abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate regeln fragwürdig

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: in unserem Wohnzimmer sind zwei Heizkörper mit ViCare – Thermostaten für Radiatoren, daneben ein Klimasensor. In der App wird mir aktuell  für das Wohnzimmer 13,4° C angezeigt, obwohl als Grundtemperatur 16 eingestellt sind (Anmerkung: Wenn mehr gewünscht wird, gibt es einen Kaminofen). Schaut man sich die Sensorwerte an, so messen beide Thermostate 17,1 °C beziehungsweise 17,2 °C und der Klimasensor 13,4. Soweit, so klug; auch dass die im Raum gemessene Temperatur angegeben wird und nicht die in der Nähe der Radiatoren an den Thermostaten. Fragwürdig wird das Ganze aller, weil beide Thermostate vollständig abgeregelt haben.

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Regelung über eine gemütliche Raumtemperatur aus allen Sensorwerten erfolgt. So funktioniert es jedenfalls nicht, der Raum wird kalt. Oder kann da etwas falsch eingestellt sein?

 

Viele Grüße 

Th. Scholz 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo skadukat,

 

die gemessen Raum-Ist-Temperatur ist eine Kombination aus den Messwerten beider Thermostate und dem Klimasensor.

 

Aktuell liegt diese bei 13,8°C.

Die von dir eingestellte Soll-Temperatur beträgt aber nicht 16°C, sondern nur 13°C. Von daher regelt alles genau so wie es soll.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag, 

 

danke für die zügige Antwort, das ist jedoch so in zweifacher Hinsicht nicht richtig:

 

1. Die von mir genannten Zahlen waren exakt die abgelesenen Werte und Einstellungen zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag geschrieben habe. Die von Ihnen genannten Werte waren erst später eingestellt. Gleichen Sie es in der Historie ab…

 

2. Hinsichtlich der in der App angegebenen Raumtemperatur dachte ich - wie geschrieben - bis dato auch, dass hier die Messwerte aller vorhandenen Sensoren einbezogen werden. Aber damals wie auch zum jetzigen Zeitpunkt zeigte die App exakt den Temperaturwert, den der Klimasensor misst: 12,4°C. Die beiden Thermostate messen 11,8 bzw 12.1 °C. Die bedeutet KEINE Mittelung. Ich habe es zuletzt auch gut nachvollziehen können, als ich die Temperatur hochgestellt habe: Die Thermostaten haben so lange voll geöffnet, bis die von ihnen gemessene Temperatur sich dem  eingestellten Wert  angenähert hat. Zu diesem Zeitpunkt begannen sie bereits sukzessive sich zu schließen.  Dies ging sogar bis zum völligen Schluss der Ventile, obwohl der zu gleichen Zeitpunkt vom Klimasensor gemessene Wert noch deutlich von der eingestellten Wunschtemperatur entfernt war (und auch in der App angezeigt wurde). Dabei liegt es auf der Hand, dass die Thermostaten, welche sich direkt an den Radiatoren befinden, aufgrund der Radiatorwärme deutlich nach oben von der Temperatur in Raummitte, wo der Klimasensor sich befindet, abweichen. 

 

Hintergrundinfo: Die aktuellen Einstellungen wurden aufgrund einer Baumaßnahme geändert. Das Untergeschoss ist derzeit weitgehend ungenutzt. Ferner ist in der Übergangszeit die Raumtemperatur im Erdgeschoss sehr niedrig eingestellt, da der vorhandene Kaminofen bei Anwesenheit vollkommen ausreicht, die Temperaturen zügig auf das gewünschte Niveau zu bekommen. Erst im Winter wird die Unterstützung der Ölheizung notwendig. 

 

Grüße 

Th. Scholz 

 PS: Im Schlafzimmer beispielsweise gibt es das oben beschriebene Problem nicht: Die App zeigt aktuell die Temperatur des Klimasensors (18,8 °C) an. Das Thermostat weist deutlich höhere 20,10C aus und das Ventil ist bei einer eingestellten Raumtemperatur von 18,0 °C vollständig.  geöffnet. 

d. O. 

Hallo skadukat,

 

zum Zeitpunkt deiner Anfrage konnte ich für das Wohnzimmer kein fehlerhaftes Regelverhalten feststellen.

