Moin
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich besitze eine vitodens 300W mit vicare Thermostaten.Alle Heizkörper sind mit einem Vicare Thermostat versehen worden. Allerdings Regeln nicht alle Thermostate auf die gewünschte Temperatur.
Hallo Nils83,
wann wurden die Thermostate denn installiert?
Gibt es Meldungen, die in der App angezeigt werden?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Moin
letzte Woche Samstag. Hat alles tadellos Funktioniert. Die einzelnen Thermostate zeigen auch keinerlei Fehlermeldungen an.
Hallo Nils83,
in den ersten Wochen durchlaufen die Thermostate einen Algorithmus, um den angeschlossenen Heizkörper und dessen Leistung kennen zu lernen.
in dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Thermostate nicht richtig regeln.
In unserem System kann ich aktuell keinen Fehler im Regelverhalten feststellen.
Logge dich am besten unter ViGuide mit deinen ViCare Daten ein, rufe deine Anlage und dann die Einzelraumsteuerung auf.
Prüfe wenn einer der Räume zu warm oder zu kalt ist, ob das Regelverhalten stimmt - sprich:
Wenn die Soll-Temperatur oberhalb der Ist-Temperatur liegt, sollte die Motorposition geöffnet sein.
Wenn die Soll-Temperatur unterhalb der Ist-Temperatur liegt geschlossen.
Wenn das Ventil als "Geschlossen" angezeigt wird, der Heizkörper aber weiterhin warm wird, wurde der falsche Adapter verwendet.
Gleiches gilt, wenn der Heizkörper kalt bleibt, obwohl das Ventil laut ViGuide geöffnet ist.
Besten Gruß
Hui mit ViGuide hat man ja den totalen Überblick. TOP!
z.B. im Flur, da habe ich 13 Grad eingestellt. Die Temperatur beträgt aber immer noch 22 Grad. Ein falschen Adapter kann ich nicht Montiert haben, da es doch sonst nicht passen würde?!
Hallo Nils83,
laut System wird das Ventil für den Flur aber auch als "Vollständig geschlossen" angezeigt, regeln tut das Thermostat also korrekt.
Sofern der Heizkörper weiter warm wird, sollte wirklich der Adapter geprüft werden.
Im Lieferumfang sind Adapter für die gängigsten Ventile, es werden aber nicht alle abgedeckt.
Ggf. muss erst das Ventil mit einem weiteren Adapter "ViCare Adapter kompatibel" gemacht werden.
Ich habe dir die Übersicht zur Montage nochmal angehängt.
Besten Gruß
tja... jetzt lässt sich der Thermostat nicht mehr Entfernen. Da kann ich den "Entriegelung Nippel" betätigen wie ich will. der rastet nicht ein,beim drehen. Haben Sie eine Idee wie ich nun den abbekommen kann?
Hallo Nils83,
mehr als die Anleitung kann ich dir an dieser Stelle nicht zur Seite stellen.
Was haben deine Beobachtungen denn ergeben?
Besten Gruß
keine Chance, der dreht sich weiter ohne einzurasten. Schönes Ding! Geben Sie dieses "Phänomen" an die Entsprechende Abteilung weiter. Ich bin echt sauer...
Hallo Nils83,
ggf funktioniert es das Thermostat inklusive Adapter vom Ventil zu schrauben.
Ansonsten kann der Fachbetrieb helfen, der in dieser Situation auch prüfen sollte, ob bei der Montage etwas kaputt gegangen ist.
Besten Gruß