abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Fußboden-Thermostat + Klimasensor | Heizen und Kühlen

Guten Tag,

 

im Rahmen einer Kernsanierung rüsten wir eine alte Gasheizung in ein neues Wärmepumpensystem um. Genauer wird es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe des Typs Vitocal 250-A. Unser hydraulisches System wird sowohl für den Heiz- als auch für den Kühlbetrieb über die neue Fußbodenheizung bzw. -kühlung vorbereitet. In diesem Zusammenhang lautet meine Frage:

Kann ich das ViCare-System, also die Fußbodenthermostate in Kombination mit den Klimasensoren, für beide Betriebsarten ohne Probleme nutzen? 

Im Kühlfall muss ja der Raumsensor im Zusammenspiel mit dem Stellantrieb auf dem Fußbodenheizungsverteiler "umschalten" und bei einer Solltemperaturüberschreitung Massenstrom über das Ventil freigeben. Im Heizfall wird dann bei einer Solltemperaturunterschreitung Massenstrom freigegeben. 

Ist diese Anforderung soweit implementiert? Und wird das ganze auch in der App dargestellt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Hallo Exergieker,

 

nach meinem Kenntnisstand ist die Kühlfunktion über die ViCare-Fußbodenthermostate aktuell leider noch nicht realisierbar.

Auch interne Recherche haben die gleiche Information hervorgebracht.

Einen konkreten Termin, ab wann die Funktion gegeben sein wird, kann ich dir aktuell leider nicht nennen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

 

Bedeutet die Vitcal Wärmepumpe könnte kühlen die Vitocal jedoch nicht?

Hallo @CustomerCareBen ,

Ist ein Kühlbetrieb mittlerweile auch mit den ViCare Fußbodenthermostaten möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Die Regelung ist jetzt mit Kühlfunktion aber leider unbrauchbar. Räume die zu warm sind zeigen jetzt Kühlen und zu warme Räume zeigen Heizen. So einen groben Unfug habe ich nicht erwartet. Die WP kann nur eines und nicht jeden einzelnen Raum steuern. Nächstes Problem zeigt sich spätestens beim kühlen. Räume die man nicht so warm haben wollte und zum Beispiel auf 18° stehen, werden jetzt gnadenlos gekühlt. Man müsste laufend stellen da die Regelung selbständig wechselt. Lösung vernünftiger Systeme haben eine Kühl-/Heitztemperatur je Thermostat und schalten komplett um.

Mein Rat Finger weg, seitens Viessmann nur schweigen.

 

Danke @Thomas_E1 für die ehrliche Rückmeldung! 

Da hat man so viel Geld in ein System investiert dessen Funktionen auf den Viessmann Seiten so schön angepriesen werden und am Ende sind es alles nur leere Versprechen...

Ganz schön ärgerlich und traurig!