abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItodens Bj. 2003 auf Homeatic IP umrüsten

Hallo zusammen,

 

nachdem ich erfolgreich alle Stellmotoren und Heizkreisverteiler meiner Homeatic IP in Betrieb genommen haben, wäre jetzt der letzte Schritt auch die Vitodens 100 mittels Homeatic IP 2-fach Aktor bzw. Multi IO Box anzubinden.

Ziel: Pumpen für Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung sollen über Homeatic IP gesteuert und bedienbar werden. Sofern machbar auch die ANforderung Heizkessel - nur wenn Bedarf durch HMIP angefordert wird?

Welches wäre die richtige Homeatic IP Box? Reicht die 2-fach Aktor Box ? Wer kann mir hierzu Tips geben?

Welche Klemmen muss ich an der Vitodens runter und auf die HMIP legen?
Geht das überhaupt oder meckert dann die Vitodens, dass SIe die Pumpen nicht mehr ansteuern kann (was ich eher nicht glaube - da Bj. 2003)

Habe als Anhang Bilder und Dokumente beigefügt in der Hoffnung auf Unterstützung.

 

Ausstattung:
Einfamilienhaus, Fußbodenheizung in EG & OG, Heizkörper in UG; Solarthermie für Brauchwassererwärnung; Vitodens 100 mit Erweiterungssatz Mischer, 
Homeatic IP CCU3; 2x Falmot C-12; 10 Stellantriebe FBH; 4 Heizörperthermostate, Wandthermostate,

 

Gerne auch per Email, Telefon oder TEamviewer....oder vor Ort bei einer Tasse Kaffee :-)!
Bin gespannt....


Lg. oti

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

Pumpen steuern ist eigentlich nicht nötig. Beschäftige dich mal mit "externes Sperren".

Dann brauchst du nur einen Einzelaktor und das restliche Verhalten (Pumpen, Mischer)

stellst du aus der Tabelle in der Codierung ein. Hier S.50 und 76.

Mit "ext. Anforderung" kannst du nicht witterungsgeführt fahren, sondern nur mit einer

vordef. Volauftemp. Das ist meist die schlechtere Wahl, da du ja vermutlich effizient und

energiesparend heizen möchtest.

Mit einem Optolinkadapter und z.B. FHEM kannst du übrigens direkt Werte aus der Therme

auslesen und als Trends mitschreiben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

erst mal vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich damit der Heizkreispumpe (Zirkulaitonspumpe) & Mischer die "Freigabe" nehmen und somit abschalten. Bei erneutem Wärmebedarf würde dann über die Ext. Schaltung wieder "Freigabe" erteilt und zugeschaltet.
 Damit müsste ich dann aber in Vitodens Kessel immer Vorlauftemperatur halten? 
Umwälzpumpe und Heisswasser erzeugen hätte ich zumindest nach meinem Verständnis so aber noch nicht gelöst. 
HmIP 2-fachaktor hat nach meinem Verständis zwei Schaltausgänge, Miob 2 Aus und 2 Eingänge, dazu würde ich halt gerne wissen was damit (sinnvoll?) an die Vitodens und somit Energiesparend, geregelt werden kann...

Was willst du denn überhaupt erreichen/verbessern im Vergleich zum Istzustand?

Also:
Istzustand nach Umbau der Heizkreisverteiler auf HmIP Falcom C-12 je Stockwerk. Damit werden in EG & OG per Fußbodenheizung, im UG mit Heizkörpern die Räume (hoffentlich) gleichmäßig erwärmt und über den dauernden Abgleich der HmIP optimiert. Das passt soweit.

Da wir ein sehr gut isoliertes Haus haben, konnte ich auch mit alten Fußbodenheizungsreglern schon den Heizkreislauf sehr weit runter regeln, und 4x am Tag für je ca. 3-4 STd. "heizen" und dazwischen jeweils ausschalten. Entgegen allen Meinungen hat das im Vergleich Energie gespart (auch wenn Fußbodenheizung träge ist).
Insofern kann ich jetzt natürlich an der Viesmann Steuerung die Schaltzyklen so lassen (4x 3-4 Std) oder eben das ganze von HmIp steuern lassen und nur noch dann Temperatur anfordern und Zirkulationspumpe starten, wenn wirklich Bedarf ist.

 

Das ist der eine Punkt - der andere ist Warmwasser:
Der wäre fast noch wichtiger - wir haben nur an einzelnen Tagen zu wechselnden Uhrzeiten Bedarf an Heisswasser. Istzustand: Viesmann heizt jeden morgen für 1 Std. Wasser auf - das reicht völlig - wird aber vielleicht nur an 3-4 Tagen auch wirklich benötigt.

Ziel: Aktives manuelles Einschalten (über Smartphone) - wahlweise könnte ich auch ein kleines Programm schreiben, das Heisswasser für z.B. 1 Std. bereitstellt, dann aber wieder automatisch aus geht.

Dazu muss Heizkessel dann aber auf 50°C Heiswasser erwärmen und Umwälzpumpe einschalten.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich - ansonsten können wir uns auch gerne mal telefonisch austauschen.

 

Gruß

oti

Entgegen allen Meinungen hat das im Vergleich Energie gespart (auch wenn Fußbodenheizung träge ist).

 

Das ist eine sehr gute Lösung und spart Energie gerade WEIL die FBH träge ist.

Da musst du nichts optimieren. Ich habe mir eine "Taktsperre- Steuerung" gebastelt, die jeweils für ca.

2 Stunden über "externes Sperren" sperrt, aber deine Lösung ist fast besser da sie mit Bordmitteln läuft.

 

Das ist der eine Punkt - der andere ist Warmwasser:

 

Das geht bei dieser Therme nur mit Tricks:

Entweder Optolinkadapter -> Linuxrechner -> FHEM -> Zeiten dynamisch schreiben. Dazu muss dauerhaft

das Display abgezogen werden und ich habe noch keine belastbare Erfolgsgeschichte dazu gelesen.

Theoretisch solles aber möglich sein.

 

Oder du schaltest per Relais einen Widerstand an den WW- Sensor, sodass "immer" z.B. 80 °C angezeigt

werden. Die WW- Zeiten stellst du auf "immer aktiv". Dann schaltest du per Programm den Widerstand

weg -> es wird die reale Temp. angezeigt -> WW- Bereitung beginnt -> danach wieder per Widerstand

sperren bis zum nächsten WW- Bedarf.

 

So würde ich das lösen, obwohl ich die obige Lösung auch testen könnte - wäre mir aber wegen des abgez. Displays und der Gefahr dass sich die Steuerung beim Zeiten schreiben mal aufhängt zu unsicher und

kompliziert.

 

Top-Lösungsautoren