abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik Pufferspeicher über Rücklaufeinspeisung

Hallo, ich habe einen Vitola Biberfladen mit Trimatik Steuerung aus dem Jahr 1995. letzten Herbst habe ich einen Pufferspeicher am Rücklauf angeschlossen der durch eine Holzheizung aufgeheizt wird. Leider springt der Ölkessel zur Warmwasserbereitung auch dann an, wenn vom Puffer über 60 Grad Celsius kommen. Wie kann ich das ändern?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo fg,

ich denke der Vorschlag von @Kundendienst ist schon sehr gut.
Du solltest den Brenner über ein Thermostat sperren, so lange der Puffer auf der gewünschten Temperatur ist.
Für die Umsetzung und weitere Planung vor Ort empfehle ich dir jedoch, einen Heizungsfachbetrieb mit einzubeziehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo.

Hast den Kessel mit dem Pufferspeicher über ein 3Wegeventil geschalten als Rücklaufanhebung?

Hallo,

ich würde einfach den Kesselthermostat auf 60°C stellen. Die WW-Temp. sollte dann aber nur auf 50°C gestellt werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Du brauchst aber ein Sperrglied um den Brenner zu unterdrücken wenn Puffer heiß genug ist. Das beste wären zwei Thermostate der eine drückt den Brenner weg und der andere bedient ein 3Wegeventil. Habe es so mit meiner Anlage gemacht. Vitola biferral mit tiefliegenden Speicher und Holzkessel mit 1500 Liter Pufferspeicher. Klappt sehr gut mit der Sperre.

Hallo fg,

ich denke der Vorschlag von @Kundendienst ist schon sehr gut.
Du solltest den Brenner über ein Thermostat sperren, so lange der Puffer auf der gewünschten Temperatur ist.
Für die Umsetzung und weitere Planung vor Ort empfehle ich dir jedoch, einen Heizungsfachbetrieb mit einzubeziehen.

Beste Grüße °be

Danke für die Beiträge. Ich werde den Sensor für den Brenner nachrüsten. Rücklaufanhebung und Drei-Wege-Ventil ist da.
Top-Lösungsautoren