Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC 7450 260 schaltet Pumpen nicht ein

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach Tipps und Hilfe. Es geht um eine Trimatik MC7450 260 mit einem Öl brenner. Es ist ein Heizkreis mit Mischer und eine Warmwasserspeicher angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes Problem, Brenner schaltet ein und läuft hoch bis auf max. erlaubte Temperatur in der Anzeige sehe ich auch, dass die rote LED zb.für Brauchwasser leuchtet. Aber die Pumnpe bekommt kein Strom (gemessen mit Voltmeter). Pumpe läuft aber, habe sie direkt mit Strom versorgt. Genau das gleiche Verhalten bei der Heizkreispumpe. Auch der Mischer rührt sich kein Stück. Wenn ich den Schornsteinfegerschalter benutzen laufen aber auch beide Pumpen und die Brauchwasser Led geht aus wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Auch der Heizkreisvorlauf ändert seine Temperatur und kann manuell mit dem Mischer geregelt werden. Ein Heizungsbauer hat es sich "halbherzig" angeschaut und war leider mehr daran interessiert eine neue Steuerung zu verkaufen. Dazu bin ich aber noch nicht bereit. Denn eigentlich funktionieren alle Komponenten nur die Pumpen und Mischer bekommen kein Strom. Aber wie gesagt mit Schornsteinfegerschalter funktionieren sie. Sicherungen habe ich schon geprüft, auch die Mikroschalter kontrolliert und alle man umgeschalten und zurück geschalten. Ich verstehe es einfach nicht. Jemand ein Tipp was ich noch prüfen kann/soll?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

 

MfG

Thomas

IMG_20221024_163917.jpg
IMG_20221024_163942.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Tody,

 

die Aussage beißt sich ein wenig mit deiner Fragestellung:

Dazu bin ich aber noch nicht bereit. Denn eigentlich funktionieren alle Komponenten nur die Pumpen und Mischer bekommen kein Strom. 

Wenn die Pumpen im regulären Betrieb nicht angesteuert werden deutet das für mich auf ein "Datenverarbeitungsproblem" in Folge eines Kontaktproblems hin.

Mein Vorschlag wäre daher zunächst die Regelung einmal auszuschalten, die Schaltuhr herauszunehmen, die darunter befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin- und herzubewegen, die Schaltuhr wieder einzusetzen, die Drehschalter ebenfalls mal mehrfach hin- und herzubewegen und anschließend die Regelung wieder einzuschalten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

Habe es versucht leider werden die Pumpen dennoch nicht geschalten. Kann es was mit irgendwelchen Fühlern zu tun haben Hintergrund wenn ich den WA Schalter auf Teststellung 6 oder 8 Stelle blinken das rote und das grüne Licht abwechselnd. 6 sollte ja mit Mischer die Heizkreispumpe sein und 8 die Speicherladepumpe. Zum Thema nicht bereit, damit will ich nur sagen das ich nicht einfach eine neue Steuerung (1800€ laut Heizungsbauer) kaufen will ohne vorher sicherzugehen dass es nicht nur irgendwo eine Kleinigkeit ist. Klar wenn sie kaputt ist dann bleibt nichts anderes übrig...

In meiner Auflistung hatte ich die Elektronikbox vergessen zu erwähnen, wurde diese auch mal herausgezogen und die Dippschalter entsprechend mehrfach hin- und herbewegt? 

 

Bitte nicht einfach etwas anwählen ohne zu wissen, was genau man da macht. Die Stellung 6 steuert die Heizkreispumpe Heizkreis B an und die Stellung 8 die Speicherladepumpe. Das sind keine Sensorabfragen. 

 

Maximal der Kesseltemperatursensor könnte hier das Problem sein, da die Warmwasserbereitung und der Heizbetrieb gleichermaßen betroffen sind. Diesen solltest du ggf. mal prüfen lassen. 

Hi Benjamin, 

 

  • Ja hatte sie rausgezogen und die dippschalter auf der Vorderseite 9 Stück mehrfach bewegt und wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt. Die Schalter auf der Rückseite 6 Stück habe ich nicht bewegt. Ich habe mir schon angeschaut was Position 6 und 8 machen sollten. Der Mischer und die Heizkreispumpe sind auch an 20b angeschlossen, aber im Testbetrieb werden diese auch nicht geschaltet.  Deswegen habe ich es ja auch versucht mit der WA Teststellung. Der Kesseltemperatur Fühler ist der gleiche der auch für die Abschaltung bei max Temperatur zuständig ist ? Denn das geht. Der Kesselfühler sollte laut Anleitung an Anschluss 3 eingesteckt sein, kann ich diesen einfach mit einem Ohmmeter durchmessen? Gibt es eine Wertetabelle was der bei welcher Temperatur haben soll oder meist du nur Durchgang prüfen?

MFG Thomas 

16666886644284356189922526420478.jpg

Die Schalter auf der Rückseite 6 Stück habe ich nicht bewegt.

Dann bitte erledigen. 

Der Kesseltemperatur Fühler ist der gleiche der auch für die Abschaltung bei max Temperatur zuständig ist ?

Nein.

 

Der Mischer und die Heizkreispumpe sind auch an 20b angeschlossen, aber im Testbetrieb werden diese auch nicht geschaltet. 

Sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpen im SP-Betrieb laufen, im Testbetrieb aber nicht, da es nahezu die identische Funktion ist, welche die Relais ansteuert.

 

Der Kesselfühler sollte laut Anleitung an Anschluss 3 eingesteckt sein, kann ich diesen einfach mit einem Ohmmeter durchmessen? 

Bitte durch einen Fachbetrieb durchführen lassen. 

Die Sensoren müssen im abgeklemmten Zustand und in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen und dann mit der zugehörigen Kennlinie verglichen werden. 

 

Hi Benjamin,

Sorry hatte gestern keine Zeit mehr zum testen. Habe jetzt auch die Schalter auf der Rückseite bewegt. Leider auch ohne Erfolg, jedoch das mit dem Kesseltemperatursensor scheint ein erster guter Ansatz zu sein. Denn der Warmwasserspeicher war heute morgen auf 50 Grad und der Heizungsvorlauf auch. Alles weil ich den Schornsteinfegerschalter aktiv habe und die max Temperatur auf ca 60 begrenzt habe. Dann habe ich die max Temperatur Mal auf 75 hochgedreht. Sofort hat der Kessel angefangen zu heizen obwohl Brauchwasser und Vorlauf genug Temperatur hatten. Deswegen ich werde diesen prüfen lassen, danke erstmal dafür. Jedoch würde ich gerne den Punkt mit der Teststellung Position 8 noch Mal aufgreifen. Den die Speicherladepumpe geht wirklich nicht an bei stellung 8 aber beim Schornsteinfeger. Du meintest das kann fast nicht sei, ist aber leider wirklich so. Worauf bezieht sich dein "fast"? Was ist der unterschied, liegt da evtl. Noch ein Fehler?

 

Danke 

 

 

MFG Thomas 

 

Ich habe nichts von "fast" geschrieben. 

Hi,

Ja ich beziehe mich auf diese Aussage. "Sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpen im SP-Betrieb laufen, im Testbetrieb aber nicht, da es nahezu die identische Funktion ist, welche die Relais ansteuert."

 

Du hattest nahezu identisch geschrieben.

 

MfG

Thomas 

Dann korrigiere ich in "identisch". Es ist nicht möglich, dass die Pumpen im SP-Betrieb laufen, im Prüfbetrieb aber nicht. Vermutlich sind die Pumpen dann nicht dort angeschlossen wo sie angeschlossen sein sollten.

Hi Benjamin,

 

ich habe mich heute noch mal ausgiebiger mit der Heizung beschäftigt und bräuchte noch mal professionellen Rat.

Die Heizkreispumpe ist an Anschluss 20B angeschlossen das habe geprüft das ist so richtig. 

Dann habe ich die Klemme 6 bei dem X7 "Stecker" gemessen. Dort sollte laut Schaltplan die Phase für die 20B geschaltet werden. Wird aber nicht dort kommen keine 230V (gegen Nulleiter) messbar. Wenn ich den Schornsteinfegerschalter benutzen sind 230V messbar und die Pumpe funktioniert. Darauf hin habe ich den WA Schalter so eingestellt, dass Heizkreis 20B laufen sollte, jedoch auch dabei konnte ich kein 230V messen. Zur Kontrolle noch mal Schornsteinfegerschalter angemacht und die 230V waren da. Ich habe auch zurSicherheit den WA Schalter auf Heizkreispumpe 20A gestellt, aber auch da kam bei 20B nichts an (nur ein internen Vertausch der Leitungen auszuschließen). Da weder Anschluss 21, 20B und 52 Strom bekommen dachte ich erst evtl. ist eine Unterbrechung im Nullleiter vorhanden da dieser ja "durchgeschleift" wird, aber dann dürfte auch der Schonrsteinfegerschalter nicht gehen. Dieser geht ja aber.

 

Jetzt die Frage überbrückt der Schornsteinfegerschalter die Relais K3+K2+K6?

 

Ich gehe davon aus das der WA Schalter mit Teststellung für Heizkreis 20B auch über die Elektronikbox läuft und somit falls der Schornsteinfegerschalter die Relais überbrückt, dann sind entweder die Relais defekt oder die Elektronikbox schaltet diese nicht.

Falls er die Relais nicht überbrückt muss es an der Elektronikbox liegen, dass diese die Relais nicht schaltet und die Relais sind in Ordnung.

 

Zumindest so würde ich das nun verstehen.

 

Danke für deine Rückmeldung

 

 

 

IMG_20221028_145318_2.jpg
IMG_20221028_145326_2.jpg
Top-Lösungsautoren