Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann community,
Ich habe ein Problem mit meinen Vicare Thermostaten das ich selber nicht lösen kann und möchte euch fragen.
Ich habe in alle meine Räume seit zwei Jahren Vicare Heizkörper Thermostate und Klimasensoren installiert um Energie zu sparen. (Ich muss die Klimasensoren haben weil meine Heizkörper sich unter eine Leiste befinden (sieht euch das Bild1 an).)
Trotz aller Klimasensoren, schließen sich die Heizkürper Thermostate zu früh und wird in meinen zimmer nie richtig warm. Es scheint als ob die Klimasensoren von den Thermostaten komplett ignoriert wären.
Sieht euch bitte die Bildschirmfotos. Ich zeige euch ein Schlafzimmer. Der Thermostat denkt es ist gerade 18.4 Grad und schließt sich aber der Klimasensor zeigt 17.1 Grad und das ist richtig so. Das Zimmer braucht mehr wärme bekommt aber nichts weil der Thermostat schon geschlossen ist. Wenn ich den Thermostat entferne, wird das Zimmer die gewünschte Temperatur ohne Probleme erreichen.
Ich habe alles versucht aber konnte das Problem nicht lösen deswegen frage ich euch. Was soll ich noch versuchen?
Vielen dank eure Hilfe im Voraus,
Zoltan
Hallo zlangi,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.
Der Klimasensor ist der Hauptwert, nach welchem geregelt wird. Was zählt ist also der dort gemessene Wert.
Wichtig ist natürlich, dass beide Komponenten auch dem gleichen Raum zugeordnet werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Ja natürlich, die Sensoren und Thermostate sind zusammen in die Räume zugeordnet.
Seriennummer: 7724827002885211
ID: 789C2FE9BEBDC5DA
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltan
Ich habe bei deinen Thermostaten jetzt mal ein etwas langsameres Regelverhalten eingestellt, sodass sie bei Veränderungen der Temperaturen etwas langsamer reagieren. Beobachte bitte mal die nächsten Tage, ob sich eine Verbesserung einstellt.
Hallo Benjamin,
Ich habe das System 2 tage lang beobachtet und leider geht es noch nicht richtig.
Bild1: Es ist 16:00 die Heizung fängt an.
Bild2: Der klimasensor denkt es ist 15 grad - richtig so
Bild3: Das thermostat denkt es ist 15,3 grad - ok
Bild4: Es ist jetzt fast 22 Uhr, das Zimmer ist noch nicht richtig warm
Bild5: Der klimasensor denkt es ist 17.1 grad - und hat recht
Bild6: Das thermostat denkt es ist 20,8 grad - sehr weit...
Das system hat 6 stunde lang um das Zimmer warm zu bekommen und konnte nicht.
Die neigung und das niveau auf dem Kessel sind richtig eingestellt, falls ich das Thermostat entferne oder die service position wähle (knopf oben halten) werden die Zimmer innerhalb 2 stunden warm.
Ich habe auch gemerkt, wenn die Thermostate funktionieren, werden die Heizkörper unten nie warm nur oben.
Was könnte man noch Versuchen?
Danke im Voraus!
Was zählt ist das was der Klimasensor misst. Dieser ist die Hauptführungsgröße.
Um wirklich etwas dazu sagen zu können, müsste man zum genannten Zeitpunkt den Zustand der Anlage, sowie die Ventilstellung kennen. Abfragen kannst du das alles, indem du dich mit deinen Zugangsdaten in Viguide einloggst.
Hmm ich glaube ich sehe jetzt das Problem.
Die Thermostate öffnen sich nicht weit genug.
Zum beispiel:
schaf2: zuerst gering danach mittel geöffnet, danach weit geöffnet und wieder mittel. Der Heizkörper ist fast kalt ganz unten.
wohn: zuerst gering danach mittel geöffnet und es hat sich nicht geändert. Der Heizkörper ist eiskalt unten.
flur: das einzige Zimmer wo der Heizkörper mit geringer Öffnung unten warm ist.
Die Zimmer werden nicht warm genug weil die Thermostate sich nicht weit genug öffnen.
Was kann man damit machen? Wie kann man die Öffnung beeinflussen?
Danke,
Zoltan
Ich wollte das hier auch teilen.
Wohnzimmer jetzt: Das Heizkörperthermostat denkt es ist 18 Grad, die Öffnung ist gering, der Heizkörper unten ist eiskalt, oben geht ein bisschen aber nicht genug um das Zimmer warm zu machen.
Ob dein Heizkörper unten kalt und oben warm ist, ist dem Thermostat relativ egal. Es reagiert auf die Veränderung der Raumtemperatur, nicht auf die Temperaturverteilung am Heizkörper selbst.
Dass die Thermostate teilweise nicht voll öffnen liegt daran, dass das System den Raum nicht überhitzen möchte, sprich über den eingestellten Sollwert aufheizen will.
Aktuelle Momentaufnahme: Alle Räume haben den vorgegeben Sollwert erreicht und die Thermostate sind entsprechend geschlossen.
Hier ist eine Aufnahme von Gestern Abend um 21:50.
Das Wohnzimmer laut der Klimasensor ist 16.7 grad soll aber 18 grad sein, trotzdem kommt nicht genug Heizungswasser durch weil die Thermotatöffnung nur gering ist. Der Heizkörper ist nur lauwarm und strahlt nicht. Wie kann man die Öffnungsbreite manipulieren damit die Heizkörper mehr Wasser bekommen?
Dann musst du die Temperaturregelung mal etwas schneller stellen.
Das Thermostat hat nur eine geringe Öffnung, da am Sensor des Thermostats bereits eine Temperatur von über 20°C gemessen wird, bei einem Raumtemperatursollwert von 18°C.
"Am Sensor des Thermostats bereits eine Temperatur von über 20°C gemessen wird, bei einem Raumtemperatursollwert von 18°C"
Ja das stimmt und der Grund dafür: alle meine Heizkörper sich unter eine Leiste und hinter Vorhänge befinden(sieht bitte das Bild, das ist im Wohnzimmer).
Deswegen brauche ich die Klimasensors.
Und deswegen mein Vorschlag:
Dann musst du die Temperaturregelung mal etwas schneller stellen.
Auch bei mir sind zwei Vicare-Heizkörperthermostate leider nur so montierbar, dass sie Stauwärme messen. Dafür habe ich einen Vicare Klimasensor gekauft. Der Wert, nach dem geregelt wird, berücksichtigt aber nicht nur die vom Klimasensor gemessene Temperatur.
Ich verstehe ja, dass die von den Thermostaten gemessenen Temperaturen erfasst werden müssen, um festzustellen, ob wirklich geheizt wird. Ich verstehe aber nicht, dass in die Isttemperatur unbedingt zwingend auch die Werte der Thermostate eingerechnet werden müssen. Der Klimasensor ist üblicherweise so vernünftig angebracht, dass er die korrekte Isttemperatur alleine widerspiegelt.
Wenn das wirklich nicht geht, dass man für die Bestimmung der Isttemperatur nur den Klimasensorwert berücksichtigt, dann ermöglicht doch bitte ein Offset für den Sollwert. Im Moment muss ich 23,5 Solltemperatur einstellen, damit 21 Grad Raumtemperatur erreicht werden. Der Klimasensor gibt die etwa 21 Grad Raumtemperatur korrekt wieder.
Bitte, bitte entweder die Möglichkeit vorsehen, dass man zur Feststellung der Isttemperatur bei vorhandenem Klimasensor die Werte der Heizkörperthermostate desselben Raums unberücksichtigt lässt. Oder wenigstens eine Offsetmöglichkeit für die Solltemperatur ermöglichen. Danke.
Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen oder Funktionsänderungen bitte die Feedback-Funktion der ViCare verwenden.