Viessmann Trimatik MC 7450 260 Baujahr wahrscheinlich 1989.
1) Verhalten
- Umwälzpumpe dauerhaft an trotz Sommerbetrieb und bei Aufbereitung Warmwasser (rote LED an)
- Außentemperatursensor zeigt laut Anschluss- und Verdrahtungsschema bei 20 Grad abgeklemmt 540 Ohm. Scheint OK zu sein.
2) Vermute ev., dass das Relais K2 für Heizkreispumpe A (hab jedenfalls nur eine Pumpe) defekt / verklebt ist? Habe eine Steuerung noch nie ausgebaut, nur Verkleidung geöffnet und reingeguckt bzw. Sensor gemessen.
3) Fragen
- Gäbe es weitere Ursachen?
- Würdet ihr auch auf das Relais tippen?
4) Relaistausch
- Was wäre ein Ersatzrelais pingleich? Von außen sehe ich nur 1 Relais mit Bezeichnung Schrack Ry SR 0024. Das ist ein Schließer oder und nicht mehr erhältlich …
- Ich vermute, dass ich keine Heizkreispumpe B habe. Könnt ich das K2 mit dem K6 tauschen?
Wäre das für Heizkreispumpe B schlecht, wenn das Relais unbestückt wäre - auch ohne Nutzung?
- Könnte man das selbst tauschen oder schlagt ihr eine Reparatur vor. Wo könnte man das machen lassen?
- Gibt es einen Bestückplan und ev. eine Anleitung zum Ausbau der Steuerung - was muss man beachten usw.
Vielen Dank für Kommentare, Hilfe!
Grüße
Leo Georg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo hier Leo Georg,
das Problem ist gelöst und lag nicht an dem Relais etc.
Ursache war ein hängender Schornsteinfegerschalter, der vor ca 4 Wochen nach der Wartung nicht durchgeschaltet hat, obwohl in der korrekten Stellung.
Daher Problem gelöst. Erstelle ein neues für den Schaltertausch.
Hallo hier Leo Georg,
das Problem ist gelöst und lag nicht an dem Relais etc.
Ursache war ein hängender Schornsteinfegerschalter, der vor ca 4 Wochen nach der Wartung nicht durchgeschaltet hat, obwohl in der korrekten Stellung.
Daher Problem gelöst. Erstelle ein neues für den Schaltertausch.