abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic-MC - WW geht, aber keine Heizung

Guten Tag,
Ich habe eine Trimatic-MC (vermutlich Mitte der 90er), die über Sommer auf WW-Bereitung stand. Ich habe sie gestern auf Heizungsbetrieb umgestellt, aber der Heizungsbetrieb geht nicht los; Vor- und Rücklauftemperatur am Mischer sind kalt. Kesseltemperatur ist hoch, der Brenner sprint zur WW-Bereitung auch an. Test des Sensors zeigt keine Probleme.
Heute morgen war die Temperatur draussen einstellig, da hätte die Heizung auf jeden Fall anspringen müssen.

Ich bin kein Fachmann. Was kann ich tun, um die Fehlerursache einzugrenzen / zu beheben? Wir wollen das Haus verkaufen, deshalb will ich die Heizung noch 1-2 Jahre über die Runden bringen.
Danke für die Unterstützung.

Heizung.jpg
10 ANTWORTEN 10

Sehe ich das richtig, Kesseltemp. fast 100°C ? da könnte der STB gekommen sein.

Und hast mal die Heizkreispumpe gecheckt, ob die überhaupt noch funktioniert ?

Übers Wochenende geflohen, inzwischen jetzt recht kühl in der Wohnung.
Ich habe über den Programmwahlschalter in Stellung 6 / 7 versucht, die Heizkreispumpe anzuschalten; ich weiß nicht, ob die an A oder B hängt. In beiden Fällen blinken die beiden LED unter Nachttemperatur / Brauchwasser abwechselnd. Die Pumpe läuft nicht und ist auch nicht unter Strom. Die Pumpe selbst ist fast neu, erst vor einem halben Jahr ausgetauscht.
Ich finde keine Erklärung der blinkenden LED in der Funktionsbeschreibung für die Stellungen 6 / 7, nur für die Stellungen 1-3.  Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Das mit der hohen Kesseltemperatur ist mit auch schon aufgefallen, dass die häufiger mal im 90-er Bereich ist, vermutlich direkt nach der Brauchwassererwärmung?

Abwechselnd blinkende LEDs deuten auf eine Sensorunterbrechung hin. Eventuell der Vorlauffühler? Womöglich auch der Kesselthermostat,welcher ja eigentlich so hohe Temperaturen gar nicht zulassen dürfte. Denn der steht bei 75* C oder ?

Danke für die Information. Ich warte jetzt mal auf meinen Heizungsmonteur, dann kann ich ihn mal mit diesen Informationen füttern.
Ich hoffe, dass man das noch irgendwie hinkriegt; ich will keine 30k€ in eine Heizung für 1-2 Jahre stecken. Das Haus ist schon zum Verkauf inseriert.
Ja, der Kesselthermostat steht bei 75 Grad, wie im Foto. Ich hatte ich da auch gewundert, aber als Laie weiter nicht unternommen. Interessanterweise wurde die vorhandene Trimatic-MC vor einigen Monaten gegen die aus meinen leerstehenden Elternhaus getauscht (die alte Steuerungen hatte Probleme mit dem Mischer), aber auch schon damals waren die Temperaturen höher als die 75 Grad. 

Die Temp-Sensoren werden in den Positionen 1 und 2 getestet. Wenn die LEDs aus bleiben ist alles okay.

 

Alle Aktuatoren und Pumpen werden über Relais gesteuert, das sind die Testpositionen 4 - 10. Bei diesen Tests blinken die LEDs abwechselnd als Hinweis. ABER die können keinen Fehler anzeigen. Es wird nur Strom auf die Spulen der Relais gegeben. Ob die Kontakte noch funktionieren wird nicht überprüft, das geht garnicht. Man muss z.B. mit feinem Gehör kontrollieren ob die Pumpe läuft und die Ansteuerung funktioniert hat.

 

Ich vermute bei dir sind ein paar Relais defekt.

Danke @Trimatik-Chris
In Positionen 1 und 2 bleiben die LED aus. 
Kann ich über den Schornsteinfeger-Modus noch mehr rauskriegen, da müsste ja alles schalten?
Und wenns ein Relais ist? Gibt es noch passende neue Ersatz-Relais? Löten kann ich; früher habe ich etwas it Elektronik gebastelt; ein Multimeter habe ich auch.
Im angehängten PDF auf S. 27 ist der Schaltplan: ich vermute, die Relais sind nicht in der Elektronikbox; das müssten dann K2 oder K6 sein, korrekt?
Wenn mir das eine neue Heizung für 1-2 Jahre erspart mache ich mir den Aufwand gerne. Das muss ich nur bald angehen, sonst wirds hier echt kalt im Haus ....

Es sind die Relais K1 - K6 auf der Hauptplatine. Ich habe keinen direkt passenden Ersatz gefunden und die folgenden Typen gewählt.

1 x RAYEX ELECTRONICS, LMR1H-24D, 16A / 250VAC, 24VDC, SPDT

5 x OMRON, G6RN-1 24VDC, 8A / 250VAC, 24VDC, SPDT

Am besten über kurze Drähtchen anschliessen, die Pin-Positionen passen alle nicht.

Das sind alles Wechsler, im Original sind Öffner verbaut (1 Ausnahme). Die neuen also entsprechend umverdrahten.

Der Schornsteinfeger-Modus unterbricht die Spulen-Versorgung der Relais 1,2,3 und 6. Das bringt wenig neue Infos.

Wow, danke für die detaillierten Infos! 
Aber bevor ich die jetzt alle ersetze, könnte ich doch erst einen Funktionstest machen. D.h. 24V anlegen und messen, ob geschalten wird? Vielleicht hägt ja das Problem doch wo anders. Zudem habe ich noch eine identische alte Steuerung, könnte als ein funktionierendes Relais von dort verwenden. 
Nachher kommt mein Heizungsbetrieb, mal sehen, was der als Analyse zusätzlich rausbringt. 
Bis dato mal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen! 

Nach meiner Einschätzung sind Relais die 30 Jahre im Dauereinsatz waren nicht mehr zuverlässig. Den Zusatzaufwand und -Kosten um ein paar Relais mehr auszutauschen halte ich für angemessen.

Natürlich ist das alles nur eine wackelige Ferndiagnose. Ein Fachmann vor Ort ist immer gut.

Hallo,
mein Heizungsbetrieb war gerade da und ich beschreibe, was er gemacht hat (ggf. für andere im Forum interessant):
- Aussensensor am Stecker abgeklemmt, damit müsste die Steuerung definitiv signalisiert bekommen, dass es kalt ist und der Heizbetrieb müsste starten
- verschiedene Tests mit den Teststellungen. Relaistest, Umwälzpumpe ging an und Mischer ist aufgefahren
- Was im Normalbetrieb dann nicht funktioniert ist, dass der Mischer aufgegangen ist (deshalb auch die hohe Kesseltemperatur, der Kessel hat seine Wärme nicht weggebracht). Irgendwas zwischen Sensor und Relais löst nicht aus.
- Deshalbversuchsweise aus der vorherigen Steuerung die Elektronikbox ausgebaut und in die aktuelle Steuerung eingebaut  - und der Mischer ging auf. Das scheint zumindest aktuell funktioniert zu haben. 

Laut Monteur könnte man im Notbetrieb auch den Mischermotor aushängen und den Mischer manuell einstellen  - zumindest würde ich dann nicht im Kalten sitzen, wenn sonst der Rest geht. 

Jetzt schaue ich mal, ob das weiterhin funktioniert. Wenn ja, war es ein Defekt der Elektronikbox.

Top-Lösungsautoren