Hallo allerseits,
ich bin neu hier und auch neuer Viessmann Kunde bzw Nutzer.
Wir haben im Zuge einer Teilsanierung im Februar eine Vitodens 200W eingebaut bekommen und nun überlege ich die vorhandenen Thermostate gegen die Vicare-Modelle zu ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch eine noch effizientere und komfortabelere Regelung.
Dazu zwei (vermutlich doofe)Fragen
1. Es wird ja beschrieben dass die Heizung sich bei Verwendung der entsprechenden Thermostate selbst anpasst bzgl. der Vorlauftemperatur, Taktung usw.... Wie verhält sich das ganze denn wenn wir sporadisch unseren Kaminofen anwerfen, der faktisch das kpl. Erdgeschoss heizen kann? Werden dadurch die angelernten Werte nicht "durcheinander" gebracht?
2. Müssen wirklich alle Thermostate getauscht werden damit eine dynamische Regelung stattfinden kann? Hintergrund ist der, dass wir zwei Heizkörper im Treppenhaus haben, die praktisch nicht genutzt werden (stehen ganzjährig auf 1), da hier keine Wohlfühl-Temperatur gebraucht wird.
Ich bin gerade erst dabei mich in das Thema Heizung etc einzuarbeiten, insofern wäre ich über Ratschläge und Tipps dankbar.
Grüße
Mein Tipp: lies Dir mal die ganzen Fragen hier zu diesen "Komfortlösungen" durch, schätze das Einsparpotential realistisch ab, und betrachte dann Deine Sonderlösung mit Kamineinfluß.
Moin Stefan, danke für deine Antwort.
Ich habe schon einiges durchgelesen, aber zum Thema vicare in Kombination mit Kamin leider nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Dass das System so seine Tücken hat, habe ich dagegen schon hier und da rauslesen können. Speziell bei uns merke ich vor allem dass die gemessene Temperatur von TV oft nicht wirklich hinkommt, und man leider ja auch kein Offset einstellen kann. Warum eigtl. nicht? Meine billig 0815 Thermostate konnten das und bei dem was die Vicare kosten???
Ich habe die Teile jetzt erst montiert, kann es vllt sein, dass die Vicare-TV selbst lernend sind?
Das Thema Einsparpotential kann ich noch so gar nicht abschätzen, da die Heizung zwar seit Februar läuft, wir aber erst vor ca 3 Wochen eingezogen sind. (Heizung wurde schon am Anfang der Umbauarbeiten erneuert)
Deshalb ja meine Fragen, da ich denke hier gibt es bestimmt einige die da aus Erfahrung sprechen können.
Mir ist auch noch nicht wirklich klar, ob im Zusammenhang mit "Smart Climate" jetzt die Heizung schon auf "Anforderung" der Thermostate arbeitet , oder erst mit der Funktion "Intelligent Heat Control" so Sachen wie automatische Verschiebung der Heizkurve, dynamischer Abgleich ect. macht. Diese Funktion ist ja anscheinend auch gar nicht für alle Anlagen verfügbar....
Fragen über Fragen und ein Haufen Lesestoff, der irgendwie noch mehr verwirrt 😕