abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fußboden Thermostat - Einzelraumsteuerung

Hallo, habe an meiner Vitorens222F nun 2 ViCare Fußboden Thermostate und auch schon 5 Heizzonen mit Klimasensoren ausgestattet. 
Meine Beobachtung nach 4 Tagen: es wird nicht mehr so richtig warm. Zieltemperatur von 23 Grad wird in keinem Raum mehr erreicht-22,4 bis 22,8 in verschiedenen Räumen. Habe an der Heizkurve nichts geändert. Hat diese denn nun überhaupt noch Einfluss oder macht das die „intelligente Steuerung“?

Woran kann es denn liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo blochi_76,

 

leider gibt es für die Anlage keine Möglichkeit eine Antenne oder ein Netzwerkkabel anzuschließen, daher empfehle ich den Einsatz eines ViCare Funkrepeaters.

 

Die Funktion Intelligent Heat Control wird aktuell noch nicht von deiner Anlage unterstützt, hier ist das nötige Firmware Update noch in Arbeit.

Wann genau das Update kommt, kann ich dir nicht sagen, sobald es installiert ist (das passiert automatisch) wird dir die Funktion als verfügbar unter dem SavingsAssistant Paket angezeigt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo blochi_76,

 

laut unserem System ist kein Fehler im Regelverhalten zu erkennen, die Soll-Temperaturen werden erreicht, dort wo es noch zu kalt ist, sind die Ventile geöffnet.

Wann wurde das Thermostat denn in Betrieb genommen? Gibt es einen Raum bei dem es besonders auffällig ist oder ist es ein allgemeines Verhalten?

 

Die Heizkennlinie macht hier auf jeden Fall Sinn und bestimmt vollständig die Vorlauftemperatur.

Es gibt eine Funktion (Intelligent Heat Control), die in Abhängigkeit des tatsächlichen Wärmebedarfs die Kennlinie anpasst. Diese ist aber Teil unseres kostenpflichtigen Paketes "SavingsAssistant" und leider nicht mit deiner Anlage kompatibel. Daher fällt diese Option als Ursache raus.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bekam heute auch einen Rückruf vom Service und konnte fast alle Fragen klären.
Eine hat sich aber noch ergeben: ich sollte die Position meines Repeaters verändern- hab ich auch gemacht, aber nur mit Teilerfolg. Werde wohl einen zweiten Repeater benötigen. Dazu meine neue Frage: Das Signal geht doch von dem in der Heizung verbauten RF Modul aus-da bei bei kaum jemandem diese Zentral im Haus stehen wird (meist Keller oder bei mir immAnschlussraum) ist das Grundsignal eigentlich zu schwach. Einen halben Meter neben meiner Heizung habe ich die ViCare Fussbodenthermostate mit externer Antenne verbaut: Signalstärke dort 81%und 93% . Gibt es denn für das RF Modul / Heizung eine separate Antenne um daraus ein stärkeres Signal zu bekommen ? 

…. Und warum geht folgende Funktion bei meiner Anlage nicht?

 

„Es gibt eine Funktion (Intelligent Heat Control), die in Abhängigkeit des tatsächlichen Wärmebedarfs die Kennlinie anpasst. Diese ist aber Teil unseres kostenpflichtigen Paketes "SavingsAssistant" und leider nicht mit deiner Anlage kompatibel. Daher fällt diese Option als Ursache raus.

Es gibt eine Funktion (Intelligent Heat Control), die in Abhängigkeit des tatsächlichen Wärmebedarfs die Kennlinie anpasst. Diese ist aber Teil unseres kostenpflichtigen Paketes "SavingsAssistant" und leider nicht mit deiner Anlage kompatibel. Daher fällt diese Option als Ursache raus.“

…und gibt es denn die Möglichkeit das RF Modul direkt per LAN anzuschließen?

Hallo blochi_76,

 

leider gibt es für die Anlage keine Möglichkeit eine Antenne oder ein Netzwerkkabel anzuschließen, daher empfehle ich den Einsatz eines ViCare Funkrepeaters.

 

Die Funktion Intelligent Heat Control wird aktuell noch nicht von deiner Anlage unterstützt, hier ist das nötige Firmware Update noch in Arbeit.

Wann genau das Update kommt, kann ich dir nicht sagen, sobald es installiert ist (das passiert automatisch) wird dir die Funktion als verfügbar unter dem SavingsAssistant Paket angezeigt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren