abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatursteuerung via App bzw. Absenkktemperatur einstellen über Zeitprogramm

Voreingestellte reduzierte Temperatur in der App wird nicht von Gerät (Vitodens 222) übernommen, sondern die Normaltemperatur beibehalten (bei Übergang von normal- auf reduzierte Temp.) bzw. setzt des Gerät selbstständig auf Normaltemperatur (während der Zeit für reduzierte Temperatur) sobald diese Temperatur eingestellt wird, obwohl es aufgrund des Zeitprogramms noch nicht dran wäre. Das Gerät reagiert also nur auf die Einstellung der Normaltemperatur. Uhrzeit korrekt und Betriebsprogramm ist geprüft / keine Auffälligkeiten / keine Fehlermeldungen. Was tun?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Wagner1,

 

geht es hier darum, dass eine Änderung in der App nicht an der Anlage übernommen wird oder hält sich die Anlage generell nicht an den einstellten Zeitplan?

Woran machst du deine Beobachtung fest, wird dir irgendwo ein Fehler angezeigt?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Beides gilt.

Ich stehe vor der Anlage und stelle die Temperatur für Reduziert in der App ein, dann kann ich beobachten, dass die Anzeige an der Anlage für 1 Minute die neue Temperatur übernimmt, dann aber wieder auf die Normaltemperatur springt. Gleiches gilt umgekehrt, von Reduziert auf Normal schaltet die Anlage bereits nach einer Minute um und hält sich nicht an das Zeitprogramm.

Das gilt auch, wenn ich in der App einen Zeitplan erstelle, übernimmt die Heizungsanlage nur die Temperatur für "Normal", aber nicht die Temperatur für "reduziert".

Fehler werden nicht angezeigt. Festgestellt habe ich es nur, weil es morgens immer noch so warm im Raum war, wie am Abend (keine Nachtabsenkung, Messung über Netatmo tatsächliche Temperatur - nicht Solltemperatur) und der Gasverbrauch über Nacht auch deutlich erhöht war. Es ist also nicht nur die Anzeige, sondern auch das tatsächliche Heizverhalten der Anlage.

Woran kann es liegen?

Lieben Gruß

Elke von Wagner1

Hallo Wagner1,

 

danke für die Schilderung.

 

Im ersten Schritt würde ich dich bitten, die Anlage am Netzschalter für mindestens 10 Minuten auszuschalten.

Bitte trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Prüfe im Anschluss, wenn alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, ob Änderungen in der App an der Anlage übernommen werden.

 

Am Display der Anlage wird immer die Normale Temperatur angezeigt - auch wenn die Anlage im reduzierten Betrieb läuft.

Welche Betriebsart (also Normal oder Reduziert) gerade aktiv ist, wird über das Sonnen- bzw Mondsymbol dargestellt.

 

Wenn du also die reduzierte Temperatur in der App änderst, prüfe bitte, ob diese Einstellungen an der Anlage angekommen ist, indem du das Menü der Anlage öffnest und die reduzierte Temperatur unter Menü - Informationen - Heizkreis 1 - "Red. Raumtemp. Soll" prüfst.

 

Besten Gruß

OK, wird gemacht und dann getestet. Ich gebe dann Rückmeldung.

 

Frage: warum wird trotz eingestellter reduzierter Temperatur die Normaltemperatur am Gerät angezeigt? Ist das sinnvoll, denn in der App wird ja (korrekt) die reduzierte Tempeartur angezeigt.

 

Lieben Gruß und eine gute Woche.

Hallo Wagner1,

 

über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Was sich die Kollegen damals dabei gedacht haben, als der HO1B Regler entwickelt wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

danke für die Tips - alles befolgt. Ergebnis: Steuerung funktioniert wieder einwandfrei!

Trotzdem wäre es schön, wenn mal Jemand darüber nachdenken könnte, das die Steuerung am Gerät auch die tatsächliche Temperatureinstellung widerspiegelt (nicht nur über das Mondsymbol).

Danke nochmals für die Hilfe.

Besten Gruß

 

Wagner1

Top-Lösungsautoren