abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC 7450 261

Hallo zusammen, bin neu hier in der Community. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit unserer alten Steuerung. Diese steuert eine Gas Heizung, Weishaupt Brenner in Verbindung mit einer Vizola Biferral RN 22.

Vor einiger Zeit hat unsere Steuerung im Modus Nachtabsenkung Sonne/Mond aufgehört das Brauchwasser zu erwärmen, die Kesseltemperatur fiel immer unter 30Grad, duschen wird frostig…

durch umschalten auf Sonne/Frostschutz hat es dann ab und zu funktioniert aber immer wieder steigt das System aus. Schon vor ein paar Jahren wurde die Zeitschaltuhr ausgetauscht und jetzt haben wir auch den Temperaturfühler im Kessel tauschen lassen und zusätzlich  eine neue Zirkulationspumpe einbauen lassen. Leider ist das Steuerungsproblem damit nicht gelöst. Der Handbetrieb funktioniert reibungslos und erhitzt dann auch den Kessel Brauchwasser. Ist auf Dauer aber ja auch keine Lösung. Ich glaube der Sonne/ Sonne Betrieb hat auch schon funktioniert, müsste das aber nochmals ausprobieren. Kennt jemand einen Weg aus dem Dilemma? Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!!!

IMG_4259.jpeg
IMG_4260.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Mit Zirkulationspumpe meinst du die Ladepumpe des Speichers ?

Und ich würde hier eher den Speicherfühler verdächtigen.. Dass es im Handbetrieb funktioniert, ist klar, weil hier beide Pumpen angeworfen werden und der Kessel nur noch gegen den Kesselthermostaten arbeitet.

Guten Morgen und danke schon einmal für die schnelle Antwort. Die Pumpe ist nicht die Ladepumpe gemeint sondern eine zeitgesteuerte Pumpe zur Versorgung der höher gelegenen Stockwerke. 

Also die Umwälzpumpe. Die hat mit der WW- Versorgung nichts zu tun.

Das habe ich mir schon gedacht. Aber woran kann es dann liegen? 

Kann z.B.der Speicherfühler sein. Wenn der nicht mehr die korrekte Temperatur erfassen kann, ,,glaubt,, die Regelung, es wäre alles in Ordnung. Im Handbetrieb wird die Regelung übergangen und beide Pumpen eingeschaltet, damit die Wärme auch weggeschafft werden kann. Wichtig: der Speicherfühler wird im Handbetrieb nicht berücksichtigt. Der Speicher wird solange, wie der Handbetrieb läuft, erhitzt.

Ladepumpe selbst ist unwahrscheinlich, da sie im Handbetrieb läuft. Und dass sie läuft, zeigt dann auch, dass deren relais noch arbeitet.

Top-Lösungsautoren