abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoplex 300 TX3 with Vitotronic 200 GW1 problem

Hallo,

In letzter Zeit arbeite ich an der LON-Kommunikation mit dem Viessmann Kessel. Ich habe das LON-Kommunikationsmodul (7172173) installiert, aber dann habe ich herausgefunden (in diesem Forum), dass die LON-Kommunikation mit externen Geräten (SPSen) nicht hergestellt werden kann. Also habe ich Vitogate 300 BN / MB bestellt, um Modbus RTU-Kommunikation aufzubauen.

Da wir auf das Eintreffen des Vitogates warten (LON-Modul ist noch eingebaut), haben wir festgestellt, dass sich der Kessel seltsam verhält - zum Beispiel schaltet er sich nicht gemäß dem voreingestellten Zeitprogramm aus (6-18 h), es funktioniert von 0- 24 h (wir können es auf unserer PLC vom Gasverbrauch sehen, der vom Gaszähler erworben wird). Dann habe ich gemerkt, dass ich vielleicht das LON-Modul aus der Vitotronic nehmen muss - also habe ich es gemacht. Nachdem dieser CF-Fehler aufgetreten ist (LON-Kommunikationsmodul-Fehler), habe ich Code 2:76 von 1 (mit LON-Kommunikationsmodul) auf 0 (ohne Kommunikationsmodul) geändert. Der Fehler war verschwunden und alles funktionierte gut (Kessel ein- und ausgeschaltet gemäß Zeitprogramm) für nur 1 Tag.

Heute ging alles wieder in den vorherigen Zustand zurück, also arbeitet Kessel die ganze Zeit und wir müssen es manuell ausschalten. Muss ich einige andere Einstellungen ändern, nachdem ich das LON-Modul entfernt habe?

Auch würde ich mich freuen, wenn jemand eine Verbindung mit Vitotronic 200 GW1 Service-Anweisungen mit allen Code 1 und Code 2 Codierungen bieten kann.

Vielen Dank im Voraus!

12 ANTWORTEN 12

Hallo Karlek,

außer der Codieradresse 76 muss nichts geändert werden, wenn du das LON-Modul entfernst.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das LON-Modul für das genannte Verhalten der Anlage verantwortlich sein soll.

Wie hoch habt ihr denn die reduzierte Raumsolltemperatur gestellt? Dass die Anlage bei den aktuellen Außentemperaturen auch im reduzierten Betrieb heizt, ist nicht ungewöhnlich.

Gerne kann ich dir die zugehörige Montage- und Serviceanleitung zusenden. Bitte sende mir dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

Die normale Raumtemperatur wird auf 20 ° C eingestellt und die Raumtemperatur auf 5 ° C reduziert.
Die Außentemperatur für Varazdin (Kroatien) beträgt in den letzten Tagen 5-6 ° C.

Das Problem ist, dass der Gasverbrauch immer gleich ist (ca. 5 m3 / h), sogar in den Nachtstunden. Ich bin mir sicher, dass das Problem existiert, aber nicht sicher, was es verursacht hat, wie es zu lösen ist 😞 Irgendwelche anderen Ideen?

Die Anleitung habe ich dir ja bereits zugesendet, dann lies doch bitte mal die Diagnose aus, wenn die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet.

Beste Grüße °be

Benjamin,

Sie haben mir ein Handbuch in deutscher Sprache geschickt, was für mich etwas schwer zu verstehen ist, vor allem wegen einiger technischer Begriffe, die nicht übersetzt werden können (ich verwende Google, um die ganze Zeit über in diesem Forum zu schreiben).

Ich habe bei meinem Problem eines vergessen: Es ist nicht nur das Zeitprogramm, das nicht richtig funktioniert, es scheint, dass Vitotronic überhaupt nicht auf Befehle reagiert. Wenn zum Beispiel der Benutzer versucht, den Kessel mit der ON / OFF-Taste an der Steuereinheit abzuschalten - der Kessel arbeitet weiter...

Zwischenzeitlich konnte ich die Anleitung auch in englischer Sprache auftreiben und habe dir diese zugesendet.

Ist eventuell der Schornsteinfegerschalter aktiviert an der Regelung? Ggf. sollte mal geprüft werden ob dieser defekt ist.

Wenn auch der Ein-/ Ausschalter nicht funktioniert, sollte dieser ebenfalls auf Funktion geprüft werden.

Beste Grüße °be

Hello Benjamin,

Thank you very much for sending me installation manual in english. I will try to explain my problem one more time (this time in english) because I think that we do not understand each other fully.

I don't think that problem is mechanical, like you are suggesting. My opinion is that something in control program/software is defective. Here is the screenshot from the Vitotronic control unit interface - http://i64.tinypic.com/2dtznn6.jpg.

As you can see from the picture, power off button is activated and the boiler should be turned off. But it isn't! The boiler keeps heating like it is not turned of at all. The same is with the time program - http://i66.tinypic.com/zoffgo.jpg. Reduced temperature icon is displayed on the screen, but boiler keeps heating in the same way like it is still in the normal temperature mode. So, in whichever mode the boiler is (normal/reduced temperature), no matter how high the outside temperature is, no matter what state (on/off), it keeps turning on when water temperature falls below 48 °C and turning off when temperature reaches 55 °C. Last week, outside temperatures in Varazdin reached 17 °C, and the boiler kept heating water at the same rate. It seems that boiler is disregarding all the input commands, temperature from the sensor, etc. and keeps working in some default mode?

I hope I explained the problem more accurately and that you can give me some more hints about the cause of the problem.

I´m sorry, but I can´t open the pictures.

Wich heating curcuit did you choose?

Which operation data are at the diagnostic at this time?

Best wishes °be

Can you provide me an e-mail so I can send you pictures?

What do you mean by "which heating circuit"? Operation data - there are no faults, no error mesages, everything seems OK.

The email is "Social-Media@Viessmann.com".

I mean the temperatures at the diagnosis. And if you have two heating curcuits and you coded your System to an appartment house, you can switch every heating curcuit for its own.

Best wishes °be

Hallo, ich habe es endlich geschafft, Vitogate in das System zu integrieren und eine Modbus-Kommunikation zwischen SPS und Kessel zu bekommen.

Es scheint, dass das Problem in der Registernummer 19 (Mindestkesseltemperatur) - 50 ° C liegt, so dass der Kessel unabhängig von der Außentemperatur heizt und egal welcher Modus eingestellt ist (normale Raumtemperatur / reduzierte Raumtemperatur). Ich habe versucht, die Kurvenneigung (0,2) zu senken (0 ° C) und die normale Raumtemperatur (18 ° C) zu senken, aber die minimale Kesseltemperatur bleibt gleich (50 ° C). Außentemperatur ist 10 ° C.

Kodierungen:

06 - 80 ° C
C5 - 20 ° C
C6 - 75 ° C
13 - 6 K
F8 - -9 ° C
F9 - -14 ° C

Können Sie erklären, was das Problem ist und warum diese minimale Kesseltemperatur unter 50 ° C gesenkt werden kann?

Die minimale Kesselwassertemperatur kannst du beim Vitoplex 300 nicht senken. Diese Temperatur benötigt der Kessel, damit er im Betrieb keinen Schaden nimmt.

Beste Grüße °be

Vielen Dank Benjamin!
Top-Lösungsautoren