Moin zusammen,
die Einstellungen zur Heizgrenze lassen sich über die Adresse 04:XX codieren.
Dabei kann relativ zu TSOLL,heizen (hier 20 °C) eine Heizgrenze eingestellt werden.
Für eine Heizgrenze zur über die mittlere Außentemperatur ergeben sich folgende Werte:
Am Tag etwa 17 °C und in der Nacht etwa 13 °C (je nach Standort +- 1K).
Nacht ist hier von 23:00 bis 5:00 Uhr definiert.
Die Frage ist nun: fährt die Trimatik diese Regelung auch so bzw. wie mittelt die Trimatik die Außentemperatur?
Wie stellt ihr das so ein?
Ist nicht ganz unwichtig, wenn man ungern in "mittelkalten Übergangsnächten" die Heizung an haben möchte.
Gruß aus Hessen
Sam
Hallo Samburg,
auch hier kann ich deinen Ausführungen leider nicht so ganz folgen.
Über die Codierung 04 wird zwar die "Heizgrenze" eingestellt, dessen Grundlage ist aber weiterhin die eingestellte Raumsolltemperatur.
Bei der Einstellung 04: 12 sieht das für die Heizkreise A/B wie folgt aus:
AT > RTsoll - 2K
Was bei einer Raumsolltemperatur von 20°C bedeuten würde, dass ab einer Außentemperatur von < 18°C entsprechend der eingestellten Heizkennlinie geheizt wird.
In den alten Unterlagen der Trimatik-Regelung konnte ich nichts zur gemittelten Außentemperatur finden.
Daher gehe ich davon aus, dass der gemessene Istwert zur Grundlage genommen wird.
Da das System ohnehin eher Träge ist, kann das durchaus hinkommen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank.
Ich denke auch, dass der momentane Ist-Wert genommen wird.
In der Nacht wären die Pumpen (und somit dann wohl auch der Kessel) ausgeschaltet, wenn AT > RTsoll - 2K (Einstellung 04:12 für die Heizkreise A/B) überschritten ist.
Nachts: N = 14 °C - 2 K wären das dann RT,soll,nachts 12 °C bzw. < AT 13 °C
Tags: N = 20 °C - 2 K wären das dann RT,soll,tags 18 °C < AT = 19 °C
Gruß