abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare und Vorlautemperatur

Guten Tag,

wir haben eine Vitodens-Anlage, die mit Vitoconnect ausgestattet ist. Zudem sind alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten und Klimasensoren versehen.

Folgende Frage ist nun von entscheidender Bedeutung für uns: Wenn wir an der Vitodens die maximale Vorlauftemperatur auf z.B. 55 °C einstellen, ist das der oberste Punkt im "manuellen Betrieb". Jedoch greift die Vitoconnect-Steuerung doch auf die Heizkurve in Abhängigkeit von den Raumtemperaturen und dem Außentemperatursensor ein, richtig?

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Vorgabe der maximalen Vorlauftemperatur bei 55 °C dennoch bestehen bleibt oder ob dieser Wert bei der Steuerung via Vitoconnect keine Anwendung findet.

Ich bedanke mich im Voraus für eine fundierte und ausführliche Beantwortung!

3 ANTWORTEN 3

Hallo tkabi,

wie stellst du denn die maximale Vorlauftemperatur ein? Über die Heizkennlinie?

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Grundsätzlich:

Bei aktivem SavingsAssistant Paket und bei Nutzung der Einzelraumsteuerung passt der Vitoconnect die Vorlauftemperatur basierend auf der in den Räumen benötigten Wärmemenge (viele zu kalte Räume = Viel Wärme wird benötigt / Alle Räume fast auf gewünschter Temperatur = Es wird wenig Wärme benötigt) an.

Das macht er über Anpassung der Heizkennlinie, die entsprechend nach oben oder nach unten verschoben wird.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi,

Danke für die zügige Nachricht.

Die Herstell-Daten: 7637415020631214

Die Maximale Vorlauftemperatur wird in der Parameterebende C1 bzw. C2 eingestellt.

Hallo tkabi,

die über Parameter festgesetzt maximale Vorlauftemperatur wird vom Vitoconnect nicht beeinflusst.

Der Vitoconnect ändert wie beschrieben nur die Heizkennlinie, die durch den Parameter begrenzt wird.

Ganz genau gesagt verschiebt der Vitoconnect nur das Niveau der Kennlinie, so wie wenn du dieses von Hand anpassen würdest.

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer der Anlage mitteilen, die du auf dem Typenschild findest?

Dann kann ich diese mit deinem Vitoconnect verknüpfen.

Tu mir bitte auch den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom. Im System wird mir dieser zwar als online angezeigt, überträgt aber nicht alle Daten.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren