abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Störung keine Anzeige

Trimatik zeigt weder Tage noch Fehlermeldungen an, sind aber Striche zu sehen . 

26 ANTWORTEN 26

Gab es einen Stromausfall?

Ja, es gab einen Stromausfall, bei dem die Sicherung ausgelöst hat. Mit der Heizung ist es ohnehin schon ein Drama: Der Brenner hatte eine Störung, und laut Heizungsmonteur sollte ein neuer Brenner eingebaut werden. Ich habe es jedoch geschafft, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Danach begannen allerdings die elektrischen Probleme. Eine Sicherung in der Trimatik ist durchgebrannt. Ich habe sie ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

dann must du zuerst die Adressen 00 und 01 neu setzen und dann die restlichen Einstellungen prüfen.

siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Viessmann-Trimatik-nach-Stromausfall-keine-Funktion-keine...

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit der Trimatik nicht besonders vertraut bin. Was meinen Sie genau mit den Adressen 00 und 01? Wo finde ich diese und wie müssen sie eingestellt werden?

IMG_1205.jpeg

IMG_1206.jpeg

Hallo @Ehrlicher 

Anleitung zur Eingabe der Codierungsstufe: Adresse 00 muss auf 15 und Adresse 01 auf 00 gesetzt werden.

VG

2025-11-29 11_48_14-5481244VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2025-11-29 11_57_48-5481244VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Die Anzeige funktioniert mittlerweile wieder korrekt, jedoch besteht das Hauptproblem weiterhin: Der Brenner startet nicht.

Ist in diesem Fall eine Anpassung der Steuerungsparameter bzw. eine Änderung der Codierung erforderlich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

IMG_1209.jpeg

IMG_1210.jpeg

Startet der Brenner,wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ? 

Wenn nicht,hat der Feuerungsautomat einen Defekt.

Nein, der Brenner läuft auch im Schornsteinfegermodus nicht an. Außerdem kann ich nicht in das Menü gelangen, in dem die Codierung eingegeben werden kann, wie in der Anleitung beschrieben.

Beim letzten Startversuch schaltet der Brenner ab – offenbar wird die Gaszufuhr nicht freigegeben.

Kann dieses Problem durch eine Anpassung der Codierung behoben werden?

Leider bin ich handwerklich nicht so versiert und wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Der Feuerungsautomat wird hier sicher defekt sein.

Beim Prüfbetrieb wird die gesamte Regelung übergangen und der Brenner direkt mit Strom versorgt. Dazwischen liegt nur noch der Kesselthermostat. Ich kann natürlich nicht ausschließen,dass es womöglich nur  am Thermostaten liegt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kesselthermostat zu überprüfen, damit ich ausschließen kann, dass der Brenner die Ursache ist. 

Überprüfen kannst den nicht. Aber durchmessen. Der Kontakt müsste ein Öffner sein. Die Kabel müssen beim Durchmessen aber gelöst sein.

Und nicht der Brenner wäre defekt,sondern der Feuerungsautomat.

Da ich mich mit dieser Thematik leider nicht besonders gut auskenne, versuche ich, mich hier und im Internet schlau zu machen – bisher jedoch mit eher mäßigem Erfolg.

Können Sie mir bitte sagen, wo die Kabel des Kesselthermostats angeschlossen sind? Befinden sie sich in der Trimatik oder direkt am Brenner? 

Der Kesselthermostat befindet sich unter dem kleinen Dreheinsteller mit der Schlitzschraube. Oben drauf.

IMG_1213.jpeg

Bitte entschuldigen Sie, aber ich bin mit der Materie nicht vertraut. Ich habe die Abdeckungen des Kessels entfernt, kann jedoch leider nichts erkennen. Oben befindet sich lediglich ein großer Verschlussdeckel. Könnten Sie mir bitte genau erläutern, an welcher Stelle ich nachsehen soll? 

Du hast doch an der Regelung die Schlitzschraube,wo du die Kesseltemperatur einstellen kannst. Und direkt darunter ist der Thermostat.

Danke schön, ich denke, ich werde doch einen Heizungsmonteur bzw. Techniker hinzuziehen müssen. 

• Heute war ein Heizungsmonteur bei mir. Er meinte, der Brenner müsste selbst bei einem Thermostatfehler zumindest im Schornsteinfeger-Modus laufen,

Wenn die Aussage des Monteurs nicht stimmt, weiß ich langsam nicht mehr, welcher Firma ich noch vertrauen kann.

Die Aussage ist so nicht korrekt. Denn es könnte ja sein,dass der Thermostat den Brenner abgeschaltet hat,weil die Kesseltemperatur erreicht war. Wenn nun bei Abkühlung der Kontakt nicht mehr schließt,wars das. Deshalb hatte ich ja ein Durchmessen vorgeschlagen.

Wenn man davon ausgeht,dass der Thermostat in Ordnung ist,kann es nur am Feuerungsautomaten liegen.

IMG_1285.jpeg

Vielen Dank! Ich werde das Gefühl nicht los, dass alle gleich einen neuen Brenner einbauen wollen. Deshalb überlege ich, den Thermostat selbst zu überprüfen. Ich bin mir jedoch unsicher, wie ich dabei vorgehen soll. Kann ich einfach den Stecker abziehen und diesen messen?

Das ist nicht der Thermostat,sondern nur der Kesselfühler.

Wie Sie sehen können, kenne ich mich mit der Materie nicht besonders gut aus. Gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, wie man so etwas richtig ausliest? 

Liegt der Thermostat unter dem Regler?

Muss ich dafür den Reglerschalter herausdrehen oder ausbauen?

IMG_1209.jpeg

Genau darunter sitzt der Thermostat. Zum Ausbau musst die Regelung öffnen.(die graue Abdeckung).

Ausserdem mit einer Schraube gesichert.

Deine Trimatik hat keine Parameter die man Codieren kann. Die Anleitung weiter oben gehört zu einem neueren Modell und ist für dich nicht passend.

Eine Sicherung brennt durch wenn es einen schweren elektrischen Defekt gab. Der verschwindet nicht und heilt sich nicht selbst mit dem Auswechseln der Sicherung. Es wird daher keine einfache Lösung geben.

Meine Empfehlung wäre zuerst die Hauptleiterplatte gegen eine überholte auszutauschen. Dort drauf sitzt auch die Sicherung und alle Peripherie (die höchstwahrscheinlich ein Problem hat). Danach arbeitest du dich weiter vor und überprüfst ob der Brenner angeschaltet wird und so weiter.

Modifiziere nicht den Thermostat. 

Am Wahlschalter gibt es auch primitive Testfunktionen. Besser als nichts, jede Info hilft.

Irgendwo hier zirkuliert übrigens auch ein PDF mit Tips zur Fehlersuche bei der Trimatik.

•  

Die Problematik begann damit, dass mein Brenner eine Störung hatte. Daraufhin rief ich eine Heizungsfirma an, die die Anlage bereits seit mehreren Jahren gewartet hatte. Der Heizungsmonteur tauschte mehrere Teile am Brenner aus und erklärte mir schließlich, dass die Dose, in der die Steuerung sitzt, defekt sei. Eine passende Dose hatte er jedoch nicht dabei.

Ich bestellte daraufhin selbst eine neue Dose und baute sie ein. Beim Austausch stellte ich fest, dass viele Kabel nicht mehr richtig angeschlossen waren. Der Monteur hatte mir beim Verlassen bereits gesagt, dass ich wohl einen neuen Brenner bräuchte. Ich wollte aber nicht aufgeben und ließ die neue Dose von einem fachkundigen Elektriker korrekt verkabeln.

Trotzdem lief die Anlage weiterhin nicht. Daraufhin tauschte ich die Steuerung sowie das Ventil aus. Danach funktionierte die Heizung für einen Tag, bis ein Sicherungsproblem auftrat. Seitdem habe ich keine Heizung mehr – und das nun schon seit über vier Wochen.

Top-Lösungsautoren