abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC: Ansteuerung des Mischers funktioniert nicht

Ich habe eine Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A. Im letzten Winter hat alles noch einwandfrei funktioniert. Vor zwei Monaten habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und leider funktioniert der Mischer (Fußbodenheizung) nicht mehr. Er bleibt wie festgenagelt auf "Zu" stehen. Ich habe den Mischerhebel ausgehängt und steuere die Fußbodenheizung jetzt manuell, was aber keine Dauerlösung ist.

Wenn ich den Mischer über die Teststellungen des Programmwahlschalters ansteuere (9 = Mischer auf, 10 = Mischer zu), dann funktioniert das einwandfrei. Ich denke daher nicht, dass die Relais K4 und K5 defekt sind.

Ich hatte dann die Elektronikbox in Verdacht und habe einen gebrauchten Ersatz bei einem gewerblichen Händler gekauft. Die alte Codierung in die neue Box übertragen und eingebaut. Der Mischer funktioniert immer noch nicht.

Dann habe ich alle Temperatursensoren gemessen. Alle zeigen plausible Werte an.

Dann habe ich die Spannungsversorgung auf der Grundleiterplatte gemessen. Alles plausible Werte von 30V DC nach dem Brückengleichrichter und 18V DC nach dem Spannungsregler (LM317T).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch überprüfen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es war der Treiberbaustein, der einen Defekt hatte, nämlich einen Kurzschluss zwischen den Pins zwei und drei. Das sind die Steuereingänge für die Heizkreispumpe A und das Signal Mischer „zu“. Der Effekt war, dass bei eingeschalteter Pumpe (also eigentlich immer) der Mischer zumachte und damit die FuBo kalt blieb.

Den neuen Treiberbaustein habe ich auf einen Sockel gesetzt, so dass ich ihn bei einem weiteren Defekt mit einem Handgriff auswechseln kann. Ansonsten habe ich noch den Elko und die sechs Relais erneuert. Damit dürfte die Grundleiterplatte für viele weitere Jahre Dienst gerüstet sein.

Herzlichen Dank an Trimatik-Chris, der mir mit seiner hervorragenden Dokumentation der Trimatik und seinen Tipps sehr weitergeholfen und mir viel Arbeit erspart hat. 👏

IMG_4716.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Regelung ist Jahrzehnte alt,was willste da hören.....

Gruß 

Stimmt, die Heizung ist 32 Jahre alt und funktioniert bis auf das Mischerproblem einwandfrei. Ich möchte sie solange es irgendwie geht am Leben erhalten. Nenn es einfach Nostalgie 😉

Ich habe mir inzwischen eine gebrauchte Grundleiterplatte besorgt und eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder. Anscheinend ist der Elko der Spannungsversorgung und/oder eines der Relais altersschwach. Ich werde diese Bauelemente austauschen und dann meine Original-Leiterplatte wieder einbauen. Auf die nächsten 32 Jahre 😂

Es war der Treiberbaustein, der einen Defekt hatte, nämlich einen Kurzschluss zwischen den Pins zwei und drei. Das sind die Steuereingänge für die Heizkreispumpe A und das Signal Mischer „zu“. Der Effekt war, dass bei eingeschalteter Pumpe (also eigentlich immer) der Mischer zumachte und damit die FuBo kalt blieb.

Den neuen Treiberbaustein habe ich auf einen Sockel gesetzt, so dass ich ihn bei einem weiteren Defekt mit einem Handgriff auswechseln kann. Ansonsten habe ich noch den Elko und die sechs Relais erneuert. Damit dürfte die Grundleiterplatte für viele weitere Jahre Dienst gerüstet sein.

Herzlichen Dank an Trimatik-Chris, der mir mit seiner hervorragenden Dokumentation der Trimatik und seinen Tipps sehr weitergeholfen und mir viel Arbeit erspart hat. 👏

IMG_4716.jpeg