Die Speicherladepumpe schaltet nicht ab. Habe die Viessmann Trimatik im Einsatz.
Genauer gesagt die Speicherladepumpe schaltet kurz ab (1 Sek.) und dann wieder ein (1 Minute) und das geht dann immer weiter so. Alle Sensoren haben den korrekten Widerstandswert.
Hallo khn1,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die vollständige Bezeichnung und Nummer: Trimatik-MC, Best.-Nr. 7450 261-A
Gruß
Karlheinz
Vielen Dank.
Schaltet nur die Speicherladepumpe nicht bzw. nur kurz ab oder gibt es sonst noch auffällige "Verhaltensweisen" der Anlage?
Hallo Benjamin,
sonst ist alles OK (ist ja noch Sommerbetrieb, aber die HK Pumpe läuft, wenn ich den Sollwert erhöhe). Nur die Speicherladepumpe schaltet nicht ab, bzw. nur für ca. 1 Sekunde, dann wieder ein und so geht das immerzu weiter. Der Brauchwasserspeicher - Temperatur geht dann bei eingestellten 50 Grad C dann auch auf über 60 Grad C, weil der Brennkessel noch soviel Restenergie hat. Wenn ich 0 Grad C Brauchwassertemperatut einstelle schaltet die Pumpe auch nicht ab.
Danke und viele Grüße,
Karlheinz
Was genau soll das "ist ja noch Sommerbetrieb, aber die HK Pumpe läuft, wenn ich den Sollwert erhöhe" denn bedeuten?
Läuft der Brenner parallel zur Speicherladepumpe mit und läuft ggf. auch die Heizkreispumpe permanent mit?
Momentan steht der Wahlschalter auf Frostschutz / Brauchwassererwärmung. Das ist das beschriebene Verhalten. Schalte ich auf Heizbetrieb / Nachabsenkung oder auch Frostschutz läuft der Brenner, parallel dazu Heizkreis- und Brauchwasserladepumpe. Die Kaminkehrer Funktion ist natürlich nicht eingeschaltet.
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Also steht die Anlage auf "nur Warmwasser", die Heizkreispumpe ist aus und die Speicherladepumpe läuft nahezu durchgehen? Was macht der Brenner?
Genau so ist es: die Anlage steht auf "nur Warmwasser", die Heizkreispumpe ist aus und die Speicherladepumpe läuft nahezu durchgehend. Der Brenner schaltet bedarfsabhängig ein, wenn die Brauchwassertemperatur unter dem Sollwert z.B. 50 Grad C, minus der Hysterese sinkt.
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Wurde denn der Speichertemperatursensor mal geprüft?
Welchen Status haben denn die LEDs der Trimatik.
Der Speichertemperatursensor hat 620 Ohm, was etwas 62 Grad C entspricht. Beim Test (Schalterstellung 2) sind beide LEDs aus, was auch darauf hindeutet, dass der Sensor i. O. ist. Doublecheck: Wenn ich den Sensor abziehe, dann kommt die Fehlermeldung (Wasserhahn LED blinkt).
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Meine Frage war aber nicht was die LEDs anzeigen, wenn der Releaistest aktiviert ist, sondern regulär.
Beide LEDs sind aus
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Dann bitte mal wie folgt vorgehen:
Regelung ausschalten-> Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen-> alle darunterliegenden Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen-> beides wieder einsetzen-> alle Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen-> Regelung einschalten-> Einstellungen und Verhalten kontrollieren.
OK, kann ich machen. Eine Antwort wird allerdings etwas Zeit brauchen, da es das Haus/Heizung meiner Tochter ist und ich erst dorthin fahren muss (Distanz 100 km). Dauert ein paar Tage
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Alles klar.
Hallo Benjamin,
zu deinem letzten Lösungsansatz – war noch nicht bei der Heizung – werde das aber noch probieren. Ich komme beruflich aus dem Bereich der Industrieelektronik und nach meiner Erfahrung kann dein Lösungsansatz vielleicht helfen, aber eine dauerhafte Lösung wird es wohl nicht werden. Wenn sich Korrosion an den Kontakten eingeschlichen hat, wird das wieder kommen. Meist bleibt nur ein Wechsel der Baugruppen als ganzheitliche Lösung übrig.
Ich habe gesehen, dass die Speicherladepumpe über den Öffner vom Relais K3 gesteuert wird. D. h. im nicht angesteuerten Zustand von K3 läuft die Pumpe, zur Abschaltung der Pumpe muss das Relais K3 aktiv angesteuert werden. Da hätte ich als Fehlerquelle die Elektronikbox hinter der Schaltuhr in Verdacht oder die Signale, die von den Schaltern oder Potentiometer kommen?
Gibt es die Elektronikbox als Ersatzteil?
Gibt es die ganze Trimatik-MC als Ersatzteil?
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Die Elektronikbox ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar.
Und die ganze Trimatik-MC als Ersatzteil
Die gibt es bereits seit über 20 Jahren nicht mehr als Neuteil.
Alternativ kannst du eine Vitotronic 200 installieren lassen, diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.
Hallo Benjamin,
zu deinem letzten Lösungsansatz:
"Regelung ausschalten-> Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen-> alle darunterliegenden Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen-> beides wieder einsetzen-> alle Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen-> Regelung einschalten-> Einstellungen und Verhalten kontrollieren"
Habe ich jetzt probiert - allerdings hat sich am Verhalten nichts geändert.
Danke und viele Grüße
Karlheinz
Dann komme ich zu meinem Vorschlag zurück, die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 ersetzen zu lassen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |