Regelung
Erfahre alles über Heizungsregelungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Die Heizkennlinie

Die Zeit der konstanten Vorlauftemperaturen ist seit Jahrzehnten vorüber. An ihre Stelle trat die Regelung über Heizkennlinien. Das Thema ist zwar so alt, wie unsere Community selbst 😉 doch erfahrungsgemäß nie aus der Mode gekommen. Es also mal wied...

Fehlen von Funktionen

Obwohl folgende Komponenten vorhanden sind * Vitoconnect OPTO2* ViCare Smart Climate Komponenten (Thermostate, Klimasensoren, Repeater)* Savings Assistant meldet die Vicare App unter "Entdecken", dass folgende Funktionen fehlen: * Heizkurven-Optimier...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 390 Ansichten

App Problem

Hallo, ich habe ein neues Handy bekommen und kann mich nicht mehr in der App anmelden. Ich soll immer meine Daten eingeben und den QR Code scannen. Dann bekomme ich die Nachricht dass die Anlage schon angemeldet ist. Auf meinem alten Handy funktionie...

Vicare Thermostate

Hallo zusammen,iich habe alle Thermostate durch Vicare erstetzt.Aktuell habe ich das Phänomen. Der Raum hat eine Temperatur laut App 16,4 Grad bie Soll 17,5 .Also anforderung heizleistung. Wenn ich mir das thermostat im thermostat ansehe unter der Ru...

IMG_0390.jpeg IMG_0391.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 34 Ansichten

welche Fernbedienung WS/RS für Trimatik VI 7407 245 ?

Hallo, laut Bedienungsanleitung habe ich eine Trimatik Best._Nr: 7450 365; 7450 367 auf meiner Platine steht: VI 7407 245/E 6.1 der passende Stecker 58 hat 4-Pole die FB RS hat aber eine (blaue) 9-polige Steckerleiste Gibt es verschiedene FB WS/RS od...

blaue fern WS.JPG 3-pol.JPG platine 58 stecker.JPG
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

Trimatik-MC: Ansteuerung des Mischers funktioniert nicht

Ich habe eine Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A. Im letzten Winter hat alles noch einwandfrei funktioniert. Vor zwei Monaten habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und leider funktioniert der Mischer (Fußbodenheizung) nicht mehr. Er bleibt wie fest...

Steuerung über app auf zwei endgeräten

Als wir unsere Anlage in betrieb genommen haben war ich nicht zu hause und die einrichtung der App zur steuerung der Anlage lief über das handy meiner Frau. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft auch mein handy bzw die Vicare app selber zu verbinden....

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 106 Ansichten

Neue Funktion Vorheizen

Hallo zusammen,mir ist in der ViCare App unter den Einstellungen zu ViCare Smart Climate eben die Funktion Vorheizen aufgefallen. Diese war bis vor kurzem noch nicht da.Kann mir jemand sagen was diese Funktion bewirkt? Und was bedeutet der Hinweis "F...

von
  • 0 Likes
  • 56 Antworten
  • 4790 Ansichten

Passendes Erweiterungspaket 2. Heizkreis FBH

Hallo Community, ich habe eine Vitodens 333-F (FS3B) SN 7424998101089107 und muss jetzt für eine Fußbodenheizung welche mit Wärmetauscher und dort mit separatem Regelkreis (Pumpe und 3 Wege Mischer) arbeitet eine Regelung dafür nachrüsten. Welches Er...

Trimatic Schalthysterese erhöhen

Hallo läßt sich die Schalthysterese von 4K (Standard) erhöhen oder ist diese festgemeißelt ?Danke

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Trimatik MC Speicherladepumpe läuft nonstop

Hallo zusammen, bei meiner Vitola Biferral aus 1993 mit Trimatik MC wurde die Speicherladepumpe vor einigen Monaten getauscht. Anfangs ging sie nach Trinkwassererwärmung auch automatisch aus. Jetzt im Heizbetrieb mit Abschaltung wechselt die Anlage z...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 192 Ansichten

Nachlaufzeit Kesselkreispumpe GC1B

HalloAnlage steht auf Standby und wird über Stecker 146, Klemme 2-3 angefordert. Wenn die Anforderung weg ist, läuft die Kesselkreispumpe immer weiter und schalter sich nie aus. Auch der Rücklaufmischer bleibt voll offen (SX2A mit 1120kW).Codieradres...

Fehlerhafte Ist-Temperaturen

Hallo, bei meiner Anlage (Vitocal 250a) werden offensichtlich für die einzelnen Räume unsinnige Ist-Temperaturen angezeigt, die zum Teil deutlich von den ebenfalls auslesbaren Sensorwerten der Vicare-Thermostate abweichen. ViGuide zeigt im Gegensatz ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 66 Ansichten

ViCare Thermostate manuelle Steuerung

Schönen guten Tag,laut Beschreibung der ViCare Thermostate gilt die manuelle Steuerung (egal ob über App oder am Thermostat gestartet) für maximal 2Std.Bei mir schaltet die manuelle Steuerung nicht von alleine ab weder nach 2Std noch wenn der Zeitpla...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 69 Ansichten

Festsitzende 3-Wege-Mischventile

Hallo zusammen, die Fa. Viessmann hat mich mit meinem Anliegen an diese Community verweisen. Seit 5 Jahren besitzen wir einen ETW mit 9 anderen Parteien. Unsere Wohnanlage wird mit einer Heizungsanlage Vitocrossal 300 mit 3x Vitotronic 050 und einer ...

