Hallo zusammen,
ich habe eine alte Viessmann Ölheizung von 1996 (Typ VEA/VEC/VEGV I). Nachdem neulich die Sicherung bei uns im Haus rausgesprungen ist, funktioniert die Trimatik nicht mehr. Die Heizungsanlage schaltet sich im automatischen Betrieb gar nicht mehr an. Die Bedienknöpfe zur Einstellung der automatischen Zeitregelung reagieren gar nicht mehr und die Anzeige zeigt kontinuierlich 61 Grad an. Im Handbetrieb (Schornsteinfegerbetrieb) läuft die Heizung normal, allerdings nur der 1. Heizkreis für Heizkörper und Warmwasser. Der zweite Heizkreis für die Fußbodenheizung ist komplett kalt.
Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem weiterhelfen? Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Hallo Sarah-1986,
von welcher Trimatik sprechen wir hier denn konkret?
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Ich habe nur diese Daten (siehe Foto). Reicht das aus? An der Schaltung selbst finde ich leider keine Herstellernummer.
Viele Grüße
Das ist leider der Kessel und nicht die Regelung.
Um eine Aussage treffen zu können, benötigen ich die Daten der Regelung (Trimatik).
Ggf. könntest du mal ein Bild der Regelung erstellen und hier posten?
Ja Fotos habe ich davon. Ich kann nur leider keine Nummer entdecken.
Gibt es auch ein Bild worauf die Regelung im Ganzen zu sehen ist?
Ja und ich habe jetzt auch noch die Bestellnummer gefunden.
Vielen Dank.
Prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.
Das funktioniert leider nicht, da die Bedienknöpfe gar nicht reagieren.
Viele Grüße
Dann musst du erstmal den Tag richtig einstellen.
Dazu die Taste 1-7 gedrückt halten und solange am Drehrädchen drehen, bis der Pfeil auf dem korrekten Tag steht.
Sollte auch das nicht funktionieren bitte die gleiche Vorgehensweise durch das Drücken der "Uhrzeittaste" durchführen.
Leider reagieren auch die Knöpfe nicht. Es passiert gar nichts.
Viele Grüße
Dann lass bitte das Bedienteil durch deinen Fachbetrieb tauschen.
Ggf. solltest du zuvor aber einen erneuten Netzreset ausführen und dann die angesprochen Maßnahmen ausführen.
Wie macht man einen Netzreset? Ist das die Taste mit dem Strich und den zwei Pfeilen daneben?
Viele Grüße
Einen Netzreset macht man, indem man die Anlage am Netzschalter aus und nach ca. 1 Minute wieder einschaltet.
Ok, ich glaube ich lasse das dann doch lieber einen Fachbetrieb machen. Ich habe Angst, dass ich noch mehr kaputt mache. Aber vielen… vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps! 🙂
Gruß
Alles klar, kein Thema. 🙂
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |