Hallo,
ich bin am Verzweifeln! Heute war zum 3. Mal innerhalb 1 Woche ein Heizungsmonteur da
und hat (hoffe ich !) es geschafft unsere Heizung von Sommer auf Winterbetrieb zu programmieren
Zur Erklärung : wir haben 2 Heizkreise , 1x für Heizkörper ( sowohl 1. wie 2.Stock) und zusätzlich
Fußbodenheizung im 1. Stock.
Ich habe ich ja geschafft den 1. Heizkreis und im 2.Heizkreis die Heizkörper in Gang zu bringen,jedoch
nicht die Fußboden Heizung.Deshalb Heizungsfirma bestellt.
Zum Ablauf : Der 1. Monteur erklärte nach 10 min.(ohne im 2. Heizkreis gewesen zu sein....ich stand daneben)
die Pumpe sei kaputt..Hab ich nicht geglaubt!!!
Der 2.Monteur verneinte das und ging in den 2.Heizkreis ,jetzt wurde zwar der Verteiler für die Fußbodenh.
warm .Aber trotz GEDULDIGEM WARTEN.....eine Fußboden hat ja ..wie jeder weiß ;der eine hat ,eine laaannnge
Vorlaufzeit , sie blieb kalt.
Nun kam der Herr zum 2. Mal und hat 2 !!!! Stunden lang die Heizung eingestellt.
Liebe Leute von Viessmann,
ich wünsch mir meine alte Heizung ,mit 1 !!! Schalter Winter /Sommer EIN - AUS zurück.
Sonst schmeiße ich das eingesparte Geld ,jedes Jahr der Heizungsfirma in den Rachen.Es muss doch für einen
Laien ,der sogar ein smartphone bedienen kann,möglich sein, eine Heizung von SO /WI WI/SO umzustellen.
Die Heizung ist 4 Jahre alt.
Bitte um Rat wie ein unkompliziertes Umstellen geht .
Nummer kommt noch ,brauch dazu eine Leiter
aber es ist ein Vitotronic 200 Typ HO1B
MFG
Betty
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Sommer-/Winterumschaltung geschieht normalerweise automatisch, jedenfalls, wenn sie richtig eingestellt ist.
Sind beide (!) Heizkreise in der Betriebsart Heizen + Warmwasser?
Welche Heizkennlinien (Neigung und Niveau) und Soll-Raumtemperaturen sind eingestellt (für beide Heizkreise)?
Welche Aussentemperaturen zeigt die Regelung (aktuelle und gedämpfte - siehe Diagnoseabfrage)?
Ist auch eine Vitotrol vorhanden, wenn ja mit oder ohne Raumeinfluss?
Falls du unbedingt heizen willst und die Regelung noch nicht will, stelle vorübergehend die Soll-Raumtemperatur in beiden Heizkreisen ein paar Grad höher.
Einerseits gut, dass beide Heizkreise nun warm werden, andrerseits: nein, das kanns wirklich nicht sein, und ist es normalerweise auch nicht.
Falls nicht tatsächlich etwas "mechanisch" defekt oder verklemmt oder z.B. Luft in der Anlage war, dann sollte man für eine SO/WI-Umstellung ausser der Änderung der Betriebsart gar nichts umstellen müssen (ausser man hat im Frühling die Heizzeiten geändert und möchte nun im Herbst zu anderen Zeiten heizen - ggf. kontrollieren). Man kann die SO/WI-Umstellung auch automatisch durch die Regelung vornehmen lassen, dafür muss aber die geeignete Heizgrenze herausgefunden und eingestellt werden (offen, ob diese bei dir aktiviert war oder nicht - ab Werk ist sie inaktiv).
Anscheinend will °be mit deinem HB Kontakt aufnehmen - sicher sinnvoll.
Für dich empfehlenswert wäre, die Bedienungsanleitung mal von vorn bis hinten durchzulesen (inkl. Anhang). Bei deiner Regelung kannst du nämlich die Heizkennlinien ganz einfach anzeigen lassen, sogar graphisch, und es schadet sicher nicht, wenn du über die Grundfunktionen deines Geräts und deiner Regelung Bescheid weisst.
Wichtig wäre noch, ob du eine Vitotrol hast oder nicht (das ist ein kleines Kästchen, das in einem Wohnraum an der Wand hängt und ähnlich aussieht wie ein Teil der Vitotronic). Wenn ja, dann wird an der Vitotronic die Ist-Raumtemperatur angezeigt, sonst nicht.