Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Kaiser!
Die Antwort lautet ganz klar "nein". Dreh das Ding zu! Das Heizwasser soll durch deine Heizungen fliessen und nicht in der Nähe des Kessels 'kurzgeschlossen' werden. Ich meine, es gibt auch bei der 200-W noch Möglichkeiten, die Pumpenleistung zu beeinflussen, falls da was notwendig sein sollte.
beste Grüsse!
Phil
ps. Wenn die Heizkörper unten kalt sind, verlierst du wirksame Heizfläche, das ist Mist. -> Stichwort Optimierung Brennwertanlage. Aber ich schreib da jetzt nicht schon wieder einen Roman zu... 😉
Moin Kaiser!
Die Antwort lautet ganz klar "nein". Dreh das Ding zu! Das Heizwasser soll durch deine Heizungen fliessen und nicht in der Nähe des Kessels 'kurzgeschlossen' werden. Ich meine, es gibt auch bei der 200-W noch Möglichkeiten, die Pumpenleistung zu beeinflussen, falls da was notwendig sein sollte.
beste Grüsse!
Phil
ps. Wenn die Heizkörper unten kalt sind, verlierst du wirksame Heizfläche, das ist Mist. -> Stichwort Optimierung Brennwertanlage. Aber ich schreib da jetzt nicht schon wieder einen Roman zu... 😉
wohlmöglich ist das garkein 'Hahn' zum zudrehen, sondern ein Überdruckventil, wo man mit dem Rädchen eine Feder spannt und damit den Öffnungsdruck einstellt oder so, Aber wenn das dauernd offen ist, ist es wohl festgegammelt, anscheinend aussen wie innen 😉 Ich drück die Daumen, dass du das gelöst bekommst.
Steht da irgendwas drauf, womit man rausbekommen könnte, was das ist? Hat der Heizungsmonteur da eigentlich nix zu gesagt?
beste Grüsse!
Phil
ps. sicherheitshalber mal nachgefragt... Es wird doch nicht die Situation eintreten, dass die Heizung läuft, die Umwälzpumpe läuft, und alle Heizkörper komplett zugedreht werden? Das wäre nämlich die einzige Situation, in der so ein Bypass Sinn machen würde. Nur müsste er dann wirklich in dem Moment druckgesteuert öffnen und nicht dauernd offen sein....
wenn man das Ventil dazu bekommt, dass es bei 'normalem' Differenzdruck den Bypass verschiesst, kann es ja auch drin bleiben. je nach dem, was einfacher is halt 😉
Grüsse!