abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik MC 7450 260 Umwälzpumpe dauerhaft an trotz Sommerbetrieb und bei Warmwasserzubereitung

Viessmann Trimatik MC 7450 260 Baujahr wahrscheinlich 1989.

1) Verhalten

- Umwälzpumpe dauerhaft an trotz Sommerbetrieb und bei Aufbereitung Warmwasser (rote LED an)

- Außentemperatursensor zeigt laut Anschluss- und Verdrahtungsschema bei 20 Grad abgeklemmt 540 Ohm. Scheint OK zu sein.

2) Vermute ev., dass das Relais K2 für Heizkreispumpe A (hab jedenfalls nur eine Pumpe) defekt / verklebt ist? Habe eine Steuerung noch nie ausgebaut, nur Verkleidung geöffnet und reingeguckt bzw. Sensor gemessen. 

3) Fragen

- Gäbe es weitere Ursachen?

- Würdet ihr auch auf das Relais tippen?

4) Relaistausch

- Was wäre ein Ersatzrelais pingleich? Von außen sehe ich nur 1 Relais mit Bezeichnung Schrack Ry SR 0024. Das ist ein Schließer oder und nicht mehr erhältlich …

- Ich vermute, dass ich keine Heizkreispumpe B habe. Könnt ich das K2 mit dem K6 tauschen?

Wäre das für Heizkreispumpe B schlecht, wenn das Relais unbestückt wäre - auch ohne Nutzung?

- Könnte man das selbst tauschen oder schlagt ihr eine Reparatur vor. Wo könnte man das machen lassen?

- Gibt es einen Bestückplan und ev. eine Anleitung zum Ausbau der Steuerung - was muss man beachten usw.

Vielen Dank für Kommentare, Hilfe!

Grüße

Leo Georg

 

IMG_0655.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hier Leo Georg,

das Problem ist gelöst und lag nicht an dem Relais etc.

Ursache war ein hängender Schornsteinfegerschalter, der vor ca 4 Wochen nach der Wartung nicht durchgeschaltet hat, obwohl in der korrekten Stellung.

Daher Problem gelöst. Erstelle ein neues für den Schaltertausch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo hier Leo Georg,

das Problem ist gelöst und lag nicht an dem Relais etc.

Ursache war ein hängender Schornsteinfegerschalter, der vor ca 4 Wochen nach der Wartung nicht durchgeschaltet hat, obwohl in der korrekten Stellung.

Daher Problem gelöst. Erstelle ein neues für den Schaltertausch.

Top-Lösungsautoren