abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC keine Anzeige

Hallo,

habe keine passenden Beitrag gefunden. 
Meine Heizung war im Sommer aus, nun mache ich sie an aber weder das Display der Uhr noch die LED leuchten an der Steuerung. Die Heizung heizt aber ganz normal auf und schaltet entsprechend ab wenn aufgeheizt. 
Ich habe eine Trimatik MC 7450 261-A mit einer Schaltuhr 9509 259

die Frage: kann es sein, das nur die Pufferbatterie (goldcap) Zeitschaltuhr leer ist und würde es genügen diese Auszutauschen oder deuten die nicht leuchtenden LED auf einen anderen Defekt an der Steuerung hin?

Ich freue mich auf eure Antworten. 
beste Grüße Christoph 

IMG_5833.jpeg
56 ANTWORTEN 56

ja manchmal sieht man es ihnen schon an.

https://youtu.be/JEuPP6FKNMc?t=142

 

 

Dann muss ich mal den Kondensator suchen, ist wahrscheinlich unterhalb oder ist der durch eine Abdeckung versteckt?

Also den Elko habe ich mir angeschaut, er ist nicht aufgebläht. 
Morgen werde ich die Spannung mal testen. Irgendwo muss ja der Fehler sein. 

Die wesentlichen Teile vom Netzteil habe ich mal in eine Skizze gepackt.

(Dabei viel mir auf dass ich in einem zurückliegenden Beitrag V_in und V_out vom 18V Regler vertauscht habe..uups).

Die Sicherungen F1 und F2 sitzen vor dem Netzteil. F1 versorgt aber auch alle Motoren und den Brenner und muss daher intakt sein. Gleiches gilt für S1, den Hauptschalter.
Also als nächstes die 230V am Trafo messen.

Der Elko trocknet einfach aus und verliert seine Kapazität. Optisch kann man das nicht erkennen, er bläht sich normalerweise nicht auf.

 

Bild_12a.JPG

Ich habe eine etwas andere Platine 7405625, sehe aber noch keine unterschied. Die 230v trafo Eingang sind da und am Ausgang sind es 24v ac 

 

Abe dann am Kühler die Mitte nochmal gemessen, sind nur 3,6 mV DC

 

die 30v DC einfach gegen die gezeigte Masse prüfen?

 

hat deine Platine einen Gleichrichter in einem Gehäuse oder so wie hier mit einzelnen Dioden?

https://www.ebay.de/itm/335206655575

 

wenn 24v ac vorhanden sind,  würde ich als nächstes die Dioden/Gleichrichter messen

 

VG 

 

Ich habe einen Gleichrichter. 
wie sind den die Anschlüsse beim Gleichrichter. 
In grün sieht man die 4 Anschlüsse, habe sie mit 1-4 markiert. Muss ich immer diagonal messen?  In lila ist noch der elko Anschluss. 

IMG_5856.jpeg

Der Gleichrichter müsste eine Beschriftung haben

 

~ sind die AC Anschlüsse  und +

 

Schau bei YT nach brückengleichrichter durchmessen

 

Gleichrichter.PNG

Bevor ich das mache, klar Strom abklemmen, aber muss ich den Elko nicht erst entladen? 

Die Idee mit dem systematischen Vorgehen würde ich erstmal beibehalten:

- liegen die 230V AC am Trafo primär an?

- liegen die 22V AC sekundär an?

- sind die 30V am 1000uF Elko vorhanden?

Den Elko musst du nicht unbedingt entladen, soviel Ladung hat der nicht. Und die folgende Schaltung entlädt den sowieso sehr schnell.

 

Deine vorherige Frage nach dem Massebezug beim Messen macht mir etwas Sorge über dein Basiswissen. Bist du dir wirklich über die Gefahren für dich bewusst wenn du direkt an 230V misst?

 

Edit: Sorry, hatte überlesen dass die AC-Spannungen vorhanden sind.

Den Brückengleichrichter kannst du im eingebauten Zustand mit einem Multimeter im Dioden-Test-Modus überprüfen (Netzspannung vorher abklemmen bzw Stecker "40" abziehen).

Ganz nachdem Motto, gibt keine dummen Fragen, sage ich meine Kidz auch immer. Hab die Frage deswegen auch nicht gelöscht, obwohl sie eigentlich nicht notwendig war. 

Zum Thema nochmal: der Gleichrichter bekommt rund 25 AC und gibt 33.6V DC ab. Beim elko hab ich 25 V gemessen. 
wo ich aber die 30V messen sollte habe ich nur 0.5V gemessen, somit sollte wohl da irgendwo das Problem sein, welche Bauteile sind dazwischen verbaut und würde man das mit einer neuen Hauptplatine beheben können?

 

Irgendwas stimmt da leider überhaupt nicht. Die Ausgangsspannung vom Gleichrichter muss identisch mit der am Elko sein. Die sitzen unmitellbar nebeneinander und sind durch Kupfer verbunden. Oder sind die Kupferbahnen defekt?

Der Elko hat natürlich auch die 33,6V

 

Die 25v AC am Elko hatte ich nach einer Weile ohne Netzspannung gemessen. Mit Netzspannung ist der natürlich auch bei den 33,6V 

Ich müsste das Problem gefunden haben, die Frage ist ob das sein kann. 

auf dem Bild in Blau ist die Verbindung vom Elko zu dem Punkt, den du mit 30V markiert hast. Am Elko messe ich noch die 30V , aber an dem anderen Ende der mit 30V markiert ist messe ich nur noch 0,5V, sprich auf dieser Verbindung geht die Spannung „verloren“. Kann das sein und was könnte man machen? 

IMG_5864.jpeg

Also müsste die Cu- Leitbahn an mind.einer Stelle unterbrochen sein ? Mal ne Lupe zur Hilfe nehmen,ob man was erkennen kann ?

IMG_5866.jpeg

Schau mal hier, das sieht nach einem Defekt in der Leiterbahn aus.

in der Mitte der helle Punkt ist direkt auf der Leiterwagen, sieht aus das da was abgeplatzt ist. Kann das sein?

Leider ist die Stelle schwer zugänglich. 

Ich kann es nicht ausschließen. Sieht fast aus wie weggeätzt. Man hat auch links oben noch eine grosse Schadstelle. 

Links oben im Bild ist irgendwas anderes, hatte ich nicht drauf geachtet, vielleicht Staub, hab noch ein neues Bild hinzugefügt. 

kann man das reparieren, überbrücken, oder brauch ich eine neue Hauptplatine?

IMG_5867.jpeg
IMG_5870.jpeg

Über den beiden Bauteilen ist ein grauer Strich zu sehen. Auf den ersten Blick könnte das eine Bruchstellen sein. Ich kann's aber nicht beschwören . Vielleicht auch nur ne Spinnwebe.

Ein „strich“ war spinnenweben, aber links sieht man noch zwei Kratzer. Die sind aber nicht wirklich stark. 

IMG_5871.jpeg

Die Kratzer sind unkritisch,würd ich denken.

Der "Punkt" auf der Leiterbahn ist eine Durchkontaktierung auf die andere Platinenseite. Das ist normal und gewollt, aber eine mögliche Schwachstelle.

Als Reparatur kannst du ein Stück Draht vom Elko-Beinchen bis zum Spannungsregler-Beinchen ziehen. Einfach elektrisch parallel schalten zu der bestehenden Leiterbahn.

Auf den Bildern könnte man einen Kratzer in der Leiterbahn (ganz am oberen Rand) vermuten.

 

Ne, sieht doch alles harmlos aus. Und die beiden Bauteile gehören zur seriellen Schittstelle der Fernbedienung.

Du kannst die Platine relativ einfach ausbauen und in Ruhe untersuchen und reparieren. 7 Schrauben, alle Kontakte sind gesteckt, nur am Rand die jeweiligen Klemmen etwas lockern.

Stimmt die durchkontsktierung, hab gar nicht auf der andern Seite geschaut gehabt. Habe gerade auch dort gemessen, sind auch nur 0,7 V. Somit liegt der Fehler wohl davor auf der Leiterbahn, nur ist die teils versteckt. 

Kurz gefragt, bevor ich die platinie mir im Detail anschauen und ausbaue. Kann die nicht Übertragung der 30V mit meinem fehlerbild zusammen passen?  Wie gesagt, der Brenner heizt normal auf und schaltet bei 75grad ab, die nebenlüftungsklappe funktioniert normal und die umwälzpumpe ist im dauermodus. 

der Fehler kann dann nur noch in diesen 2-3cm der CU Leiterbahn sein, sehe ich das richtig? Der grüne Bereich. 

IMG_5872.jpeg
Top-Lösungsautoren