Hallo
Ich habe an meinem Atola Gaskessel einen 3-Wege Mischer nachgerüstet.
Bei der Inbetriebnahme habe ich nun festgestellt, daß die vorhandene Schaltuhr nun mit SU1 und SU2 auf die WW-Erwärmung wirkt. SU2 wirkt gleichzeitig auf den Mischerkreis und die WW-Erwärmung. Das ist im Vergleich zu vorher ohne Mischer ein Nachteil. Ich möchte weiterhin die WW-Erzeugung zeitl. getrennt steuern.
In einem beiliegendem Dokument (5128_656) geht hervor, daß bei Verwendung einer Fernbedienung MC die zeitl. Steuerung der WW-Erzeugung wieder auf SU2 gelegt wird. Die zeitl. Steuerung des Mischerkreises wäre dann auf der Fernbedienung MC.
Laut Aufkleber ist die Trimatic 7410065 mit der Seriennummer 06850 verbaut.
In den noch vorhandenen Unterlagen habe ich keinen Hinweis auf die Teilenummer der Fernbedienung gefunden. Welche Viessmann Fernbedienung MC ist zu der vorhandenen Trimatic kompatibel?
Die Raumsolltemperatur (Tag/Nacht) ist bei Verwendung einer Fernbedienung MC dann auf dieser einstellbar. Hat die Fernbedienung MC einen Raumtemperatursensor? Greift die Fernbedienung dann in die Regelung ein? In der bisherigen Konfiguration ohne Mischer und Einstellung Raumsolltemperatur an der Trimatic im Heizungskeller war mir der Sinn dieser Funktion auch schon immer unklar.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus recht herzlich. Wenn noch Daten zur Heizung und Regelung benötigt werden, liefere ich diese nach.
Hallo Wolfgang_P,
die Fernbedienung MC gibt es bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr als Ersatzteil, daher stellt sich die Frage dazu eigentlich gar nicht mehr.
Möglich wäre ggf., dass du den Mischerkreis über eine separate Heizkreisregelung einbindest.
Das solltest du allerdings mit deinem Fachbetrieb vor Ort mal besprechen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin Reuter
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Nachrüstung mit Mischer ist eine Übergangslösung, die der aktuellen Situation geschuldet ist.
Wir haben das Haus gebraucht mit einer Heizungsanlage von 1989 gekauft. Die Anlage wird erneuert werden. Es ist am Haus energetisch bereits nachgerüstet worden. Bisher waren die Kontakte mit Fachfirmen zum Punkt Heizungserneuerung entäuschend. Entweder hatte man gar kein Interesse an einer Angebotsabgabe oder die Angebote waren preislich überteuert; deswegen gehe ich davon aus, daß Anfragen bei Fachfirmen zu so einem Kleinprojekt ähnlich verlaufen (kein Interesse, zu teuer, keine individuelle Beratung). Im Regensburger Raum sind die ansässigen Fachfirmen bis auf weiteres noch gut ausgelastet mit Neubauten oder Sanierungen. Die Anfrage bei einem Energieberater lief bisher auch ins Leere. In der Zwischenzeit versuche ich herausfinden mit welchen Vorlauftemperaturen das Haus im Winter klarkommt und ob ein Wärmpumpe eine Lösung wäre.
Fernbedienungen MC werden auch als refurbished angeboten. Das ist ausreichend für diese Übergangslösung. Wäre eine Fernbedienung MC 7402053 B zur Trimatic 7410065 kompatibel. Wenn nicht welche Teilenummern wären es?
Hoffe der Bildausschnitt von Dokument 5128656 ist sichtbar.
Mit der Fernbedieung MC wäre WW und Mischerkreis wieder getrennt steuerbar. Nur mit Schaltuhr wirkt SU2 auf Mischer und WW. So habe ich das auch an meiner Anlage festgestellt.
Die Auswertung des Gasverbrauchs über die Sommermonate hat gezeigt, das bei der WW Bereitung Einsparpotential vorhanden ist. Wenn ich das Einsparpotential heben will, muß ich die WW-Bereitung über die nächsten Monate weiter reglementieren.
Gruß
Wolfgang P
Ja, die angegebene Fernbedienung MC ist vom Grundsatz her kompatibel.