abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

173 ANTWORTEN 173

IMG_3556.jpeg

Noch ein Hinweis….

wenn ich das Program Codierebene 1 Entlüften/Befüllen starte, hört man ganz deutlich, dass die Drehzahl ansteigt und bei 0 wieder abfällt.

Demnach läuft die Pumpe vermutlich mit der kleineren Leistung von 40W statt 80W.

Gruß 

Hallo @saarbedini 

Ihren Erkenntnissen zufolge klemmen Sie testweise zunächst die KM-Buspumpe ab und stellen dann die Codieradresse 30:0 ein, damit die interne Pumpe immer mit 100 % U/min läuft.

VG

Ok ist erledigt, 30:0 und km Bus abgeklemmt. Bin mal gespannt. Ist es sicher, dass die Pumpe dann mit 100% Leistung läuft?

Gruss 

Ergebnis…. Pumpe hat mehr Leistung, stellt sich „nur“ noch die Frage, warum klappt das nicht über den KM-Bus?

Gruss 

Hallo @saarbedini 

Möglicherweise liegt ein Problem in der VBC-Kesselsteuerung, im Kodierstecker oder in der Pumpenelektronik vor.

Ich würde zuerst versuchen, den Kodierstecker auszutauschen.

2024-10-27 20_59_45-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Eine gebrauchte Regelung ist verbaut. War die Pumpe neu?

VG

Nein, auch die Pumpe war gebraucht.

Eine neue liegt ca. bei 500€

Nun war es ja so bei den Tests, dass in dem Moment als befüllen/entlüften aktiviert wurde, sich die Drehzahl erhöhte.

Folglich schließe ich die Pumpe eigentlich aus. Könnte es denn nicht noch an irgendeiner Einstellung liegen?

Codierstecker? Was soll denn da kaputt sein? Ist ein Test möglich? Da sind doch Parameter darauf abgelegt?

Gruß 

Ok Danke, Codierstecker ist bestellt,

ich habe unterdessen, die Pumpe wieder an den KM-Bus angeschlossen, Codierung dementsprechend geändert. Es liegt nach meiner Auffassung nicht an der Durchflussmenge, sondern an der Temperatur VL. Ich teste momentan gerade eine Neigung von 1,0 und einem Niveau von 11,0. Außentemperatur aktuell 11Grad. VL aktuell 49Grad, Modulation schwankend zw. 18% und 21%.

Nochmal zum Haus, 100qm, Altbau ohne Dämmung, außer der Fußboden, dieser wurde tief gegraben und dementsprechend isoliert. 
Wie könnte ich die optimalen Werte ermitteln? 
Gruss 

Noch eine Frage zu der Pumpeneinstellung in %.

Da auf der Pumpe 40W bzw. 80W angegeben ist, kann diese denn stufenlos bis 100% geregelt werden?

Hallo @saarbedini 

Die Pumpe gibt min 40 W und max 80 W an, was bedeutet, dass sie stufenlos reguliert werden kann.

IMG_3556.jpeg

VG

Ok danke, was ist nun mit meinem post darüber?

Hallo @saarbedini 

Aus diesem Grund habe ich vorgeschlagen, den Kodierstecker auszutauschen. Ihr Kessel war werkseitig mit einer Stufenpumpe ausgestattet, und das steht darauf Kodierstecker.

VG

Mir ist noch etwas ausgefallen…..

codierebene 2 E7 stand bei 30. Wert auf 100 Pumpe geht mit der Drehzahl hoch.

Muss ich nicht auch E5 auf 1 stellen?

was ist mit E7?

Verstehe den Zusammenhang nicht.

Hallo @saarbedini 

Wenn Sie die Anleitung aufmerksam lesen, gelten die Codieradressen E5, E6, E7, E8 und E9 für die externe Pumpe des Heizkreises, nicht für die Primärpumpe im Heizkessel.

VG

Habe es gerade gesehen, 

adresse E6 ist maximale Drehzahl und E7 ist minimale Drehzahl.

Aber was ist nun mit 6C und 31?

wie verhält es sich mit E5? Mit oder ohne Drehzahl, bzw. Adresse 30?

Aktuell steht 30:1, E5:0, E6:30 und E7:100.

Nachtrag.:

Was ist eigentlich Adresse 65:3? Die Adresse habe ich nicht ?

Hallo @saarbedini 

E5 gilt für die externe Pumpe des Heizkreises, die hinter der hydraulischen Weiche installiert ist. Du hast diese Pumpe nicht.

Für die Kesselpumpe gilt:

2024-10-31 19_26_53-5681735VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2024-10-31 19_27_26-5681735VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2024-10-31 19_27_52-5681735VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Codieradresse 65 definiert den Typ des 3-Wege-Umschaltventils zwischen Heizung und WW.

2024-10-31 19_32_50-5681735VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Alles, was Sie jetzt fragen, habe ich bereits letztes Jahr erklärt.

VG

Habe es gerade gesehen, 

adresse E6 ist maximale Drehzahl und E7 ist minimale Drehzahl.

Aber was ist nun mit 6C und 31?

wie verhält es sich mit E5? Mit oder ohne Drehzahl, bzw. Adresse 30?

Aktuell steht 30:1, E5:0, E6:30 und E7:100.

Wenn Sie die Anleitung aufmerksam lesen, gelten die Codieradressen E5, E6, E7, E8 und E9 für die externe Pumpe des Heizkreises, nicht für die Primärpumpe im Heizkessel !!!!!!!

2024-10-31 19_56_37-5681735VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Ja ok, aber erst nachdem ich E6 auf 100% stellte, tat sich etwas, vorher nicht.

Das mit E5 ist korrekt, dadurch gab es einen Fehler. E5 steht auf 0

Ich versuche doch lediglich der Sache auf den Grund zu gehen. Der neue Codierstecker ist heute angekommen. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß

Hallo @saarbedini 

Tauschen Sie einfach den Kodierstecker aus, ggf. muss später ein erneutes Auslesen des Kodiersteckers ausgelöst werden.

VG

Top-Lösungsautoren