Erst einmal ein Hallo in die Runde!
Wir haben einen Viessmann - Rexola-biferral Gas-Spezialheizkessel aus dem Jahre 1991. Typ RV-18 - Herstellernummer 725195206057.
Daran eine Steuerung Trimatik-MC Best.Nr. 7450 261
und einen Warmwasserspeicher VertiCell-HG Typ 3001 494.
Keine Fussbodenheizung - nur Radiatoren.
Das Problem: Nach dem Sommer springt die Heizung nicht an - man denkt ja dass dann irgenetwas mit dem Brenner ist. Wenn man aber den Kaminkehrerschalter anstellt - springt die Heizung an und heizt auf die 75 Grad C Kesseltemperatur - auch das Brauchwasser.
Nun zurück zum Normalzustand (ohne Kaminkehrerschaltung): Da leuchtet nur die Brauchwasser-LED - der BW-Regler ist auf 50 Grad eingestellt. Wenn ich den auf Null stelle geht die LED aus und irgendeine Pumpe. Es passiert aber nichts, der Brenner springt nicht an.
Habt Ihr einen Tipp was es sein kann. Ich kann so eine Steuerung auch auswechseln. Zur Not neue Kondensatoren einlöten - hab aber keine Ahnung wo anfangen und welche Austauschsteuerung ich kaufen soll?
Besten Dank für Eure Tipps
McChip
Hallo
Was passiert,wenn du auf Schornsteinfeger….gehst ?,das wäre das erste was ich probieren würde !.
Ich weiß,das man bei diesen Teilen,viel Zeit einplanen muss,weil das System oft ganz schön lange brauchst,bis es wieder läuft.
Am besten einen Stuhl,Papier und Stift,Smartphone,Stoppuhr bereit halten😉.
Das mit der kompletten Sommerabschaltung,ist bei den Teilen wohl allgemein,kein Gut.😏😉.
MfG Maik
Entschuldigung,durchs Anmeldungs…hatte ich dein geschriebenes nicht mehr genau im Kopf und nicht mehr nachgelesen vor dem Antworten.
Aber vielleicht hilft es,über den Not-Aus, das System Neu zu starten,aber das kann wie erwähnt,eine ganze Weile dauern.
Ich weiß jetzt jedenfalls,das man es auch wieder hinbekommt,wenn der Störungsschalter/Lampe auf Rot geht.
Der Tipp mit der alten Anlage austauschen,ist bei der Fehlersuche,aber erstmal fehl am Platze😉.
Hallo Damastschied09!
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich hatte ja den Vorgang bereits beschrieben:
".....Wenn man aber den Kaminkehrerschalter anstellt - springt die Heizung an und heizt auf die 75 Grad C Kesseltemperatur - auch das Brauchwasser......"
Das heisst die Heizung geht auf 75 Grad in der Kaminkehrerstellung. Wenn ich die ausschalte geht die Brauchwasservorrangschaltung an, da 50 ° C eingestellt. Wenn ich die auf 0 ° C stelle geht die LED aus, aber es passiert nichts (ausser dass es ruhiger wird - ich denke da wird eine Pumpe ausgeschaltet).
Hallo
die 75* sind ja „nur „ die Temperatur für den Kreislauf zum Wärmetauscher im Warm-Brauchwasserspeicher und dieser erwärmt dann den Speicher und die 50*.
Wenn die Rote Leuchte angeht, heizt er nur den Speicher-Kreislauf,die Heizung macht er getrennt !!!.
wenn die Temperatur so bei 30* runter ist,heizt bei mir meistens zumindest,erst den Speicher BW, und danach erst wieder die Heizung.
Bevor er den Speicher aufheizt,geht zuerst die Keislaufpumpe dafür an, und dann zündet erst der Brenner.
Wenn der Speicher dann auf die 50* ist,geht die Pumpe wieder aus,dafür braucht er aber mehrere Starts,weil er die 75*schneller erreicht als der Speicherkreuslauf(Wärmetauscher)die Wärme an den Speicher abgibt😉.
Wenn dann die Rote Lampe ausgeht und Speicher auf Temperatur,fängt er nach bedarf erst mit dem Heizkreislauf an,bis dahin kann die dafür vorgeschlagene Pumpe aus sein.Hast du eine Geregelte Pumpe oder noch was Vorsinnflutiges ???,
mit Monitor ist die Diagnose wesentlich einfacher,da ja auch die Wattaufnahme angezeigt wird.
Wenn es nicht die Pumpe ist,wird es wohl wie bei mir usw. am Gasfeuerungsautomaten liegen,aber da gibt es meistens auch eine Fehlerabschaltung.
Gruß Maik
Ach so,hast du es schon mal mit Not-Aus probiert ?.das die Anlage sich vielleicht neu abstimmt,kann aber eine Weile dauern.
Ach noch was,leuchtet auch mal die Grüne Lampe,das ist,wenn der Heizkreislauf läuft,die Rote eben für Brauchwasser.
Ich habe mich durchs Forum gelesen und ein oft gegebener Rat ist die Uhr und das kleine Elektronikkasterl raus.
Alle Schiebeschalter hin und her schieben. Die beiden Drehschalter etwas drehen und natürlich alles wieder richtig zurückstellen.
Ich beobachte ab jetzt alles, aber es schaut so aus wie wenn es jetzt wieder gehen würde.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und hoffe das Problem ist erledigt.
Wenn nicht, melde ich mich noch einmal.
Aktuell ist es so:
es wird Warmwasser bereitet - der Brenner springt an.
Es wird aber kein Heizungswasser erwärmt.
Aktuell stehe ich momentan wieder auf der Kaminkehrerstellung!
(Ich wollte noch einmal auf meinen ersten Post hinweisen - am Anfang war die Heizung tot - nur in der Kaminkehrerstellung sprang sie an. Das hin- und herschieben der Dip-Schalter unter der Uhr hat jetzt wenigstens das Brauchwasser (nach Zeitschaltuhr) erwärmt).
Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |