abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat vitotrol 100 ot, STROMAUSFALL

Guten Tag!

Ich besitze einen eurer Thermostaten Vitotrol 100 ot.

Jedes Mal wenn der Strom kurzzeitig ausfällt, verliert der Thermostat die Einstellungen für die Uhrzeit und das Datum, die programmierten Heizzeiten bleiben jedoch erhalten. Leider ist in Folge eines Stromausfalls das Gerät nicht mehr korrekt funktionsfähig,bis wieder das Datum und Uhrzeit einprogrammiert werden.

Gibt es die Möglichkeit eine Batterie (AAA oder AA) einzusetzen, damit das Datum und Uhrzeit auch ohne Stromzufuhr nicht gelöscht werden? In der Betriebsanleitung finde ich keine diesbezüglichen Angaben.

Bei meinem alten Thermostat war dies nämlich der Fall.

Bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung und Tipps 

Roberto 

8 ANTWORTEN 8

Nein, das ist nicht möglich. Die Vitotrol OT bezieht ihren Strom über die Heizanlage. Bei einem Stromausfall hat die Anlage natürlich auch keinen Strom, demzufolge die Vitotrol Datum und Uhrzeit vergisst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte eher an eine Form von Bufferakku, eben durch Batterien.

Wieso bleiben aber die Heizzeiten im Programm erhalten? So macht das Gerät wenig Spaß...

Ich vermute mal, dass die Heizzeiten in einem sogenannten Eprom gespeichert sind. Ein nichtflüchtiger Speicher.

Die Uhr ist eben nur eine Uhr. An einer digitalen Armband uhr ist auch alles weg, wenn du die Batterie rausnimmst.

Ohne der Uhr/Datum funktioniert aber auch die ganze einprogrammierte Heizzeit nicht.. irgendwie eigenartig gelöst das Ganze.

Nein, nicht eigenartig. Ist allgemein so üblich. Eine Uhrzeit kann ja auch gar nicht fest eingespeichert werden, die ändert sich ja laufend.

Die Heizzeiten stellst ab und an(wenn überhaupt) manuell ein und werden so gespeichert.

Also, ich kenne nur diesen Thermostat wo das nicht möglich ist..z.B. bei Honeywell (war mein Alter) lässt sich die Uhrzeit problemlos einspeichern und über Batterie (als Pufferakku) absichern. 

Verstehe die Logik nicht...was nutzen mir einprogrammierte Heizzeiten wenn die Uhr völlig falsch tickt?

Dann gibts halt beim Honeywell eine Gangreserve für die Uhr.  Und genau die fehlt aber bei der Vitotrol OT. Und ist meines Erachtens nach auch nicht dafür vorbereitet, einen Akku nachzurüsten.

Warscheinlich hat der Stützkondensator 5,5V 0,33F(Goldcap) seine Kapazität verloren, durch neuen ersetzen.

Beim einsetzen Polarität beachten.

Viel Erfolg.

Top-Lösungsautoren