abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Thermostat 30-90 Grad, #7151989, am Warmwasserspreicher, Einstellbereich verschiebbar ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Warmwasserspeicher kann ab einer Wassertemperatur von weniger als 30 Grad nicht genutzt

werden, weil er von o.g. Thermostat abgeschaltet wird.  Kann man den Thermostat verschieben auf z.B. 15 - 50 Grad, um das noch leicht erwärmte Wasser für die Fußbodenheizung zu nutzen ?

 

Freundliche Grüße

 

PS: Oder welcher Thermostat  muss als Austausch in Erwägung gezogen werden.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das ist ein Anlege STB für Fussbodenheizung.

Was immer du am Warmwasserspeicher schalten willst???

Mfg

Und warum stellst den Temperaturregler nicht auf die gewünschte Maximaltemperatur ? Bei einer FBH würde ich die Grenze bei 45°C ziehen.

Die Einstellung sollte im Gehäuse mit einem Schraubendreher möglich sein.

Es handelt sich um  einen (400 ltr.)  Brauchwasserbehälter, den ich bedarfsweise bei kälterer Witterung separat mit einer älteren Holzvergaserheizung aufheize. Die Grundversorgung erfolgt über eine Gasheizung.

 

Ab einer Wassertemperatur von ca. 35 Grad schaltet der Thermostat über einen 3Wege Mischer die Gasheizung ab und es wird der Kreislauf über den Brauchwasserbehälter als Puffer für die Beheizung des Hauses (Fußbodenheizung und Heizkörper) genutzt.

 

Ich möchte jetzt aber, dass  das Brauchwasser im Vorlauf bis auf ca. 22 Grad genutzt  und dann bei einer weiteren Absenkung (wenn Holzheizung nicht bestückt) erst vom Thermostat der 3 Wege Mischer den Kreislauf über den Behälter  sperrt und sodann die Gasheizung wieder aktiviert wird.

Das warme Wasser von ca, 400 ltr. wird z.z. nicht im Temperaturbereich von 22 - 35 Grad genutzt. Daher die Spreizung des Thermostates oder den unteren Einschalt-/Ausschaltwert auf 22 Grad. 

Hallo,

dann musst du dir aus dem Zubehör irgendeinen Anlegethermostat mit Wechselkontakt holen.

Z.B. von Cosmo

Mfg

Top-Lösungsautoren