Hallo zusammen,
folgende Frage: Seit 1996 ist an unserem Bifferal Kessel VBE33 (genaue Daten siehe unten) nur ein ungemischter Heizkreis direkt an eine einfache Divicon an Heizkreis A angeschlossen
(von hinten draufgeschaut der linke Kreis). Kreis B mit Deckeln zu.
Jetzt brauche ich genau da wo die Divicon heute sitzt wegen etwas anderem ein wenig Platz, deshalb wollte ich fragen, ob ich einfach die Divicon von Heizkreis A (links) auf den Heizkreis B (rechts) einfach um montieren kann?
Ich vermute mal technisch sind das intern im Kessel nur 2 parallele Ausgänge die direkt an einer Verteilerleitung hängen, korrekt?
Dann komme ich aber gleich zur nächsten Frage: An der Trimatik B kann ich ja jeweils Heizkreis A und B schalten. Was genau machen denn die Schalter, denn irgendwelche Ventile etc. sind ja im Kessel nicht drinnen? Gelten die heutigen Einstellungen dann auch automatisch für Heizkreis B?
Ich hoffe ich konnte alles notwendige rüberbringen 🙂
DANKE für die Unterstützung
Anlagedaten:
Kessel Vitola Bifferal VBE33
Trimatic B 5010126 ,, Teilenummer 7450365 mit Codiertecker Cb.
An Heizkreis A einfache Divicon mit Pumpe ohne Mischer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, genauso ist es. Heizkreis A und B wird nur in der Regelung gemacht.
Helooo, ich muss mal hochrücken weil noch keine Antwort und ich bald schrauben muss. Weiss dazu wirklich keiner was oder bin ich im falschen Unterforum mit Regelung gelandet? 🙂
DANKE
Was meinst du mit von HK A auf HK B? In der Regelung umstecken? HK A ist bei der Trimatik der ungemischte HK, HK B der gemischte Kreis. Da bräuchtest du einen Vorlauffühler und es muss in der Trimatik programmiert werden.
Moin. Nee stelle es dir so vor, hinten am Kessel sind ja jeweils rechts und links je zwei Anschlüsse Vor und Rücklauf für 2 Heizkreise. An den linken Auslässen sitzt heute montiert die Divicon ohne Mischer, rechts sind Blindeckel drauf. Jetzt will ich einfach die Divicon links abbauen und rechts auf die Auslässe schrauben und links die mit den Blinddeckeln zu. Da bräuchte ich elektrisch/Programmiertechnisch nichts zu ändern oder, denn ich vermute rechts und links sind einfach 2 gleiche Auslasspaare?
Achso vergessen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht welcher Heizkreis heute in der Regelung angesteckt ist, aber wenn du sagst der ungemischte ist B dann wird der auch elektrisch angeschlossen sein, am Ende hängt da ja nur die Pumpe dran bei einem ungemischten. Kann ich am Wochenende mal ausprobieren wenn ich vor Ort bin.
Ach nur hydraulisch umbinden. Ja das ist dem Heizkreis egal, ob er rechts oder links an den Anschlüssen angeschlossen ist.
Ja genau das wollte ich wissen, es sind 2 "dumme" Auslässe und der Regelung ist es völlig egal ob das Ding rechts oder links angeschlossen ist, bzw. die Auslässe haben nix mit Heizkreis A oder B zu tun, das definiere ich rein über die elektrischen Anschlüsse. So habe ich es richtig beschrieben oder?
Ja, genauso ist es. Heizkreis A und B wird nur in der Regelung gemacht.