abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B regiert nicht auf Einstellung der Heizkennlinie

Hallo Community,

nach einigen Energiesparmaßnahmen (Dämmung Geschossdecke, Neue Haustür, Dämmung und schließen von heizungsnischen) möchte ich die Heizkennlinie anpassen.

Leider reagiert unsere Trimatik MC/B darauf nicht.

Ich benötige Hilfe zur Vorgehensweise.

Wir haben zwei Heizkreise A sind Heizkörper, B ist die Fußbodenheizung die mittels einen Platten wärmetauscher angeschlossen ist.

Ich habe beide Heizkreise mit Temperatursensoren versehen (Vor und Rücklauf) um Veränderungen aufzuzeichnen (Über eine Hausautomatsierung FHEM).

Kesseltemperatur und Gasverbrauch wird auch aufgezeichnet.

Leider reagiert die Trimatik 7450361 nicht auf das verstellen an den beiden Reglern der Steuereinheit.

Der Kessel heizt immer Richtung 70Grad.

Muss die Codierung verändert werden bei dem Aufbau der Heizung?

photo5327988462508424086.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo stolus45,

 

wenn der Kessel immer auf ca. 70°C aufheizt ist auf jeden Fall etwas nicht korrekt.

Welche Außentemperatur wird an der Regelung denn angezeigt?
Ist ggf. der Schornsteinfeger schalter aktiviert?
Laufen die Heizkreispumpen und die Speicherladepumpe parallel mit? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

ich habe gstern die Werte mehrere male kontrolliert.

Die Außentemperatur passt zum realen Wert.

Schornsteinfegerschalter ist nicht aktiviert

Die Pumpen sind aktiv.

Anhängend drei Diagramme von gestern.

1. Daigramm Heizkreis A: Heizkörper und Kessseltemperatur

2. Diagramm Heizkreis B: Wärmetauscher und Fußbodenheizung

3. Status (Gasverbrauch  An/Aus) der Heizung über den Gasverbrauch

Fussboden Vor und Rücklauf.jpg
Heizung Takten.jpg
Heizung Vor und Rücklauf.jpg

Aktuelle Einstellungen, der Heizkennlinie

20220329_073102.jpg

Wenn parallel beide Pumpen mitlaufen und die Kesseltemperatur immer um die 70°C liegt, der Schornsteinfegerschalter aber nicht aktiviert ist, scheint dieser ggf. defekt zu sein.

Hallo Benjamin,

die Speicherladepumpe läuft anscheinend nur bei Anforderung Warmwasser.

Die Speichertemperatur sieht ganz normal aus

Siehe Diagramm

Die Heizung läuft nicht konstant durch, sondern taktet-> Kann das trotzdem der Schornsteinfegerschalter sein.

Ich hätte gedacht die läuft dann konstant durch.

Speichertemperatur.jpg

Deine Diagramme sind ja schon und gut, aber für mich unbrauchbar, da ich weder weiß ob die Sensoren korrekt eingebunden sind, de Werte korrekt erfasst werden und wo genau die Temperaturen gemessen werden.

Beine Beurteilung findet allein anhand deiner Beschreibung statt.

 

Wenn die Temperatur nicht konstant bei um die 70°C liegt, kann es auch sein, dass einfach falsche Sollwerte angenommen werden. 

Die Kesseltemperatur könnte beispielsweise auch einfach auf die Warmwasserbereitung hindeuten, denn während der Warmwasserbereitung steigt die KEsseltemperatur auch bis zur eingestellten Temperatur am TR an. 

Ich denke es würde hier durchaus Sinn machen, wenn du mal einen Fachbetrieb über deine Anlage vor Ort schauen lassen würdest. 

Folgendes könntest du aber vorher nochmal versuchen, um Kontaktprobleme ausschließen zu können.


Dazu die Regelung mal ausschalten, die Schaltuhr herausnehmen und mehrfach die Taste ">I<" betätigen, anschließend die Drehschalter alle mal mehrfach hin- und herbewegen, die Schaltuhr wieder einsetzen und die Regelung einschalten.

Im Anschluss bitte einmal die Codieradressen 00 und 01 prüfen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ein Fachbetrieb war schon vor Ort, konnte aber auch nicht helfen.

Ich habe gerade die alten Dokumente durchgesehen, und festgestellt das die Einstellung der Heizkennline über die beiden Rädchen nur für Heizkreis B gilt (Meine Fussbodenheizung mit Wärmetauscher)

Die Fussbodenheizung, bzw. der Wärmetauscher werden aber über ein einzelne Thermostat gesteuert.

 

Meine Frage: Wo und wie kann die Heizkennlinie für Heizkreis A angepasst werden, meine Vermutung ist immer noch die Codierung?

 

Ich bin mir aber unsicher welche  und ob mehrere angepasst werden müssen.

Hast du denn erstmal das ausgeführt, was ich geschrieben habe? 

Die Kennlinie müsste schon arg hoch eingestellt sein, wenn diese ursächlich wäre. 

Die Unterlagen zur Trimatik findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361

 

Wenn dein Fachbetrieb nicht weiterkommt, kann er sich gerne von vor Ort telefonischen in unserem Technischen Dienst melden. 

Hallo,

die Rädchen habe ich gereinigt und wie beschrieben die Codierung geprüft

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00- Das passt

Aber unter 08: stand nicht auf 01 sondern auf 09 damit sehr hoch für unsere Verhältnisse- erstmal angepasst auf  den Standardwert 01.

Ich hoffe das wars !

Danke.

Top-Lösungsautoren