abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Manuell Mode tut nicht mehr

Vorab: bislang funktionierte die Zeitprogrammierung der Einzelraumsteuerung in Verbindung mit einem Vitodens 300 und deren vorübergehende Deaktivierung über "manuell" zuverlässig. Derzeit vermag ich zwar in Vicare für einen Raum den Manuell-Modus zu aktivieren (im Temperaturrad erscheint auch die Hand neben der gewünschten Temperatur). Wenn ich dann aber auf die Kachel zurück wechsele, hat sich dort nichts geändert sich nichts. Dort erscheint der Istwert und der Sollwert des Zeitprogramms und keine Hand als Hinweis auf den Manuell-Modus. Und die manuell gewählte Temp. wird auch nicht umgesetzt. Und wenn man dann auf die Einstellung zurückgeht zeigt die Temperatur-Uhr auch nicht mehr die Hand. Direktes Drehen am Thermostaten ändert hingegen die Temperatur. Schließlich: ein Wechsel der im Zeitprogramm hinterlegten Temperaturoptionen (1 vs. 2 vs. 3) scheint auch nicht mehr zuverlässig stattzufinden. Neuinstallation der App hat nichts geändert. Wer hat eine Erklärung ? Danke, P. Thier

7 ANTWORTEN 7

Hallo Groucho,

 

nach dem Öffnen der Kachel sollte dir über das Hand-Symbol das Wählen einer manuellen Temperatur ermöglicht werden.

Nach dem Einstellen muss das Manuelle Programm über "Aktivieren" gestartet werden.

Auf der Kachel sollte dann mittig weiterhin die Ist-Temperatur, oben rechts die manuell eingestellte Soll-Temperatur und oben links das Hand Symbol zu sehen sein.

 

Stelle bitte im ersten Schritt sicher, dass die aktuelle Version der ViCare App installiert ist (Android 3.17.1 / iOS 3.15.1).

Schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Wenn die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, probiere bitte ein weiteres Mal, den manuellen Modus zu starten.

An welcher Stelle ist dir aufgefallen, dass auch die Zeitprogramm nicht das tun, was sie sollen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort. Die App (IOS)  ist auf dem letzten Stand. Manuell aktivieren wird - wie gesagt - in der Kachel nicht umgesetzt (.... und eben auch nicht physikalisch). Werde dann heute Abend nach der Arbeit mal den vorgeschlagenen Kaltstart der Anlage versuchen. Was das Zeitprogramm angeht: hatte gestern Abend bemerkt, dass verschiedene Komponenten offenbar nicht zur vorgesehen Zeit auf den Reduzier-Betrieb geschaltet wurden. Lief alles so weiter wie tagsüber und heute derselbe Stand. Nicht zuletzt die Heizkreisläufe wurden damit also kontinuierlich befeuert. Also gewissermaßen ein Verhalten der Anlage, als wäre ihr Status zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag quasi eingefroren worden. Offenbar nicht besonders günstig in diesen bewegten Zeiten..... Gruß, Groucho

Hallo Groucho,

 

gib mir auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob der Neustart der Anlage etwas gebracht hat.

 

Bezüglich der Zeitprogramme wäre ein konkretes Beispiel hilfreich, also wann welcher Raum nicht so geschaltet hat, wie er sollte - aktuell arbeitet alles korrekt, so wie es eingestellt ist.

 

Besten Gruß

dumme Nachfrage: um an den Netzschalter zu kommen, muß ich das Frontpanel mit dem Display wegklappen???

 

Hallo Groucho,

 

der Schalter sollte auf der Unterseite zu finden sein, ein entsprechendes Bild hatte ich oben in meinem Beitrag gepostet.

 

Besten Gruß

O.K.

 

Kurze Rückmeldung: Reset des Systems per Kaltstart hat funktioniert. Es funktioniert wieder alles. Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren