Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich besitze eine Öl-Heizungsanlage mit einer Trimatik MC Regelung (Baujahr 1998).
Leider hat die Digitalschaltuhr nur eine Schaltzeit für den Absenkbetrieb. Da ich mehr Schaltzeiten bzw eine manuelle Nachtabsenkung bräuchte würde ich gerne wissen ob ich mit einem Kontakt die Nachtabsenkung aktivieren kann. Hoffnung habe ich nicht viel, da die Schaltuhr ja bei der Platine sitzt. Würde es Sinn machen, wenn die Lösung mit der Schaltuhr nicht möglich ist, die Pumpe zu unterbrechen? Habe hierzu leider keine genau Funktion der Regelung gefunden, wenn die Regelung eingeschalten ist aber die Pumpe Manuell aus ist ob die Regelung auf Störung geht da die Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.
Grund:
Die Pumpe läuft jetzt den ganzen "Komfort" betrieb durch obwohl die Raumtemperatur erreicht ist. Ich habe in den Räumen Einzelregelung und würde gerne, wenn die Temperaturen in den Räumen erreicht ist die Anlage in Nachtabsenkung schicken bis ein Raum wieder anfordert.
Als "überströmventil" habe ich bei einem Heizkörper kein Ventil verbaut.
Vielen Dank für die Hilfe!
Lg
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo martin3,
vielleicht erklärt der folgende Auszug aus der Bedienungsanleitung das Verhalten deiner Anlage:
Beste Grüße °jo
Hallo,
bei dir ist vermutlich die Heizkurve zu hoch eingstellt, normalarweise müssten die Räume gerade so mit der richitgen Temperatur beheizt werden.
Wenn du aber unbedingt extern umschalten willst, ginge das mit einem Schaltmodul-Ft, gibt es vereinzelt noch im Internet.
Funktion externe Betriebsprogrammumschaltung, statt des Telefonkontakts kann ein beliebiger Potenzialfreier Kontakt angeschlossen werden.
Gruß
Heizing
Hallo martin3,
im Anhang findest du den Auszug aus der Betriebsanleitung, der beschreibt, wie du bis zu vier Schaltzeiten pro Kanal einstellen kannst.
Vielleicht hilft das schon weiter. Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie die Heizkennlinie eingestellt ist.
Beste Grüße °jo
Hallo martin3,
vielleicht erklärt der folgende Auszug aus der Bedienungsanleitung das Verhalten deiner Anlage:
Beste Grüße °jo