abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC - Type 7450 260 Ladepumpe läuft ständig

Hallo zusammen,

ich habe einen Trimatik-MC - Type 7450 260. Wir haben bei der jetzigen Jahresabrechung festgestellt, dass der Stromverbrauch von 288kWh im Jahr 2016, auf 488kWh im Jahr 2017 und auf 960kWh im Jahr 2018(bis November) gestiegen ist. Nach einer Analyse der Monatswerte ist aufgefallen, dass seit November 2017 ein ca. 4-facher Stromverbrauch vorhanden ist. Die Heizungsumwälzpumpen wurden vor ca. 2 Jahren getauscht und haben nur maximal 4-5 Watt. Die Einzige "alte" Pumpe ist die Ladepumpe für den Warmwasserspeicher der unter der Heizung sitzt, diese hat noch 79Watt. Ich habe an der Klemme X7.1 den Strom der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher gemessen. Dabei ist aufgefallen, dass dieser über 24h immer 0,3A ist, d.h. die Pumpe schaltet nicht mehr aus. Auch wenn ich die Temperatureinstellung für Warmwasser auf 0 stelle bleibt die Pumpe an, ebenfalls währen der Nachtabsenkung von 22 bis 6 Uhr bleibt die Pumpe immer an. Eine Anforderung für Warmwasser (also grüne LED unter Temperatureinstellung) habe ich nicht beobachten können.

Wenn ich es richtig aus dem Stromlaufplan rausgelesen habe, dann wir die Ladepumpe mit einem Öffner geschaltet, daher könnte ich mir vorstellen, dass das Relais nicht mehr schaltet und daher die Pumpe immer läuft. Ansonsten könnte vielleicht der Temperaturfühler kaputt sein, und gibt immer eine zu kalte oder warem Wassertemperatur an die Steuerung. Aber wenn eine zu niedrige Temperatur gemessen würde, würde doch ständig die Anforderung für Warmwasser anstehen, oder?

Kann man dies irgendwie überprüfen ob der Temperatursensor defekt ist oder ob es das Relais ist? Oder gibt es nocht eine andere Mögichkeit, warum die Ladepumpe ständig läuft?

Vielen Dank

Christian

6 ANTWORTEN 6

Hallo fccd,

geht die Pumpe denn aus, wenn du in den Relaistest gehst? Wenn die Pumpe dann ausgeht, ist das Relais in Ordnung, bleibt die Pumpe an, hängt das Relais.

Sollte die Pumpe ausgehen, empfehle ich mal den Speichertemperatursensor zu prüfen/ messen und mit der Kennlinie abzugleichen. Es handelt sich um einen PT500.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Stellung 10 angewählt und es verändert sich nichts, was dann auf ein defekte Relais schließen würde. Aber auch in den anderen Stellungen 1-09 höre ich kein anderes Relais klacken, auch verändert sich keines der LEDs. Ist das normal oder müsste sich bei den anderen Stellungen was tun?
Oder kann der Testbetrieb nur in einem bestimmten Modus aktiviert werden?

Bei Teststellung 10 müsste der Mischer zufahren, sofern einer angeschlossen ist. In Teststellung 5 müsste beispielsweise der Brenner in Betrieb gehen. Es kann durchaus ein paar Sekunden dauern, bis die Regelung auf eine Änderung reagiert.

Wenn jedoch in jeder Teststellung die Pumpe in Betrieb bleibt, ist die Regelung defekt.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,

ok, ich probiere es nachher nochmals aus. Gibt es eine Anleitung zu den verschiedenen Teststellungen und wie die Steuerung/LEDs sich verhalten müssen wenn man eine bestimmte Stellung anwählt? Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nichts konkretes gefunden bzw. noch dass die 10 die Ladepumpe ist.

Vielen Dank

Ja, eine solche Anleitung gibt es. Du kannst sie via E-Mail an customer-care@viessmann.com anfordern.

Beste Grüße °be

Meine Antwort bezog sich auf eine Trimatik-MC, jetzt habe ich gerade in deiner E-Mail gesehen, dass du eine Tetramatik-MC hast. Ich werde dir die zugehörige Serviceanleitung zukommen lassen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren