abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450361 Stromausfall, Trotz Codierung blinken die LEDs

Hallo,

ich habe eine Trimatik MC/B 7450 361 und hatte einen Stromausfall. Die Codierung 00:15 und 01:00 habe ich eingestellt, aber die grüne und rote LED leuchten trotzdem. Was kann das sein? Datum und Uhrzeit habe ich eingestellt, aber es funktioniert nicht. Die Anlage hat einen Warmwasserspeicher und eine Zirkulationspumpe (Heizkreis A) ohne Mischer. Folgende Codierungen sind eingestellt:

10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:01

15:01, 16:01, 17:00, 20:00, 21:01, 22:01, 27:00

Habe ich einen Fehler gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wicki85,

eine Auffälligkeit habe ich bei deinen Codierungen festgestellt.
Codieradresse 21:01 bedeutet das eine Rücklaufregelung aktiviert ist. Besitzt deine Anlage wirklich einen Rücklaufsensor? Dies ist eigentlich eher selten der Fall, ggf. kannst du die 21:00 einstellen.

Zudem ist es wichtig dass das passende Datum hinterlegt ist:
1 rote + 2 blaue = Tag
2 rote + 3 blaue = Monat
3 rote + 4 blaue = Jahr
Sollte keine Datumseinstellung möglich sein musst du dies erst über die Codieradresse 46 freigeben.
(Bei der Bedieneinheit-Standard "BES" 46:01 zur Datumsfreigabe)

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo wicki85,

eine Auffälligkeit habe ich bei deinen Codierungen festgestellt.
Codieradresse 21:01 bedeutet das eine Rücklaufregelung aktiviert ist. Besitzt deine Anlage wirklich einen Rücklaufsensor? Dies ist eigentlich eher selten der Fall, ggf. kannst du die 21:00 einstellen.

Zudem ist es wichtig dass das passende Datum hinterlegt ist:
1 rote + 2 blaue = Tag
2 rote + 3 blaue = Monat
3 rote + 4 blaue = Jahr
Sollte keine Datumseinstellung möglich sein musst du dies erst über die Codieradresse 46 freigeben.
(Bei der Bedieneinheit-Standard "BES" 46:01 zur Datumsfreigabe)

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide, vielen DANK für die Hilfe!
Datum eingestellt, 21:01 auf 21:00 gesetzt und schon ist die Störung weg. Ich dachten schon, ich brauch eine neue Schaltuhr.
Gruß und DANK
wicki85
Danke für die Rückmeldung wicki85, freut mich dass wieder alles normal angezeigt wird 🙂

Empfehlung wäre es trotzdem die Schaltuhr zu tauschen. Der Hintergrund ist, dass sich dieses "Fehlerbild" wiederholen wird sobald die Anlage wieder mal spannungsfrei geschaltet wird. Die aufgelötete Pufferbatterie der Schaltuhr ist bei dir aufgebraucht und deshalb werden die Einstellungen bei Spannungsabfall nicht mehr gespeichert. Du kannst dir natürlich
auch durch manuelle Überprüfung der Codieradressen helfen.

Gruß °sr