abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare speichert Änderungen nicht

Ich benutze Vicare 3.10.1 zur Steuerung meiner Gastherme Vitodens 222-F

Vicare bietet an, den akt. Sollwert für den Heizkreis zu ändern, was sehr praktisch ist, wenn man längerfristig abwesend ist oder nach Hause zurückkehrt.
Leider ist es aber so, dass solche Sollwertänderungen offenbar nicht gespeichert werden. Wenn man Vicare später erneut startet, sieht man wieder den alten Sollwert (den aus dem Zeitprogramm).
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das schon mal funktioniert hat.
Mach ich was falsch? Wenn ja: was tun?

28 ANTWORTEN 28

Hallo DMR,

wie jedes Computersystem kann sich auch das Kommunikationsmodul der Anlage "aufhängen".

Mal hilft ein Neustart des Moduls via App, mal der Neustart der Anlage.

Starte bitte dein Handy auch mal neu und prüfe, ob dann die Fehlermeldung weiter angezeigt wird.

Diese macht natürlich keinen Sinn, wenn die Daten korrekt an der Anlage übernommen werden.

Besten Gruß

Hallo,

nach dem Neustart des Telefons zeigt die APP die angehängte Fehlermeldung, die ich auch unter anderen Bedingungen sehr oft habe.

Die Therme ist mit dem Internet und Backend verbunden. Somit passt die Meldung nicht zum Status der Anlage.

Wo liegt jetzt das Problem ?

Vielen Dank.

Mfg

Status_Netzwerk_Therme_20230403_164514.jpg
Fehlermeldung_APP_20230403_164318_ViCare.jpg

Hallo DMR,

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, wird dir in der App weiterhin angezeigt, dass keine Verbindung besteht?

Besten Gruß

Hallo,

nachdem ich gestern die Netzwerkverbindung neu hergestellt habe, lief die Kommunikation wieder.

Die Therme hat aber das Backend als verbunden angezeigt, was wiederum nicht zur Fehlermeldung der APP passt. Irgendetwas läuft mit der Kommunikation APP -> Viessmann Server -> Therme und umgekehrt nicht rund und sollte umgehend geprüft, hinterfragt und ggf. angepasst / geändert werden. Geben Sie die Probleme bitte an Ihr Entwickler / Connect / Serverteam weiter.

Da ich die APP mehrmals täglich nutze, um meine Zeitprogramme anzupassen, bin ich wahrscheinlich einer der Wenigen, der Ihr System 24 Stunden im Blick hat.

Vielen Dank.

Mfg

Top-Lösungsautoren