abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 160 (1. Generation) Relais K2 prüfen und evtl. ersetzen - suche Schaltplan

Relais K2 der Heizkreispumpe wird nicht mehr angesteuert. Schwiegervater (Hauseigentümer) ist bereits 97. Austausch der alten Heizung ist nicht lohnenswert. daher will ich das Relais K2 auf det Leiterplatte prüfen und evtl. austauschen. Relais könnte über die Funktion Schornsteinfeger-Schalter überbrückt und getestet werden. Aber evtl. ist auch die Ansteuereung des relais defekt? dazu würde ich einen Schaltplan benötigen.

Bin Dipl.-Ing-(FH) Elektrotechnik und kenne mich doch recht gut aus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mrademacher,


einen Stromlaufplan konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Da es sich aber "lediglich" um die Heizkreispumpe handelt, könntest du diese im Winter auch einfach auf Dauerspannung (Netzanschluss) legen oder ggf. über einen einfacher Schalter steuern. Damit würdest du dir den Aufwand sparen, den Fehler auf irgendeiner Platine zu suchen.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo mrademacher,


einen Stromlaufplan konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Da es sich aber "lediglich" um die Heizkreispumpe handelt, könntest du diese im Winter auch einfach auf Dauerspannung (Netzanschluss) legen oder ggf. über einen einfacher Schalter steuern. Damit würdest du dir den Aufwand sparen, den Fehler auf irgendeiner Platine zu suchen.


Gruß °be
Haben es jetzt mit Stecker und Steckdose gelöst. Stört aber den "alten Mann". Muss er wohl mit leben!
Du könntest auch eine neue Vitotronic auf den alten Kessel montieren. Geht problemlos.
Gruß
Heizing