Dekamatik blinkt

Heizung ist kalt und die Dekamatik blinkt zwischen den beiden Zuständen die ich als Anhang beigefügt habe. Was kann ich da tun ? kennt jemand diesen Zustand ?

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 59 Ansichten

Erweitern um 1 gemischten heizkreis

Hallo ich habe eine viessmann vitodens 300-w. Bild im Anhang. Ich möchte nun nachträglich einen 2 gemischten Heizkreis ins System einbringen. Die Speicherladung und ein ungemischter Heizkreis sind schon vorhanden. Ich Suche Ideen und Möglichkeiten wi...

IMG_20251028_143742.jpg

Intelligent Heat Control vs. Heizkurve

Hallo Viessmann-Team, zum Thema Intelligent Heat Control (IHC) wurde hier unter Punkt 4 schon einmal eine Frage gestellt und auch irgendwie beantwortet, die für mich aber immer noch unklar ist:Welcher Zusammenhang besteht zwischen der manuell eingest...

Globale Temperatureinstellung versus Einzelraumsteuerung und Heizkurve

Hallo Community, ich hatte heute die jährliche Wartung meiner Vitocal 250 und auf die hohe Taktrate angesprochen wies mich der Techniker darauf hin, dass sowohl für abgesenkten Betrieb, Normalbetrieb und Komfortbetrieb 22° eingestellt sei. Das würde ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 155 Ansichten

Vitotronic 200 KO2B mit Erweiterungssatz

Hallo zusammen. Bei uns wurde vor einiger Zeit ein Erweiterungssatz zu der Vitotronic 200 Steuerung installiert, um die Bedienung einen weiteren Heizkreises zu ermöglichen. An diesem Heizkreis wurde eine Pumpen/Mischergruppe mit Fußbodenheizung verse...

Erstanschluss von Vitotrol 100-E und Vitodens 111-W B1LG-25

Hallo!Ist es möglich, eine Vitotrol 100-E mit modulierender Regelung und einen Vitodens 111-W B1LG-25 OHNE ViGuide anzuschließen?Mein Servicetechniker ist derzeit abwesend und ich möchte den Thermostat an den Ofen anschließen, da die Heizsaison berei...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 470 Ansichten

Vitotronic 200 KW2 Fehler 67

Die Viessmann Vitotrinic 20 KW2 Zeigt Fehler 67; Kesselcodierstecker defekt. Der Kodierstecker hat die Nr. 7458494. Im Viessmann Shop wird die Nummer nicht erkannt/gefunden. Wie bekomme ich jetzt den passenden Codierstecker?Viele Grüße

ViCare Smart Climate: Manueller Modus permanent

Guten Tag, ich würde gerne die Viessmann Heizkörper Thermostate permanent im manuellen Modus betreiben. Offenbar schaltet sich immer wieder das Zeitprogramm dazwischen. Wie kann ich das verhindern? Sollte dies nicht möglich sein, so muss ich alle wie...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 188 Ansichten

Vorlauffühler für Trimatik-MC (7450 263)

Ich betreibe eine Trimatik-MC (7450 263) und will jetzt für einen Test den Mischerkreis aktivieren. Dafür muss ich wissen, welcher Typ Vorlauffühler notwendig ist. PTC mit 500 Ohm als Nennwiderstand ist klar, aber ob PT500 oder Ni500 geht wild durche...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 417 Ansichten

Regelung der FBH bei Vitodens 300-W Haupthaus inkl. Nebenhaus

Hallo Community, nachdem die Anlage nun Jahre mehr Schlecht als Recht gelaufen ist, habe ich nach dem Einbau des Viessmann Fussbodenthermostats (EG- Haupthaus) und der Viessmann Heizkörperthermostate (OG Haupthaus) wieder berechtigte Zweifel, ob die ...

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 320 Ansichten

ViCare Smart Climate Thermostate kalibrieren

Guten Tag, ich habe gerade den Fall, dass sich drei von meinen vier Thermostaten gerade „kalibrieren“. Raum Soll Temperatur ist deutlich über ist, Ventilposition bei allen vollständig geschlossen. Was genau soll da kalibriert werden? Und wie oft soll...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 95 Ansichten

Vitodens 300W mit ewigem Ladebalken

Hi, ich habe folgendes Problem: Mein Schnellentlüfter war undicht und hat Wasser verloren. Das Wasser suchte sich seinen Weg durch das Innere meiner Vitodens 300-W WB3D Uml.26kW und tropfte dann am Gehäuse und an der Bedieneinheit (Vitotronic 200 H01...

Optimierung möglich?

Hallo, seit 2019 haben wir eine neue Gas-Heizung (Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW) in unserem Einfamilienhaus und ärgern uns jeden Herbst/Winter darüber, dass im Obergeschoss die Heizkörper nicht konstant warm werden/bleiben!Die alte Ölheizung hatte auc...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 81 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder