abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC keine Anzeige

Hallo,

habe keine passenden Beitrag gefunden. 
Meine Heizung war im Sommer aus, nun mache ich sie an aber weder das Display der Uhr noch die LED leuchten an der Steuerung. Die Heizung heizt aber ganz normal auf und schaltet entsprechend ab wenn aufgeheizt. 
Ich habe eine Trimatik MC 7450 261-A mit einer Schaltuhr 9509 259

die Frage: kann es sein, das nur die Pufferbatterie (goldcap) Zeitschaltuhr leer ist und würde es genügen diese Auszutauschen oder deuten die nicht leuchtenden LED auf einen anderen Defekt an der Steuerung hin?

Ich freue mich auf eure Antworten. 
beste Grüße Christoph 

IMG_5833.jpeg
56 ANTWORTEN 56

Ist vllt der Elko ausgelaufen und hat unten drunter sein Beinchen und die Leiterbahn weggeätzt?

Am Beinchen vom elko messe ich ja noch die 30V bzw 32V 

du meinst das die Verbindung zwischen Elko und leiterbahn locker ist. 
das rechte Beinchen im lila Kreis. Da ist ein schwarzer Kreis drum, zumindest hier auf der Rückseite der Platine. 

IMG_5856.jpeg

Der schwarze Kreis könnte Korrosion sein. Würde alles zum Fehlerbild passen.

was wäre dann sinnvoll, Elko neu anlöten? Elko durch einen neuen ersetzen, oder das ganze einfach überbrücken. 

Ein neuer Elko ist nach 30 Jahren immer eine gute Idee. Die Leiterbahn verläuft nur auf der Oberseite. Dort wirst du ein wenig reparieren bzw überbrücken müssen. Den Elko kannst du dann am besten mit kurzen Drähtchen (2..3cm) anschliessen und "irgendwo in der Nähe" ablegen und etwas festkleben. Also nicht durchstecken und anlöten.

Ich bin gespannt, werde ich mir fürs kommende WE vornehmen und melde mich dann hier nochmal. Vielen dank für die Hilfe hier. 

Hallo Trimatik Chris und Community, ich habe heute die defekte Lötstelle auf der Platine überbrückt und siehe da, der Regler funktioniert wieder wie gewohnt. Vielen Dank liebe Community für die Hilfe. 👍

Top-Lösungsautoren