abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörperthermostate in einem Altbau

Hallo zusammen und einen freundlichen Gruß!
Seit November läuft in unserem "alten" Einfamilienhaus eine Vitodens 200 W als Gastherme, da wir nen neuen Gasanschluss bekommen haben. Die Therme besitzt standardmäßig ein "Kommunikationsmodul", meine Fritzbox sitzt sozusagen daneben, d. h. die Internetverbindung zur Heizung ist "top". Heizung ist im Keller verbaut. 
Ich möchte nun im EG die alten Heizkörperventile durchgängig gegen die VICare Heizkörperthermostate austauschen. 

Meine Frage: Wenn im EG zu 100% eine Netzabdeckung von meinem WLan besteht, an dem ja auch das Kommunikationsmodul der Heizung hängt, braucht es trotzdem einen Repeater? Oder reicht es, wenn die Thermostate guten Empfang zum WLan haben? 

Danke für Eure Antworten und:
Bleibt gesund.. 🙂


Klaus

 

1 ANTWORT 1

Hallo klaus_md,

 

die Thermostate werden nicht in dein reguläres WLAN eingebunden, sie kommunizieren über einen eigenen Low-Power Funk mit dem Vitoconnect.

(Der Vitoconnect wird natürlich trotzdem ins WLAN eingebunden, damit er eine Verbindung ins Internet aufbauen kann.)

 

Der Low-Power Funk ist wesentlich stromsparender und kann höhere Reichweiten erreichen, als normales WLAN.

Du solltest die Verbindungsqualität testen, indem du den Vitoconnect in Betrieb nimmst, ein Thermostat anmeldest und am entferntesten Heizkörper anbringst.

Die Signalstärke kannst du dir dann in der App anzeigen lassen und weißt sofort, ob sie ausreicht.

Sollte die Signalstärke zu gering sein oder gar abbrechen, solltest du einen ViCare Funk Repeater verwenden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren