abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik Standard Mischer bleibt geschlossen;Kesseltemperatur zu niedrig

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Trimatik Standard 7450365 nach Stromausfall.Display war dunkel wegen leerem

Akku. Ich kenne das Problem, habe resettet, Codierdaten berichtigt und die Heizung läuft wieder.Jedoch bleiben 2 Probleme.

1. Der Mischer des FB Kreislaufes bleibt geschlossen (Satz 7450050)

Mit dem Relaistest läuft der Mischer korrekt(auf/zu). Der Vorlauftemperatursensor duch den die Steuerung den Mischerkreis erkennt scheint i.O.Wechselnde Temperaturen werden am Display richtig erkannt, habe auch bei 18 Grad den Widerstand gemessen,der passt.Wenn der Sensor abgezogen wird erscheint eine Fehlermeldung im Display.Sonderbar ist, dass die Codierdaten 17 auf 17:00 stehenbleiben (Mischerkreis nicht automatisch erkannt).Nach mannueller eingabe 17:01 ändert sich nichts, die Eingabe springt auf 17:00 zurück. Auch Fühler abstecken, resetten und wieder anstecken hat nichts gebracht(in der Hoffnung der Mischerkreis würde dann erkannt.

2.Der Brenner schaltet bei 39 Grad ab und bei 33 Grad wieder ein. Die Temperatur ist gefühlt zu nieder der Brenner startet recht häufig.

Bei der Wassererwärmung (Vorrang) steigt die Temperatur auf 70 Grad.

Welche Stellgrössen/Bauteile (Codierstecker/Elektronikplatine/Uhr/Codierdaten) können diese Probleme verursachen b.z.w was ist defekt.

Danke für Eure Beratung

7 ANTWORTEN 7

Hallo Gerd2,


prüf bitte zunächst mal, wie die Codieradressen 00 und 01 stehen. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.


Ggf. wäre es mal an der Zeit, eine neue Bedieneinheit einzusetzen.


Gruß °be

Die Adressen 00:15 und 01:00 stimmen, hatte ich schon richtiggestellt.Wie gesagt habe ich früher bei Stromausfall schon 2x gemacht und die Heizung lief danach problemlos. Die Heizung läuft auch jetzt. Nur diesmal gibt es wie beschrieben Probleme bei der Adresse 17 und mit der Kesseltemperatur. Das mit der Bedieneinheit stimmt schon, ärgert mich immer bei Stromausfall. Aber rühren meine Probleme, wie beschrieben daher oder doch an der Elektronikplatine oder anderen Ursachen, kannst Du das genauer bestimmen? Danke Gerd2

Eine 100%ige Antwort kann ich dir dazu leider nicht liefern. Bei dem Alter der Regelung kommt fast jedes Bauteil in Frage. Es könnte durchaus sein, dass "nur" die Bedieneinheit defekt ist, es könnte aber auch sein, dass die Elektronikleiterplatte einen Schaden hat.

Gruß °be

Dann werde ich mal die Bedieneinheit besorgen und wechseln und bei Misserfolg als nächstes mit der Elektronikleiterplatte weitermachen welche unterhalb der Bedieneinheit sitzt. Wäre das auch Deiner Meinung nach der beste Lösungsansatz für das Problem? Gerd2

So würde ich ebenfalls vorgehen.

Gruß °be

OK. gebe dann Bescheid ob/wenn es funktioniert

Habe die Bedieneinheit erneuert, die Heizung ist auf Anhieb wieder fehlerfrei gelaufen.
Danke für die Beratung.

Gerd2
Top-Lösungsautoren