Hallo zusammen,
Wir haben folgende Kombination aus Gas-Heizkessel und Regelung:
- Vitola biferral ca.1990
- Duomatik (vermutlich sehr verwandt zu Trimatik)
Kurz nach dem Einschalten wird der Heizkreislauf erwärmt, die Pumpe wird angesteuert. Dann fängt die Steuerung an das Trinkwasser zu erwärmen, die rote Lampe leuchtet. Nach einiger Zeit schaltet der Brenner ab. Die rote Lampe hört nicht auf zu leuchten. Die Pumpe vom Heizkreislauf wird nicht weiter angesteuert, die Heizkörper bleiben kalt. (Durch Aus- und Einschalten der Heizung lässt sich das wiederholen.)
Das Fehlerverhalten ähnelt der Bescheibung https://community.viessmann.de/t5/Oel/Erneut-Trinkwassererwaermung-wird-nicht-beendet/m-p/291828. Jedoch hört man wie die Speicherladepumpe läuft. Das Analog-Thermostat im Speicher zeigt ~45°C an. Der digitale Messwert (über Fragezeichenknopf auswählbar, Position 5 [STS Speichertemperatursensor]) zeigt ebenfalls einen "warmen" Zustand von 48°C.
Heißes Wasser lässt sich ebenfalls am Wasserhahn abnehmen.
Hat wer Ideen?
Im Thread https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Brenner-geht-in-Start-Stopp-Schleife/td-p/156994
habe ich gesehen, dass man die Trinkwasservorrang ausschalten kann, vermutlich nur ein "Hotfix" um eine warme Heizung zu bekommen. Hierfür habe ich schon die richtige Anleitung gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjkh8zDzu6DA...
Technischer Hinweis: Die Anlage besitzt zwei Heizkreisläufe, am ersten hängt die Heizung und der Warmwasserspeicher dran, mit jeweils eigenen Pumpen im Vor- und Rücklauf. (Die Pumpen sind an die Heitzungsregelung angeschlossen.) Der zweite Heizkreislauf wird für die Fussbodenheizung verwendet. Hier läfut die Pumpe "ständig" und ist nicht an die Heizugn angeschlossen.
Herzlichen Dank vorne weg!
Grüße Georg
Als ich die Trinkwasser Vorrangschaltung ausgeschaltet habe, ist die Heizungspumpe direkt angesprungen und einen Augenblick danach die Trinkwassererwärmung ausgengangen. So richtig klar ist mir leider noch nicht was defekt sein sollte.
Möglich ist, das die Hysterese für die Trinkwasserregelung nicht erreicht wurde. Da die Regelung offenbar auf 50°C regelt. Ein befreundeter Heizungsbauer meinte, ich solle auf 60°C aufgrund von Legionellenbildung (gerade weil wir Kinder im Haus haben) stellen probiere ich das ganze nochmal mit Vorrangsteuerung aus und beobachte das Thema.
So viel vorne weg: Hotfix hat funktioniert.