abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoladens 300-T, Öl-Brennwertkessel

Hallo,

wir hatten schon einmal das Vergnügen im Jahre 2015, ich glaube es war sogar Herr Reuter, der damalige Kontakt.

Die Anlage wurde fachgerecht im Nov. 2009 eingebaut, Abnahme durch Viessmann selbst. Nach nicht einmal 6 Jahren war die Hauptsteuerung/Platine defekt. Nach Recherche in Foren, war dies sogar bekannt, dass die Steuerung desöfteren kaputt geht. Dafür gibt es genug Belege. Also gut, man einigte sich auf den halben Preis. Nur komisch jetzt nach nicht mal 6 Jahren dasselbe Dilemma, wieder Steuerung kaputt. Es wurden alle Wartungsintervalle durch fachmännische Betreuung eingehalte. Es sieht so aus das alle sechs Jahre eine Steuerung fällig ist. Dies ist nicht normal. Wenn man die Intervalle und die Kosten zusammenrechnet, dann muss man die Viessmann entfernen und ein konkurrenz einbauen. Raus mit Viessman und ein anderer Anbieter rein, nie wieder Viessmann, dabei war ich ein Fan davon, meine erste Anlage von Viessmann hilt 35 Jahre. Diese ist fast nach allen 6 Jahren defekt und es entstehen enorme Kosten, ist ja nicht so die Steuerung alleine, sondern jedes Jahr etwas anderes. Ich bin so etwas von enttäuscht, kann sich Viessmann überhaupt das leisten, als Marke in Deutschland? Wenn ich einen Kommentar von Reuter (2015) lese, dass dies noemal sei und unter Verschleiß läuft, kann ich dies nicht nachvollziehen, hat dieser Mann überhaupt eine Ahnung???

Meine erste lief 35 Jahre lang!!!!

Mein nächster Weg ist zu meinem Anwalt, denn durch Recherchen (nicht gerade wenige), ist bekannt dass diese Anlage einen Fehler hat und zwar in der Steuerung, dies braucht Viessmann nicht verleugnen, es gibt genug Beweise. Unverständlich für Viessmanns Vorgehen in dieser Angelegentheit ist, jeder Autobauer ruft Fahrzeuge zurück und merzt Fehler kostenlos aus, sogar nach Jahren, nur die hochwohlgeborene Firma Viessmann nimmt lieber den Ärger Ihrer Kunden in Kauf. Ich bin bedient, entweder kommt Viessmann mir entgegen oder es wird geklagt. So etwas habe ich noch bei keinem Anbieter erlebt, der pure Wahnsinn.

Ich würde mich auf  ein Feeback seitens Viessmann freuen, aber die Courage hat Viessmann nicht, lieber schreibt ein Herr Reuter das dies unter Verschleiß fällt. Schöne Ausrede!!!

Nur Enttäuschung pur, man kann sich aber über Medien darüber beschweren und kundtun.

 

Mfg

Bernhard Wirsching

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Herr Wirsching,

 

das Vergnügen ist ganz meinerseits. 🙂

Ihre Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen, sollte es wie beschrieben vonstatten gegangen sein.

Weshalb Sie aber direkt mich persönlich anzählen, ohne zu versuchen erstmal über den Sachverhalt zu sprechen oder etwas zu klären, das kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Gerne schaue ich mir das Ganze einmal genauer an, um den Sachverhalt zu bewerten. Dazu benötige ich jedoch, um überhaupt eine Aussage treffen zu können einige Informationen, wie auf welchen Kommentar/ Sachverhalt Sie sich hier konkret beziehen, welcher Fehler vorliegt und um welche Anlage (Herstellnummer) es sich genau handelt. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns also die genannten Informationen, sowie den Link zum Beitrag aus dem Jahr 2015 zur Verfügung stellen könnten. 


Bisher kann ich außer Ihrer Unzufriedenheit und die Anzweifelung meiner Kompetenz nicht wirklich viele Informationen entnehmen, welche es mir möglich machen würden, Sie zielgerichtet zu unterstützen bzw. den Sachverhalt zu klären. 


Auch denke ich nicht, dass eine öffentliche Community der richtige Ort ist, um nach einer Kulanz zu fragen, denn ganz offensichtlich befindet die Anlage sich bereit weit außerhalb jeglicher Gewährleistung. 😞

 

Ein Kulanzantrag muss von Ihrem Fachbetrieb an unsere zuständige Verkaufsniederlassung gerichtet werden.
Aber auch dabei ist es erstmal wichtig in Erfahrung zu bringen, um welches Fehlerbild des sich konkret handelt und welches Gerät (Herstellnummer) installiert ist.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 
 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

Sie schrieben:

"Auch denke ich nicht, dass eine öffentliche Community der richtige Ort ist, um nach einer Kulanz zu fragen, denn ganz offensichtlich befindet die Anlage sich bereit weit außerhalb jeglicher Gewährleistung."

 

Wo sollte ich mich sonst beschweren oder sagen wir besser, mich an wen wenden bei solch eindeutigen Misere?

Nach Ihren Worten ist es hinzunehmen das alle 5-6 Jahre die Hauptsteuerung kaputt geht, die Seele einer jeder Anlage. Ich frage Sie ob es Tatsache ist und auch so gewollt, das die Hauptsteuerung alle 5-6 Jahre platt geht?

Sie würden sich sicherlich auch wundern warum dies so ist.

Den damaligen Mailverlauf, die "gute" Rechnung, Seriennummer der Anlage, werde ich Ihnen extra am Wochenende raussuchen, denn griffbereit habe ich das nicht bei mir.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Wirsching

Sie haben zum einen die Möglichkeit sich an Ihren Fachbetrieb zu wenden, über welchen Sie die Anlage ursprünglich erworben haben oder die Möglichkeit uns eine E-Mail an customer-care@viessmann.com zu senden.

 

Wenn ein Defekt vorliegt, sollte man immer erstmal die Ursache prüfen. Könnten Sie bitte angeben, auf welchen Beitrag bzw. welche Aussage Sie sich konkret beziehen?

 

Eine Regelung unterliegt, genau wie jedes andere technische Bauteil einer technischen Anlage, natürlich auch immer einem gewissen Verschleiß. Durch beispielsweise sehr häufige Taktungen der Anlage, aufgrund geringer Wärmeabnahme, kann das die Regelung genauso belasten, wie die Brennerkomponenten selbst, welche dadurch einem stetigen Temperaturwechsel ausgesetzt sind. So kann es dann leider auch vorkommen, dass eine Regelung nach knapp 6 Jahren defekt ist. Das ist dann natürlich höchst ärgerlich, aber technisch begründet. 

Daher nochmal der Hinweis auf die "Ursachenforschung", um derartige Defekte ggf. zukünftig zu vermeiden. 

Lieber Herr Reuter,

ich habe mich nun an Customer-care gewendet und dort die Rechnung von 2016 hinterlegt, welch Freude, die Regeleinheit hielt 5 Jahre, na sowas aber auch 🙂

 

Also soll ich damit leben, alle 5 Jahre eine neue Regeleinheit zu kaufen?

 

Wie gesagt ich behalte mir Schritte vor.

Einen schönen Sonntag noch.

Mfg

Bernhard Wirsching

Die Mail habe ich bereits erhalten, gelesen und beantwortet.

Leider haben Sie nicht die Informationen darin angegeben, worum ich hier bereits gebeten hatte.

Sobald mir die geforderten Informationen gesammelt vorliegen, werde ich das gerne mal etwas genauer beleuchten. 

 

Top-Lösungsautoren