Hallo,
ist es möglich die VI-Care Heizkörperthermostate als reine zeitgesteuerte Regler zu verwenden ohne Einfluss auf die Heizkurve?
Beispiel:
Die Anlage ist komplett abgeglichen und seither war es möglich manuell den Heizkörper von 3 auf vier zu stellen und das Zimmer wurde warm.
Oder im Bad von 22 auf 24 Grad.
Wenn jetzt die Teile montiert sind wirkt jede Verstellung sofort auf das Heizgerät und erhöht unnötig die Vorlauftemperatur. Wenn ich den manuellen Kopf im Bad, welcher auf ca 23 Grad steht, gegen einen VI-Care ersetzte und dort die Temperatur auf 23 stelle haut es mir am gerät die Vorlauftemperatur hoch ohne Bedarf.
Oder mache bei der Installation etwas falsch? Welcher Basiswert hat den der Regler 20° ?
freue mich auf Antworten.
Hallo Reho,
über eine separate Vitoconnect Opto2 kannst du die ViCare-Komponenten anlernen und das System autark, ohne Verbindung zur Heizungsanlage betreiben.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
mit der gleichen Vi Care App wie bisher ?
Also eine weitere Komponente hinzufügen ?
Auf der app unter hinzufügen gibt es das teil Opto 2 nicht.
Wo findet man eine Anleitung ?
Gruß
Hast du denn eine Vitoconnect, welche noch nicht registriert ist?
Welches Kommunikationsmodul verwendest du überhaupt aktuell?
Du musst du eine weitere Anlage hinzufügen.
Darüber kannst du die Vitoconnect dann entsprechend anlernen und mittels der Vitoconnect die ViCare-Komponenten anlernen.
Hallo,
aktuell wird eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW (mit integrierter Schnittstelle) über die VIcare App gesteuert/betrieben.
Die vorhandenen VI-Care Heizkörperregler können in der App ja hinzugefügt werden gehen jedoch dann direkt auf das Heizgerät, was jedoch nicht gewünscht wird.
Das Ziel ist mit der jetzigen App die Heizungsanlage zu steuern (Programm / Temperatur / usw ) und einzelne Räume über Temperatur und Zeit zu regeln jedoch ohne Einfluss auf die Temperatur des Heizkessels. Quasi um den den Raum zu regeln ohne an den Heizkörper zu müssen.
Hi,
da hab ich wohl parallel das gleiche Problem wie @Reho 😬. Meine Erwartung war ebenfalls, dass der Heizkreis erstmal fix bzw. separat ist und das Wohnzimmer via Thermostate unabhängig (natürlich als Untermenge) gesteuert werden kann.
Hab jetzt gerade den Thermostat in der ViCare "entfernt" und hoffe, dass er 'standalone' funktioniert, sonst muss ich ihn abmontieren.
Hier fehlen leider klare Informationen 🤔.
Ciao
VitoNuernberg
Wo genau fehlen diesbezüglich klare Informationen dazu?
Der Vorteil der ViCare-Einzelraumsteuerung ist es ja gerade, dass diese Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat.
Wenn das also nicht gewünscht ist, sollte auch nicht die ViCare-Einzelraumsteuerung verwendet werden.
Hallo,
wo gibt es denn dann diese Info das die Einzelraumsteuerung VI-Care Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat?
Ich konnte bisher nur finden das Heizkörper damit geregelt werden können, das jeder einzelne Regler die Vorlauftemperatur beeinflusst jedoch nicht.
Sicher sind Sie hier der Profi der uns "ungebildeten" den Link zu den entsprechenden Unterlagen senden wo explizit erklärt wird was der Regler genau macht. Also bitte Butter bei de Fische....
Hier mal meine Infos aus dem Netz:
Alle Informationen zu ViCare-Smart-Climate findet Ihr unter folgenden Links.
https://vicare.viessmann.de/komponenten#radiator-thermostat
https://viessmann.zendesk.com/hc/de/sections/360003848959-ViCare-Smart-Climate
Danke Benjamin,
alles gut 🙋♂️, bin übrigens parallel mit @CustomerCareChris im Dialog.
Interessant ist ja, dass hier gerade 2 Kunden ( @Reho ) ein ähnliches Problem haben 😉.
Ich sag's mal so: meine Erwartung war, dass eine Heizkennlinie nicht zwingend (!) per Thermostatdrehung die mühsam ermittelte Heizkennlinie verändert. Eine Entkopplung könnte dies vermeiden, ansonsten würde eine 'falsche' Drehung (durch ein Kind?) in irgendeinem Raum dies bewirken. Das kann NICHT das Ziel sein oder?
Gewünscht ist
a) Kopplung von mehreren Thermostaten in einem Raum (ok)
b) Einstellen per App (ok)
c) in Untermenge zu der Generaleinstellung der Heizung (kann im Einzelfall anders Sinn machen, daher an-/ausschaltbar).
Haben wir jetzt ein Missverständnis bzw. geht das oder nicht? Ich stehe zumindest wie @Reho hier ähnlich und würde mich über Lösungen freuen!
Ciao
Vito
Sorry aber ich weiß leider nicht so recht worauf du hinaus möchtest.
ViCare-Einzelraumsteuerung mit Heizungsanlage: Einfluss auf Vorlauftemperaturen, Heizzeiten, Raumsolltemperaturen etc. an der Heizungsanlage.
ViCare-Einzelraumsteuerung autark: Einstellung von Heizzeiten, Raumsolltemperaturen, etc. ohne Einfluss auf das eigentliche Heizsystem.
Für "falsche Drehungen" an den Thermostaten kann die Kindersicherung aktiviert werden, was derzeit allerdings nur in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2 funktioniert, nicht mit dem internen RF-Modul. Aber auch dafür wird die Funktion noch kommen.
Ungeachtet dessen ist das hier aber doch gar nicht das Thema.
Wenn du bereits mit meinem Kollegen schreibst, möchte ich dich bitten nicht das gleiche Thema in zwei Beiträgen zu behandeln. Das bindet bei uns nur unnötig Kapazitäten.
Wenn du deine Räume ohne Einfluss auf das Heizsystem steuern möchtest, solltest du die Einzelraumsteuerung mittels Opto2 autark betreiben.
Hallo,
also die einfache Antwort ist schlicht weg, "es geht aktuell einfach nicht" mit dem internen Modul. Fertig
Diese Möglichkeit autark geht nur mit Zusatzmodul !!!
Warum man dies nicht in einer einzigen Beschreibung findet bleibt wohl ein Geheimnis. Das Viessmann sich für ihr System Gedanken gemacht hat und entsprechend umsetzt ist ja ok. Und wenn diese Variante für den Hersteller besser und effektiver ist, ist es auch ok.
Warum gibt es aber keinen einzigen Satz dazu das die Regler direkt auf das Gesamtsystem wirken ? Und das ist nicht in Ordnung ! Übrigens in den ganzen Links ist nichts davon zu finden !!
Wann ist angedacht so wie oben erwähnt das diese Funktion mit RF Modulen möglich ist ?
Das ist gar nicht angedacht und denn das würde den Sinn der ViCare-Einzelraumsteuerung zu Nichte machen.
Der Vorteil dieser ist es ja nun mal, dass diese auch direkt auf das Heizsystem wirkt.
Wenn das nicht gewünscht ist, könnten rein theoretisch auch x-beliebige smarte Thermostate von anderen Herstellern über eine andere App verwendet werden. Dafür benötigt man keine ViCare-Thermostate.
Ich kann daher dem Einwand hier nicht ganz folgen, bzw. fehlt mir hier die Logik nach der Forderung einer solchen Funktion.
Hallo,
Dann sind wir ja schon zu zweit welche bestimmte Logiken nicht verstehen.
Weiter oben schreiben Sie das diese Funktion kommen soll, jetzt gibt es keine Logik hierfür?
Es gibt sicherlich Situationen wo diese Variante Sinn macht. Ich denke das kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber allerdings nur wenn er vorher auch die Möglichkeit hat diese Information heraus zu finden.
Und genau hier liegt immer noch die Schwierigkeit weil es diese Info in den Unterlagen nirgends gibt. Bis jetzt sind den Beweis hierfür schuldig geblieben. Ihre Antworten sind manchmal wie in der Politik. Viel reden aber nichts zum Problem sagen oder eingehen.
Unsere Frage wäre in der ersten Rückantwort zu beantworten gewesen. ViCare steht für eine Einzelraumregelung mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger. Als eine reine Stand Alone Variante aktuell nicht möglich. Und genau diese Informationen gehören auch auf die Produktbeschreibung.
So einfach könnte es sein, aber man muss es auch wollen. Schon schlimm genug das es nicht mehr möglich ist ein paar Dinge telefonisch zu klären und statt dessen tagelang hin und her schreiben muss. Nicht jeder kann vielleicht sein Anliegen auch schriftlich genau formulieren.
