Hallo zusammen,
ich habe einen Trimatik-MC - Type 7450 260. Wir haben bei der jetzigen Jahresabrechung festgestellt, dass der Stromverbrauch von 288kWh im Jahr 2016, auf 488kWh im Jahr 2017 und auf 960kWh im Jahr 2018(bis November) gestiegen ist. Nach einer Analyse der Monatswerte ist aufgefallen, dass seit November 2017 ein ca. 4-facher Stromverbrauch vorhanden ist. Die Heizungsumwälzpumpen wurden vor ca. 2 Jahren getauscht und haben nur maximal 4-5 Watt. Die Einzige "alte" Pumpe ist die Ladepumpe für den Warmwasserspeicher der unter der Heizung sitzt, diese hat noch 79Watt. Ich habe an der Klemme X7.1 den Strom der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher gemessen. Dabei ist aufgefallen, dass dieser über 24h immer 0,3A ist, d.h. die Pumpe schaltet nicht mehr aus. Auch wenn ich die Temperatureinstellung für Warmwasser auf 0 stelle bleibt die Pumpe an, ebenfalls währen der Nachtabsenkung von 22 bis 6 Uhr bleibt die Pumpe immer an. Eine Anforderung für Warmwasser (also grüne LED unter Temperatureinstellung) habe ich nicht beobachten können.
Wenn ich es richtig aus dem Stromlaufplan rausgelesen habe, dann wir die Ladepumpe mit einem Öffner geschaltet, daher könnte ich mir vorstellen, dass das Relais nicht mehr schaltet und daher die Pumpe immer läuft. Ansonsten könnte vielleicht der Temperaturfühler kaputt sein, und gibt immer eine zu kalte oder warem Wassertemperatur an die Steuerung. Aber wenn eine zu niedrige Temperatur gemessen würde, würde doch ständig die Anforderung für Warmwasser anstehen, oder?
Kann man dies irgendwie überprüfen ob der Temperatursensor defekt ist oder ob es das Relais ist? Oder gibt es nocht eine andere Mögichkeit, warum die Ladepumpe ständig läuft?
Vielen Dank
Christian
Meine Antwort bezog sich auf eine Trimatik-MC, jetzt habe ich gerade in deiner E-Mail gesehen, dass du eine Tetramatik-MC hast. Ich werde dir die zugehörige Serviceanleitung zukommen lassen.
Beste Grüße °be