abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörper Thermostat

Hallo,

 

ich habe seit vier Wochen eine Vitodens 300-W B3HG. Die Anlage ist online, registriert und mit der VICare APP verbunden.

Bis dato hatte ich Honeywell Rondostat HR-20 Heizkörperthermostate, mit denen die Temperatur der einzelnen Räume individuell gesteuert werden konnte. Dies hat sehr gut funktioniert.

 

Nun habe ich auf die ViCare Thermostate umgestellt. Diese kommunizieren über Low Power Funk mit der Heizung. Für die verschiedenen Räume habe ich jeweils die Thermostate eingebunden. Wohnzimmer (2), Küche und Bad je eins und für jeden dieser Räume verschiedene Temp. und Zeiten eingestellt.

 

Die Anlage funktioniert weiterhin, allerdings hat der Komfort stark nachgelassen, d. h. bevor die ViCare Thermostate nachheizen, kühlen die Räume stark aus.

 

Beispiel: Wohnz. Solltemp. 21 Grad wird erreicht, aber der Raum kühlt bis auf 18 Grad runter, bevor nachgeheizt wird. In der APP kann ich die Sensorwerte des Thermostat auslesen z. B. 18,3 Grad und der Heizkörper ist kalt. Es wird keine konstante Temp. während der Heizzeit über den Tag gehalten.

 

Haben die ViCare Thermostate eine große Schalthysterese oder liegt es an der Kommunikation zwischen Heizung und Thermostat, oder sonstiges?

 

Heizkörper mit Danfoss RA Ventilen.

 

2. Frage

Bekommen die ViCare Thermostate Datum und Uhrzeit über die Anlage?

 

Vielen Dank

 

Andreas

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Die zweite Frage scheint mir die einfachere: Datum und Zeit kommen klar von der Anlage. 
Bei der ersten Problematik kann es durchaus sein, daß die Thermostate sich entweder noch in der (maximal einwöchigen) Lernphase befinden - dann bitte (außer dem Zeitprogramm, das weiterlaufen mag) nichts an ihnen verstellen, sondern abwarten; sie werden sich einkriegen.
Oder aber sie sind schon seit mehr als einer Woche angebaut und an der Anlage registriert, und - zB durch manuelles Regeln in der Lernphase - vom rechten Weg abgekommen. In dem Fall hilft nur komplettes Abmelden der Thermostate, ihr Zurücksetzen (beim Einlegen der zweiten Batterie den kleinen schwarzen Knopf halten) und dann das Durchlaufenlassen der Lernphase. (Und in der kann es durchaus mal zu warm oder zu kalt sein - die Dinger müssen sich halt vor Ort ausprobieren)
Meine Thermostate bekommen die Temperatur jetzt jedenfalls zuverlässig auf ganz wenige Zehntel Grad Celsius hin. 

Hallo

 

vielen Dank für die schnelle Anwort und ausgiebige Erklärung.

 

Sie sind tatsächlich erst 2 Tage installiert. Schade ist nur, dass in der Anleitung kein Hinweis auf eine längere Lernphase ist.

Naja, dann werden sie langsam aus dem Gröbsten raus sein. Ich hatte seinerzeit auch schon an Geister geglaubt, als in einem Raum mit 2 Heizkörpern immer abwechselnd einer brühheiß und der andere komplett kalt war.