In diesem Sinne, weiter machen mit solch zielführender Logik von Lösungen.
Kann es sein, dass wir hier grundsätzlich aneinander vorbei schreiben?
Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Kindersicherung noch für die Geräte mit internem RF-Modul kommen wird, nichts anderes.
Ja das habe ich überlesen und tut mir dann auch leid, Entschuldigung hierfür.
Das passiert leider auch mal und zeigt letztlich wieder die Problematik des hin und her Schreibens und nicht beantworten aller Fragen oder Bereitstellung von Informationen im Vorfeld.
Hallo Reho,
ich habe das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Gibt es aktuell eine Lösung zu dem Thema ?
Ich möchte auch nicht, dass die Vorlauftemperatur in jedem Fall erhöht wird.
Viele Grüße
Frank
Hallo FraSim,
da der Beitrag bereits zwei Jahre alt ist und um Missverständnisse auszuschließen, tu mir doch bitte den Gefallen und schildere mir kurz dein Anliegen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
bei mir ist es so, dass die ViCare Thermostate in Einzelraumsteuerung in verschiedenen Situationen die Vorlauftemperatur anheben obwohl es gar nicht nötig wäre.
Ich verändere ein Thermostat auf eine höhere Temperatur und stelle fest, dass die Vorlauftemperatur anschliessend angehoben wird. In dem konkreten Fall ist es ein kleines Gäste-WC mit 4qm. Die aktuelle Vorlauftemperatur wäre völlig ausreichend gewesen, um diesen kleinen Raum aufzuheizen. Trotzdem wird die Vorlauftemperatur angehoben und unnötig Energie verbraucht. Wenn man hier einen Schalter in der ViCare App hätte, um diese Funktion abschalten zu können, d.h. die Thermostate wären autark und könnten trotzdem über Zeitprogramme gesteuert werden, wäre das hilfreich.
VG
Frank
Hallo,
ja genau so ist es. Wenn der Abgleich passt würde die Temperatur locker ausreichen.
Aber so etwas wollen die einfach nicht, weshalb auch immer, ich denke es wäre sicher möglich hier eine Lösung (Programierung) zu schaffen in welcher der Thermostst einfach als ( auf / zu Regler ) funktioniert ohne die Temperatur zu ändern.
Gruß
Holger
Hallo FraSim,
du beschreibst das grundlegende Prinzip einer witterungsgeführten Regelung.
Die ViCare Thermostate übermitteln die eingestellten Raum-Soll-Temperaturen an die Anlage, die höchste Temperatur wird als Raum-Soll-Wert gesetzt.
Aus diesem, der Außentemperatur und den Einstellungen der Heizkennlinie errechnet die Anlage dann die benötigte Vorlauftemperatur.
Das hat also in erster Linie nichts mit dem ViCare Thermostaten zu tun, sondern ist das gleiche, wie wenn du ohne Einzelraumsteuerung die Raum-Soll-Temperatur direkt an der Anlage erhöhst.
Du kannst die Einzelraumsteuerung in der ViCare App auch deaktivieren, dann arbeiten die Komponenten als reguläre digitale Thermostate - allerdings wird dann auch keine Rückmeldung über Temperaturen und Schaltzeiten an die Anlage übermittelt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
in der Community liest man ja oft, dass verschiedene Anwender nicht glücklich sind mit diesen Gegebenheiten. Entweder braucht es hier weitere Aufklärung gegenüber den Anwendern oder die Viessmann Experten sollten sich einfach mal vor Ort ein Bild über die Problematik machen.
VG
Hallo FraSim,
hier liegt keine Problematik vor, es handelt sich wie bereits geschrieben, um das Grundprinzip der witterungsgeführten Regelung - das Prinzip nach dem die Anlage mit oder ohne ViCare Komponenten nun mal arbeitet.
Je höher die gewünschte Raumtemperatur, desto höher die Vorlauftemperatur.
Besten Gruß
Hallo Chris,
man kann halt schlecht nachvollziehen, wenn ein 4qm Raum in einem 140qm Haus eine etwas höhere RT braucht, gleich die VT für das ganz Haus angehoben werden muss obwohl die aktuelle VT ausreichend ist.
VG
Hallo FraSim,
welche Vorlauftemperatur für eine gewünschte Raum-Temperatur notwendig ist, entscheiden die Einstellungen der Heizkennlinie, die du an Anlage oder in der ViCare App vornehmen kannst.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |