abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare speichert Änderungen nicht

Ich benutze Vicare 3.10.1 zur Steuerung meiner Gastherme Vitodens 222-F

Vicare bietet an, den akt. Sollwert für den Heizkreis zu ändern, was sehr praktisch ist, wenn man längerfristig abwesend ist oder nach Hause zurückkehrt.
Leider ist es aber so, dass solche Sollwertänderungen offenbar nicht gespeichert werden. Wenn man Vicare später erneut startet, sieht man wieder den alten Sollwert (den aus dem Zeitprogramm).
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das schon mal funktioniert hat.
Mach ich was falsch? Wenn ja: was tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gemeint war die Übernahme in die Anlage. Das Problem, dass dies nicht geschieht ist, vermutlich seit dem Update am MO, nicht mehr aufgetaucht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo PeterMM,

 

beziehen sich deine Beobachtungen nur auf die App oder auch auf die angezeigten Werte an der Anlage.

 

Bitte öffne die App, ändere die Temperatur des Heizkreises und warte kurz, bis du die Änderung über "Start" bestätigen kannst.

Starte den Vorgang, kehre zurück aufs das Dashboard (Die Startseite der App, auf der die Kachel zu sehen sind) und prüfe ob die neu gewählte Temperatur hier angezeigt wird.

 

Prüfe dann an deiner Anlage, ob der Soll Wert für den Heizkreis übernommen wurde.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank Chris,

leider scheitert das von dir beschriebene Vorgehen schon im 1. Punkt: Es gibt keinen "Start" (Button, Menüpkt,...).
Hier ein ScreenShot:

Screenshot_20220215-124244.png

Worauf soll ich also warten? Wie kann man die Änderung bestätigen?

Hallo PeterMM,

 

was passiert denn, wenn du die Temperatur änderst und dann oben über den Pfeil zurück aufs Dashboard gehst?

Wird hier dann die eingestellte Temperatur angezeigt, oder springt diese bereits zurück auf die Zeitplan-Temperatur?

 

Besten Gruß

In allen von mir beobachteten Fällen wurde nach dem zurück gehen ins Dashboard der neue, geänderte Sollwert angezeigt. Wenn ich dann aber, zu einem späteren Zeitpunkt, ViCare erneut starte, sehe ich wieder den ursprünglichen Wert.

Hallo PeterMM,

 

ändere doch bitte den Soll Wert und prüfe an der Anlage selbst, ob dieser dort als Soll Wert angezeigt wird.

 

Der von Hand eingestellt Wert bleibt so lange, bis im Zeitplan die nächste Umschaltung kommt, also von Normal auf Reduziert oder andersrum.

Könnte das die Begründung sein, oder ist der Wert wieder auf die Zeitplan-Temperatur zurückgesetzt, wenn du die App schließt und sofort wieder öffnest?

 

Ist an der Anlage eine Fernbedienung angeschlossen?

 

Besten Gruß

Nochmal ganz konkret: Wann müsste denn die Änderung gespeichert werden? Direkt nach der Änderung oder muss noch irgendwie "bestätigt" werden? Bzw was war mit "..die Änderung über "Start" bestätigen..." gemeint?
Ich kann aus räumlichen Gründen im Moment nicht an der Anlage nachschauen was die jeweils vor Ort anzeigt.
Den Beginn einer neuen Zeitphase kann ich als Ursache jedenfalls ausschließen. 

 

Hallo PeterMM,

 

meine erste Ausführung bezog sich auf ein System bei der die Einzelraumsteuerung aktiviert ist. Hier kann nach Einstellen der Temperatur der Vorgang über einen Start-Knopf erfolgen, ohne Einzelraumsteuerung (wie bei dir) muss nur die Temperatur geändert und die Kachel über den Pfeil oben links geschlossen werden.

 

Öffne doch bitte die Kachel für den Heizkreis, öffne den Zeitplan und stelle hier über Wunschtemperatur eine neue Temperatur ein. Prüfe, ob diese erhalten bleibt oder sich auch wieder zurücksetzt?

Wann springt die App denn auf die Temperatur des Zeitprogramms zurück? Erst nach einiger Zeit oder direkt wenn du die App schließt und wieder öffnest?

 

 

 

Besten Gruß

 

.. öffne den Zeitplan und stelle hier über Wunschtemperatur eine neue Temperatur ein. Prüfe, ob diese erhalten bleibt oder sich auch wieder zurücksetzt?

Das hatte ich am SO, als mir das Problem aufgefallen ist, auch versucht - ohne Erfolg ☹️
Aber Überraschung: Jetzt funktioniert das Sollwertändern wieder 🙂, Ich sehe aber, dass sich die Vicare Version auf 3.11.0 geändert hat. Strange... 

Hallo PeterMM,

 

das Update wurde gestern veröffentlicht.

Ich würde dich bitte das Ganze weiter zu beobachten und mir eine Rückmeldung zu geben, wenn sich der Soll-Wert doch wieder zurücksetzt.

 

Besten Gruß

Gerne, morgen kann ich auch an der Therme vor Ort nachschauen, was die anzeigt.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert: Die Sollwertänderungen werden, wenn alles richtig funktioniert, unmittelbar übertragen. Also nicht erst wenn man die entsprechende Kachel wieder schließt.


Noch ein Hinweis: Die Änderung betrifft nicht nur den laufende Zeit-Slot (das wäre für mich erwartungskonform), sondern es wird der Sollwert der Zone (also Normal/Komfort/Reduziert) insgesamt geändert (was ich so nicht erwartet hätte). 

Hallo PeterMM,

 

wird der Soll-Wert nur auf der Kachel oder auch an der Anlage übernommen?

Und wie lange dauert es ca. bis sich der Soll-Wert in der App und an der Anlage wieder ändert?

 

Besten Gruß

Gemeint war die Übernahme in die Anlage. Das Problem, dass dies nicht geschieht ist, vermutlich seit dem Update am MO, nicht mehr aufgetaucht.

Hallo PeterMM,

 

vielen Dank für die Schilderung, es freut mich zu hören, dass jetzt alles korrekt funktioniert.

Sollte der Fehler nochmal auftauchen, gib mir bitte direkt eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Leider habe ich das gleiche Thema. Versuche ich über die App die Temperatur für Normal, Komfort oder Reduziert zu ändern, bekomme ich den Fehler angezeigt, dass ein ändern der Temperatur nicht möglich sei.

Es wäre schön, wenn diese Funktion wieder laufen würde.

Danke !

Unsere Anlage ist eine Vitodens W300

Hallo Sportfreunde,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass du die Kachel für den Heizkreis öffnest und dann unter Zeitprogramm im oberen Bereich versuchst die Temperatur zu ändern?

Könntest du bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

Ja, richtig. Anbei der Screenshot.

Bis letzte Woche lief das problemlos.

Danke !

Screenshot_20220318-131811_ViCare.jpg

Hallo Sportfreunde,

 

danke für den Screenshot.

 

Prüfe bitte im ersten Schritt, ob du die aktuelle Version der App installiert hast.

(Unter Einstellungen ganz nach unten scrollen, für Android ist die Version 3.11.1 die aktuelle.)

 

Schalte bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und versuche im Anschluss ein weiteres Mal die Temperatur zu ändern.

 

Besten Gruß

Gelöst, top danke.

Beste Grüße

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Thema.

 

Seit der Server Wartung am 30. und 31.03.2023 lassen sich Timer Änderungen über die APP nicht mehr speichern.

 

Die Therme, eine Vitodens 300-W B3HG 1,9-19KW aus Oktober 2021, ist mit dem Backend verbunden. Änderungen der Temperatur über die APP werden übernommen. Änderungen der Timer an der Therme werden in die APP zurückgespielt. Die Übertragung der Timer Änderungen aus der APP zur Therme funktioniert nicht mehr.

 

Die Therme vom Backend zu trennen und neu zu verbinden brachte keinen Erfolg.

 

Informationen zur APP Version (Android 12), Fehlermeldung, siehe Anhang.

 

Falls Informationen zur Mac-Adresse benötigt bitte ich um Rückmeldung.

 

Wo liegt das Problem ?

 

Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank.

 

Mfg

Version_APP_20230401_154405_ViCare.jpg
Fehlermeldung_APP_20230401_154019_ViCare.jpg

Hallo DMR,

 

ist mit "Timer" das Zeitprogramm gemeint?

 

Schalte bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte bitte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Lösche die App von deinem Handy, installiere Sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe, ob sich Änderungen am Zeitprogramm wieder via App vornehmen lassen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

 

für Ihre schnelle Antwort vielen Dank.

 

Ja Timer ist das Zeitprogramm.

 

Den Zugriff auf den Netztschalter hatte ich schon geprüft. Dieser ist von außen ohne Demontage des Gehäuses nicht zugänglich oder übersehe ich etwas ?

 

Vielen Dank.

 

Mfg

Hallo DMR,

 

der Schalter sollte wie oben in dem Bild zusehen, auf der Unterseite der Anlage zu finden sein, hier ist kein Gehäuse bzw Schutzblech verbaut.

Der Schalter sollte frei zugänglich sein.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich bin dann doch den Weg über die Haus Sicherung gegangen.

 

Änderungen über die APP im Zeitprogramm werden jetzt übernommen. Es erscheint aber immer noch die Fehlermeldung.

 

Hier hat die APP oder Ihr Server noch ein Problem. Ob dies vor der Wartung auch vorhanden war kann ich nicht bestätigen, da ich die APP direkt nach der Änderung verlasse und die Meldung erst nach 5 Sekunden erscheint.

 

Auch wenn wir das Problem über das Ausschalten der Therme behoben haben, sollten Sie mit Ihrem Connect / Server Team sprechen, denn es kann nicht sein, dass nach jedem Server Update Thermen neu gestartet werden müssen. Ich hatte das Problem schon einmal und konnte dies über das Neuverbinden des Backend beheben.

 

Für Ihre schnelle Hilfe vielen Dank.

 

Mfg

Fehlermeldung_APP_20230403_091806_ViCare.jpg