 

Von einer Mittelung der Werte habe ich nicht gesprochen. Die Temperaturmessungen von Thermostaten und Klimasensor werden unterschiedlich gewichtet.

Natürlich schließen die Thermostate langsam bevor sie die Soll-Temperatur erreichen. Würde Sie erst in dem Moment schließen, wenn Ist-Temperatur gleich Soll-Temperatur würde durch die Restwärme des Heizkörpers der Raum stark überhitzt werden.

Das Regelverhalten kannst du für die Thermostate einstellen, gehe dazu in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung auf einen der Räume und wähle unter Temperaturregelung ein Verhalten aus.

 

Kannst du mir bitte sagen, woran du fest machst, welche Stellung das Thermostat bzw das Ventil hat?

 

Besten Gruß

Guten Tag, 

 

Anfragezeitpunkt: Naja, das waren die abgelesenen Werte zum Zeitpunkt, als ich die Nachricht geschrieben habe. Und die lösen halt Stirnrunzeln aus, wenn die vom System angezeigte Raumtemperatur 2,6° unter der Soll-Temperatur sind und die Ventile dennoch über lange Zeit geschlossen bleiben. Und  - das Problem ist reproduzierbar. Wenn ich beispielsweise die Solltemperatur im Wohnzimmer nur 1-2° anhebe, dabei aber unterhalb der Messwerte der beiden Thermostaten bleibe, passiert an den Ventilen nichts. Gar nichts. Erst wenn ich die Temperatur über den Messwert des Klimasensors anhebe, öffnen die Ventile.

 

Okay, mit "Mittelung" habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry  - du siehst die Uhrzeit der Nachricht 😉 Dass unterschiedlich gewichtet wird, war mir bewusst. Mir kam es darauf an, dass ALLE gemessenen Sensorwerte einfließen, was im Wohnzimmer augenscheinlich nicht der Fall ist, im Schlafzimmer sehr wohl. Denn die App zeigt im Wohnzimmer immer nur den Wert des Klimasensors. Egal, wie gewichtet wird, es müsste bei Wichtung irgendwann Abweichungen vom Messwert des Klimasensors zur Anzeige in der App geben. Ansonsten werden die beiden Werte von den Thermostaten vollständig ignoriert. Es sei denn, die App zeigt tatsächlich grundsätzlich den Wert eines Klimasensors an (sofern einer vorhanden ist), geregelt wird aber nach einem nicht angezeigten, gewichteten Wert aus allen drei Temperaturfühlern.

 

Schließen vor Erreichen der Soll-Temperatur: Genauso klar und bekannt ist, dass die Ventile vor Erreichen der Solltemperatur sukzessive geschlossen werden um ein Überschwingen zu vermeiden; simple Regeltechnik. Unlogisch ist aber, wenn bereits mehrere Grad vor Erreichen der Solltemperatur die Ventile VOLLKOMMEN gesschlossen werden. Dann stottert sich die Regelung an die Solltemperatur heran. Und warum ist der Regelablauf im Schlafzimmer anders als im Wohnzimmer? Im Schlafzimmer wird nicht vor Erreichen der Solltemperatur vollkommen geschlossen.

 

Einstellungen für das Regelverhalten: Sind bekannt, ändern nichts am Problem. Beide Extrem-Einstellungen wurden bereits ausprobiert.

 

Die Ventilstellung kann man online auslesen. 

 

Liebe Grüße und Danke für die Mühe

Thomas Scholz

Hallo skadukat,

 

du darfst die gemessenen Temperaturen nicht individuell betrachten, sondern musst mit der gemeinsam ermittelten Temperatur arbeiten, die auf der Kachel des Raums angezeigt wird.

Solange diese nicht unter die Soll-Temperatur fällt, passiert natürlich nichts an den Thermostaten.

Erst wenn die gemeinsame Ist-Temperatur unter die eingestellte Soll-Temperatur fällt, beginnen die Thermostate zu öffnen.

 

Unlogisch ist das vollkommene Schließen der Thermostate vor Erreichen der Soll-Temperatur nicht, da - je nach Größe des Heizkörpers - dieser genug Restwärme bietet

 

Wenn du das Portal ViGuide bereits kennst und nutzt, beobachte das Verhalten doch weiter und posten einen Screenshot wenn die Ist-Temperatur kleiner ist als die Soll-Temperatur und das Ventil als geschlossen angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren