Guten Abend werte Heizungs-Experten,
um auf das eigentliche Problem zu kommen und den Titel näher zu erläutern, hole ich kurz aus.
Vorgestern war plötzlich die Heizung tot und die interne Sicherung Si1 und die Haussicherung hatte ausgelöst.
Nach dem Tausch der Si1 löste diese sofort wieder aus.
Durch Messen kam ich dann auf den Zündtrafo. Zum Glück hatte ich den Gleichen schon als Ersatzteil vorrätig und konnte diesen tauschen. Danach konnte ich die Heizung wieder einschalten, ohne das eine Sicherung auslöste.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Heizung ist nun wieder an, allerdings wird der Brenner nicht mehr automatisiert eingeschaltet.
Die Uhrzeit ist richtig eingestellt und die SU zeigt auch an, das eingeschaltet ist. An der SPR leuchtet die BWA dauerhaft. Nun habe ich testweise den Brenner über die SP aktiviert und konnte so auch Warmwasser machen, d.h. die Heizung lief über 1 Stunde, hatte dann eine Kesseltemp. von über 50 Grad und das Brauchwasser etwas über 40 Grad.
Ich habe dann die Solltemperatur an der SPR weit unter die aktuelle Brauchwassertemperatur gestellt, allerdings leuchtet die BWA trotzdem dauerhaft.
Das Typenschild der Heizungssteuerung und den Aufbau der Einschübe habe ich hier angehängt.
Kann mir jemand helfen, wo ich was messen kann, um den zweiten Fehler auch noch zu finden.
Vielen Dank vorab schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt zu helfen.
Viele Grüße
Tobias
Eventuell hat es die Speicherladepumpe geschafft ? Weil,Wärmeanforderung ist ja da( die WW- LED leuchtet).
Du kannst ja mal die Schornitaste betätigen. Hier müssen beide Pumpen laufen und der Brenner zünden.
Hey Franky,
das Problem ist, dass der Brenner im Automatik nicht gestartet wird.
Im manuellen Dauerbetrieb über SP läuft der Brenner und sowohl der Brauchwasserkessel, als auch der Heizungskreis werden erhitzt. Somit funktioniert glaub alles... von daher habe ich eher ein Relais, entweder von der SU oder SPR im Verdacht, welches den "Start" nicht mehr durchschaltet.
Da bei beiden mehrere Relais verbaut sind, weiß ich nicht wirklich welches für was ist bzw. wo ich messen kann.
Könnte auch gut sein,dass die Sicherheitskette unterbrochen ist.
Es muss auf jeden Fall ein Fehler in der Regelung sein. Ein Relais würde ich ausschließen,da ja beide im manuellen Betrieb anziehen.
Der Kessel arbeitet im manuellen Modus nur noch gegen den Kesselthermostat und den STB. Und weil er arbeitet,können es die beiden auch nicht sein.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |