht, wo ich die Heizkennlinien für welchen Kreis einstellen kann....
In der Elektronikbox steht lediglich der 2te Schalter ( von 9 Schaltern ) auf ON.
Und der Poti bei X auf 2 , also 8K.
Auf welchen Kreis bezieht sich das? Mit oder ohne Mischer??
Ich nehme an die Kesselwassertemperatur ist gleich der Temperatur, die durch die Heizkörper fließt, ist das richtig??
Und bei den Potis neben der Uhr, welchen Heizkreis stelle ich da ein???

Viele Fragen, seufz, ich hoffe auf Hilfe!!
Vielen Dank!
Markus

Hallo Markus!
Funktioniert bei deiner Trimatik die ? Fragezeichen Taste? Werden da Temperaturen angezeigt?
1 = Außentemperatur
2 = Vorlauftemperatur Mischerkreis falls vorhanden
3 = Kesseltemperatur
5 = Speichertemperatur

Falls ja, liegst du in deiner Vermutung richtig, dass die 1 der ungemischte Heizkreis ist, die 2 der gemischte Heizkreis und die 3 Warmwasser.
Die Potis an der Elektronikbox sind für den ungemischten HK. Auch die Vermutung mit der Kesseltemperatur ist richtig beim ungemischten Heizkreis.
Die Potis außen unter der Klappe sind für den gemischten Heizkreis.

VG Andre

Hallo Andre, schön daß du dich meldest!
Ja, Fragezeichentaste funktioniert! Kann alles abfragen. Um wieviel höher sollte man denn die Temperatur für den gemischten Heizkreis, also Kesseltemp und Vorlauf einstellen?? Um 10K?

Und ich dachte wenn ich den Schalter S1.2 auf 1 stelle ( wie er schon immer war ), wird die Differenztemperatur zwischen Kessel und Vorlauf am Kreis mit Mischer am Poti der Elektronikbox eingestellt??? Steht so in der Anleitung der Trimatik, oder ist das wieder falsch gedacht?
Danke
VG Markus

Ich nochmal!! Oder ist die Einstellung S1.2 auf 1 stellen eher für die Katze???
Da sind ja dann der Heizkreis mit und der ohne Mischer zusammengekoppelt, oder?
VG

Hallo Andre
würde mich freuen, noch Antworten zu bekommen!
Vielen Dank

Hallo Markus!
Sorry wegen der späten Antwort, aber viel zu tun.
Normal kannst du die DIP Schalter in Werkseinstellung lassen. Die Vorrangschaltung evtl. ausschalten und wenn du einen Mischer hast, den per DIP Schalter aktivieren. Optimieren kannst du die Regelung dann per Kennlinie, Niveau und Raumsolltemperaturen. Der Mischer soll die Vorlauftemperatur eigentlich runter regeln und nicht über der Kesseltemperatur sein. Meist hängt am Mischerkreis eine Fußbodenheizung, die eh viel niedriger gefahren wird.

Hallo Andre
danke daß du dich meldest, bist ja nicht exclusiv für mich da, grins!
Ich habe keinen DIP Schalter mehr auf ON ( 9 Dip Schalter ). Der 1.2 war auf on. Nachdem aber der 1.8 auf off steht,weil ich einen Mischer habe, soll man in der Anleitung der Trimatik auch den 1.2 auf aus stellen. Somit ist kein DIP mehr on!
Deshalb meine Frage. Wenn nix mehr auf ON steht, wird dann der Mischerkreis vorne am Panel und der Kreis ohne Mischer an der Elektronikbox am X eingestellt? MfG Markus

Hallo Markus!
Und wieder hats etwas gedauert bis zur Antwort.
Die Werkseinstellung ist die 1.5 und 1.8 auf "on". Die 1.8 muss auf "off" weil du ja einen Mischer hast.
1.5 würde ich auf "on" lassen, du solltest ja einen extra Max Begrenzer für die FBH haben, der die Pumpe ausschaltet, falls zuviel Wärme in den Mischerkreis geht.
Wenn 1.5 auf "on" steht, stellst du den Mischerkreis an den Drehpotis außen unter der Klappe ein.

Vielen lieben dank für deine Mühen, Andre !
Jetzt läuft wieder alles kurz vorm Winter.

MfG
Markus

Top-Lösungsautoren